Ventile/Steuerkette einstellen/spannen kostet?
-
XunderBird
Hallo, wollte bei meiner Dr nun mal die Ventile/Steuerkette einstellen/spannen...
Lasse das lieber ersteinmal in einer Fachwerkstatt machen, da ich mich noch nicht so sehr in die Materie eingearbeitet habe.
Dazu will ich auch gleich TÜV neu machen lassen.
Jetzt meine Frage, was darf sowas kosten? Vorrausgesetzt es fallen keine Extrakosten zwecks TÜV an.
Möchte nur mal Vergleichspreise haben, bin da wie gesagt noch relativ unerfahren...
Danke, Gruß Daniel
Lasse das lieber ersteinmal in einer Fachwerkstatt machen, da ich mich noch nicht so sehr in die Materie eingearbeitet habe.
Dazu will ich auch gleich TÜV neu machen lassen.
Jetzt meine Frage, was darf sowas kosten? Vorrausgesetzt es fallen keine Extrakosten zwecks TÜV an.
Möchte nur mal Vergleichspreise haben, bin da wie gesagt noch relativ unerfahren...
Danke, Gruß Daniel
- PIET
- Forenpate
- Beiträge: 375
- Registriert: 21.05.2004 15:46
- Wohnort: bei Greifswald
- Kontaktdaten:
An der Steuerkette gibt`s nix einzustellen, spannen tut die sich von alleine
Der Mechaniker könnte höchstens den Spanner ausbauen und schauen, wie lange du damit noch fahren kannst. Würde sagen für Steuerkettenspanner und Ventile einstellen braucht er sicher ne Stunde.
Von daher ca. 50 ? oder auch mehr?!
Aber das kannste ja auch in deiner Werkstatt nachfragen!
und für die HU/AU sicher nochmal genausoviel
Von daher ca. 50 ? oder auch mehr?!
Aber das kannste ja auch in deiner Werkstatt nachfragen!
und für die HU/AU sicher nochmal genausoviel
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever
Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever
Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
- Paraguay
- Advanced Member
- Beiträge: 255
- Registriert: 27.05.2007 01:34
- Wohnort: Paraguay
- Kontaktdaten:
Sacht ma, den Zustand meiner Steuerkette, kann ich doch eigentlich nur durch messen der Länge beurteilen, oder?
Abgesehen von groben Beschädigungen natürlich.
Dazu ist aber logischerweise der komplette Ausbau nötig.
Dann kann man aber gleich 'ne neue verbauen.
Klar, wenn der Spanner voll "drin" ist sagt das ja auch schon 'ne Menge aus.
Könnten aber auch nur abgenutze Gleiter sein, oder? (bei der XL sind die aus Kunststoff)
Hab irgendwie kein gutes Gefühl mit meinen 70000 Km auf der Uhr und geh mal nicht davon aus, dass die schonmal gewechselt wurde.
Und beim Steuerkettenfolgeschaden gibt's ja leider nicht die Variante
"nur ein bisschen kaputt".
Saludos
Abgesehen von groben Beschädigungen natürlich.
Dazu ist aber logischerweise der komplette Ausbau nötig.
Dann kann man aber gleich 'ne neue verbauen.
Klar, wenn der Spanner voll "drin" ist sagt das ja auch schon 'ne Menge aus.
Könnten aber auch nur abgenutze Gleiter sein, oder? (bei der XL sind die aus Kunststoff)
Hab irgendwie kein gutes Gefühl mit meinen 70000 Km auf der Uhr und geh mal nicht davon aus, dass die schonmal gewechselt wurde.
Und beim Steuerkettenfolgeschaden gibt's ja leider nicht die Variante
"nur ein bisschen kaputt".
Saludos
- PIET
- Forenpate
- Beiträge: 375
- Registriert: 21.05.2004 15:46
- Wohnort: bei Greifswald
- Kontaktdaten:
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Sacht ma, den Zustand meiner Steuerkette, kann ich doch eigentlich nur durch messen der Länge beurteilen, oder?
ja richtig, näheres dazu in deinem WHB
die Methode Steuerkettenspanner ausbauen um dort nachzuschauen ist halt die einfachste, aber sicherer ist direkt die Kette zu vermessen
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Dazu ist aber logischerweise der komplette Ausbau nötig.
Dann kann man aber gleich 'ne neue verbauen.
auch richtig, wenn du denn in Paraguay eine bekommst?
ich hab bei über 50Tkm die Steuerkette gewechselt, Gleitstücke waren noch ok
außerdem sind die auch nicht gerade billig, glaube nochmal soviel wie die Steuerkette selbst
ja richtig, näheres dazu in deinem WHB
die Methode Steuerkettenspanner ausbauen um dort nachzuschauen ist halt die einfachste, aber sicherer ist direkt die Kette zu vermessen
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Dazu ist aber logischerweise der komplette Ausbau nötig.
Dann kann man aber gleich 'ne neue verbauen.
auch richtig, wenn du denn in Paraguay eine bekommst?
ich hab bei über 50Tkm die Steuerkette gewechselt, Gleitstücke waren noch ok
außerdem sind die auch nicht gerade billig, glaube nochmal soviel wie die Steuerkette selbst
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever
Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever
Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
- Paraguay
- Advanced Member
- Beiträge: 255
- Registriert: 27.05.2007 01:34
- Wohnort: Paraguay
- Kontaktdaten:
Hier war der Thread mit der Steuerkette...
Beim lustigen Düsensuchen hab ich mich auch gleich mal um ne neue Steuerkette bemüht.
Also bei dem einem gut sortiert wirkenden Händler jedenfalls.
Der bestellt auch Teile für Japaner. Düsen anscheinend nicht.
Jedenfalls ist die DR-Kette nicht in seinem Bestellrepertoire und er sagte, dass so gut wie alle Einzylinder-Japaner das gleiche Kettenmodell verbaut haben.
Nur die Länge wäre unterschiedlich. Die Gliedergrösse gleich.
Ich soll ihm die Kette auf den Tisch legen und er fertigt mir dann aus einer neuen die gewünschte Gliederanzahl an. Also vernieten.
Haben sie wohl schon öfter gemacht.
Hat mir dann auch gleich ne Neue gezeigt. Stimmt, sah genau aus wie die von der XL
Nunja, kann man ja mit Antriebsketten auch machen und die haben ja noch mehr zu halten.
Also Leute, wieviel Glieder hat sie?
Bleibt mir wohl nix anderes übrig, momentan...
Saludos
Beim lustigen Düsensuchen hab ich mich auch gleich mal um ne neue Steuerkette bemüht.
Also bei dem einem gut sortiert wirkenden Händler jedenfalls.
Der bestellt auch Teile für Japaner. Düsen anscheinend nicht.
Jedenfalls ist die DR-Kette nicht in seinem Bestellrepertoire und er sagte, dass so gut wie alle Einzylinder-Japaner das gleiche Kettenmodell verbaut haben.
Nur die Länge wäre unterschiedlich. Die Gliedergrösse gleich.
Ich soll ihm die Kette auf den Tisch legen und er fertigt mir dann aus einer neuen die gewünschte Gliederanzahl an. Also vernieten.
Haben sie wohl schon öfter gemacht.
Hat mir dann auch gleich ne Neue gezeigt. Stimmt, sah genau aus wie die von der XL
Nunja, kann man ja mit Antriebsketten auch machen und die haben ja noch mehr zu halten.
Also Leute, wieviel Glieder hat sie?
Bleibt mir wohl nix anderes übrig, momentan...
Saludos
- buspilot
- Forenpate
- Beiträge: 1800
- Registriert: 27.01.2005 10:40
- Wohnort: Viersen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Zitat (Paraguay @ Mittwoch, 20.Juni 2007, 20:38 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hier war der Thread mit der Steuerkette...
Beim lustigen Düsensuchen hab ich mich auch gleich mal um ne neue Steuerkette bemüht.
Also bei dem einem gut sortiert wirkenden Händler jedenfalls.
Der bestellt auch Teile für Japaner. Düsen anscheinend nicht.
Jedenfalls ist die DR-Kette nicht in seinem Bestellrepertoire und er sagte, dass so gut wie alle Einzylinder-Japaner das gleiche Kettenmodell verbaut haben.
Nur die Länge wäre unterschiedlich. Die Gliedergrösse gleich.
Ich soll ihm die Kette auf den Tisch legen und er fertigt mir dann aus einer neuen die gewünschte Gliederanzahl an. Also vernieten.
Haben sie wohl schon öfter gemacht.
Hat mir dann auch gleich ne Neue gezeigt. Stimmt, sah genau aus wie die von der XL
Nunja, kann man ja mit Antriebsketten auch machen und die haben ja noch mehr zu halten.
Also Leute, wieviel Glieder hat sie?
Bleibt mir wohl nix anderes übrig, momentan...
Saludos
Hi, dazu gibt es unzählige Threads im Forum.
Die Kettenlänge hängt halt auch immer davon ab, welche Übersetzung du fährst.
Schau mal hier: Kettenlänge
Beim lustigen Düsensuchen hab ich mich auch gleich mal um ne neue Steuerkette bemüht.
Also bei dem einem gut sortiert wirkenden Händler jedenfalls.
Der bestellt auch Teile für Japaner. Düsen anscheinend nicht.
Jedenfalls ist die DR-Kette nicht in seinem Bestellrepertoire und er sagte, dass so gut wie alle Einzylinder-Japaner das gleiche Kettenmodell verbaut haben.
Nur die Länge wäre unterschiedlich. Die Gliedergrösse gleich.
Ich soll ihm die Kette auf den Tisch legen und er fertigt mir dann aus einer neuen die gewünschte Gliederanzahl an. Also vernieten.
Haben sie wohl schon öfter gemacht.
Hat mir dann auch gleich ne Neue gezeigt. Stimmt, sah genau aus wie die von der XL
Nunja, kann man ja mit Antriebsketten auch machen und die haben ja noch mehr zu halten.
Also Leute, wieviel Glieder hat sie?
Bleibt mir wohl nix anderes übrig, momentan...
Saludos
Hi, dazu gibt es unzählige Threads im Forum.
Die Kettenlänge hängt halt auch immer davon ab, welche Übersetzung du fährst.
Schau mal hier: Kettenlänge
schönen Gruß, Jo
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de
+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++
+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de
+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++
+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
- GEROLO
- Advanced Member
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.05.2004 09:40
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die Kettenlänge hängt halt auch immer davon ab, welche Übersetzung du fährst.
Schau mal hier: Kettenlänge
Ich verstehe die Frage vom Paraguay eher so, daß er wissen möchte wieviel Glieder die Steuerkette hat (da sollte es keine unterschiedlichen Übersetzungen geben)
Und da hier in Europa wohl jeder so ein Teil einfach beim Händler seines geringsten Mißtrauens kauft, wird das auch sicher niemand nachgezählt haben.
Also dann mal ein Aufruf an alle Steuerketten- Austauscher:
wer das alte Teil noch daheim liegen hat,
nachzählen
Schau mal hier: Kettenlänge
Ich verstehe die Frage vom Paraguay eher so, daß er wissen möchte wieviel Glieder die Steuerkette hat (da sollte es keine unterschiedlichen Übersetzungen geben)
Und da hier in Europa wohl jeder so ein Teil einfach beim Händler seines geringsten Mißtrauens kauft, wird das auch sicher niemand nachgezählt haben.
Also dann mal ein Aufruf an alle Steuerketten- Austauscher:
wer das alte Teil noch daheim liegen hat,
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
- buspilot
- Forenpate
- Beiträge: 1800
- Registriert: 27.01.2005 10:40
- Wohnort: Viersen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Ups... ist noch ein bißchen früh gewesen... bzw. etwas spät gestern...
Ich hab nur gelesen Antriebskette und "wie lang" ...
Ich hab nur gelesen Antriebskette und "wie lang" ...
schönen Gruß, Jo
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de
+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++
+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de
+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++
+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
-
Gasmann
- Forenpate mit Winterdienst
- Beiträge: 683
- Registriert: 19.05.2004 14:06
- Wohnort: Ottobrunn
- Kontaktdaten:
- Paraguay
- Advanced Member
- Beiträge: 255
- Registriert: 27.05.2007 01:34
- Wohnort: Paraguay
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast