Tachowelle

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Limetto
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 24.07.2006 10:44
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Limetto »

Hallo zusammen,

hab dank einem Lieben Forenmitglied (danke nochmals Niels!)nen Tacho für meine DR bekommen. Hatte vorher nur einen Digitaltacho dran. Jetzt weiss ich nicht ob ich nicht noch mehr brauche als die Welle. Unten bei der Schnecke war ein weisses Kunstoffteil mit einem Dichtring drin. Wenn man das rausmacht(vorher die Schraube gelöst), seh ich eine weisse Plastikwelle so halb. Diese bewegt sich bei vorwärtsbewegung auch, lässt sich aber wenn man einen Schraubenzieher reinsteckt und mit dem vorsichtig dran dreht auch nach hinten bewegen. Ist das normal? Und könnte ich vielleicht ein Bild sehen von dem unteren Anschluss der Welle an die Schnecke? Weiss nicht ob das was fehlt oder defekt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Limetto
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (Limetto @ Dienstag, 05.Juni 2007, 17:15 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo zusammen,
hab dank einem Lieben Forenmitglied (danke nochmals Niels!)nen Tacho für meine DR bekommen. Hatte vorher nur einen Digitaltacho dran. Jetzt weiss ich nicht ob ich nicht noch mehr brauche als die Welle. Unten bei der Schnecke war ein weisses Kunstoffteil mit einem Dichtring drin. Wenn man das rausmacht(vorher die Schraube gelöst), seh ich eine weisse Plastikwelle so halb.
Die kenn ich nur aus Metall.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Diese bewegt sich bei vorwärtsbewegung auch, lässt sich aber wenn man einen Schraubenzieher reinsteckt und mit dem vorsichtig dran dreht auch nach hinten bewegen. Ist das normal?
Ja ....Kraftschluß in beide Richtungen.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Und könnte ich vielleicht ein Bild sehen von dem unteren Anschluss der Welle an die Schnecke? Weiss nicht ob das was fehlt oder defekt ist.
Die Tachowelle Steckt in der Welle die am Ende die Schnecke hat. Die Schnecke greift in ein schräg verzahntes Zahnrad (aus Plaste) welches über zwei Mitnehmer den Kraftschluß zum Rad herstellt.

Bild habe ich leider keins. Bau doch erst mal ein und schau ob es funktioniert, dann sehen wir weiter. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Saubär
Advanced Member
Beiträge: 554
Registriert: 04.09.2006 12:55
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Saubär »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->zwei Mietnehmer

:rofl:
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

:uups:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Limetto
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 24.07.2006 10:44
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Limetto »

Danke schonmal!
hab noch keine Welle da, sonst hät ichs ja ausprobiert und nicht so blöd gefragt ;) !
wollte bloß noch wissen ob ich noch was brauche, sonst hätt ich das gleich mitbestellt :clap:
Also immer mal her mit den Bildern;), würd mit sehr weiterhelfen!
MfG

Limetto
Limetto
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 24.07.2006 10:44
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Limetto »

So hab heut mal ein Foto gemacht. So sieht es aus wenn ich den Plastikstopfen raus mach. Kommt da nicht noch irgendwas rein oder?


reicht dass dann wenn ich da einfach die Tachowelle reinmach?

Danke


Limetto
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

So richtig kann ich das nicht erkennen, aber da fehlt doch die Welle wo die Seele der Tachowelle eingeführt wird?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Limetto
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 24.07.2006 10:44
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Limetto »

Das denk ich nämlich auch, dass mir da ein Teil fehlt. Wo krieg ich das denn her?
hat noch jemand sowas rumliegen oder so?

MfG

Limetto
Limetto
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 24.07.2006 10:44
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Limetto »

hat keiner so ein Teil übrig?
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Hallo

Steckt da nicht noch ein Stück von der alten Well drinnen.

Ich an der Seite noch eine Schraube drinnen.

Gunnar
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste