Seite 1 von 4

Verfasst: 02.07.2007 20:50
von gurkentreiber
Halli-hallo,

hab da mal ein Problem :( ...

wir haben heute morgen den Scenic auf der Autobahn motortechnisch zu einem Klumpen Altmetall verabeitet, ist mit Pleuelabriß und allem was so dabei kaputtgehen kann, liegengeblieben. :angry: :heul:

Ich bin ein bißchen ratlos, diese Dosen sind so gar nicht mein Element.

Das Auto ist etwas über drei Jahre alt und hatte 130000 km gelaufen. Unser Händler meinte so als grobe Schätzung 7500 Euro für einen neuen Motor.

Hat jemand Erfahrungen, lohnt sich der Einbau eines Austauschmotos? Oder lieber den Rest mitverschrotten und was neues suchen?? Das dumme ist, daß wir auf ein funktionsfähiges Dosenfahrzeug angewiesen sind, im Monat kommen so ca. 3500 bis 4000 km zusammen.

Menno, so ein Schei**** :(

petra

Verfasst: 02.07.2007 22:33
von vip
klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden.
Und für 7500€ bekommt man doch schon vernünftige Gebrauchte

Verfasst: 02.07.2007 22:42
von René
irgendwie find ichs heftig :glotz:

gerade mal etwas über 3 jahre alt, und "nur" 130.000km auf der uhr :huh: da ist bei manchem fabrikat nicht mal die garantie mit der unbeschränkten km-laufleistung erreicht :huh:

die 7500€ für den Austauschmotor sollt ihr allein tragen? :huh:

Verfasst: 02.07.2007 22:49
von Bike-Board
schau mal nach einem gebrauchtem ersatzmotor
auf ebay und ähnlichen seiten findet sich immer was

Verfasst: 03.07.2007 07:36
von buspilot
Ach du jeh...was macht ihr denn für Sachen? :glotz:

Für 7.500 Euro kannst du dir auch einen neuen Motor mit nem ganzen Auto drumrum kaufen:
Scenic mit neuem Motor

Wer hat euch denn den Preis von 7.500 Euro genannt? Der Renault-Händler? Dann solltet ihr mal beim Motoren-Instandsetzer nachfragen. Da würde ich für einen AT-Motor mal max. 2000 - 3000 Euro ansetzen. Alternativ mal beim Verwerter anfragen oder in der Bucht schauen. Einbauen lassen ist nicht so teuer!

Was das Vorgehen betrifft, würde ich mal realistisch schätzen, was der Wagen mit 3 Jahren und 130.000 km ohne Motorschaden noch wert ist und dann abwägen.

Gruß, Jo

Verfasst: 03.07.2007 09:11
von Matthias
Zitat (buspilot @ Dienstag, 03.Juli 2007, 07:36 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wer hat euch denn den Preis von 7.500 Euro genannt? Der Renault-Händler? Dann solltet ihr mal beim Motoren-Instandsetzer nachfragen. Da würde ich für einen AT-Motor mal max. 2000 - 3000 Euro ansetzen. Alternativ mal beim Verwerter anfragen oder in der Bucht schauen. Einbauen lassen ist nicht so teuer!

Was das Vorgehen betrifft, würde ich mal realistisch schätzen, was der Wagen mit 3 Jahren und 130.000 km ohne Motorschaden noch wert ist und dann abwägen.

Verfasst: 04.07.2007 09:24
von gurkentreiber
Zitat (René 4 Montag, 02.Juli 2007, 22:42 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->irgendwie find ichs heftig  :glotz:

gerade mal etwas über 3 jahre alt, und "nur" 130.000km auf der uhr  :huh: da ist bei manchem fabrikat nicht mal die garantie mit der unbeschränkten km-laufleistung erreicht  :huh:

die 7500? für den Austauschmotor sollt ihr allein tragen?  :huh:
Huhu,

so, kurzer Zwischenstand:

Ist wie im Leben, gerade aus der Garantie rausgewesen. Kaputt sind definitiv der Rumpfmotor, Kupplung und Turbo, weiter haben wir nicht geguckt.

Wir stellen einen Kulanzantrag bei Renööö, mal abwarten. Je nachdem, was dabei rauskommt, wird er repariert oder so wie er ist, an unseren Händler verkauft (Haben wir schon geklärt..).

Angebote für ATM auf dem freien Markt hab ich mir mehrere geben lassen, erstaunlicherweise lagen die nicht so weit unter den Preisen des KVA. :huh:

In der Zwischenzeit mache ich was für meine Gesundheit: Fahrrad fahren :glotz: :good:

viele Grüße

petra

:petra:

Verfasst: 04.07.2007 12:40
von GEROLO
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Das dumme ist, daß wir auf ein funktionsfähiges Dosenfahrzeug angewiesen sind, im Monat kommen so ca. 3500 bis 4000 km zusammen.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->In der Zwischenzeit mache ich was für meine Gesundheit: Fahrrad fahren :respekt:
Hut ab, alle Achtung.
Da wirst du uns beim DR Treffen mit deiner dann vorhandenen Kondition ja alle in Grund und Boden fahern :rofl: :rofl: :rofl:

Verfasst: 04.07.2007 12:44
von buspilot
Zitat (GEROLO 4 Mittwoch, 04.Juli 2007, 12:40 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Das dumme ist, daß wir auf ein funktionsfähiges Dosenfahrzeug angewiesen sind, im Monat kommen so ca. 3500 bis 4000 km zusammen.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->In der Zwischenzeit mache ich was für meine Gesundheit: Fahrrad fahren :respekt:
Hut ab, alle Achtung.
Da wirst du uns beim DR Treffen mit deiner dann vorhandenen Kondition ja alle in Grund und Boden fahern :rofl: :rofl: :rofl:
Wobei ich vermute, daß die 3-4000 km/Monat und das Fahrradfahren sich auf zwei verschiedene Akteure verteilt :rofl:

Verfasst: 04.07.2007 13:55
von gurkentreiber
Zitat (buspilot 4 Mittwoch, 04.Juli 2007, 12:44 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Zitat (GEROLO 4 Mittwoch, 04.Juli 2007, 12:40 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Das dumme ist, daß wir auf ein funktionsfähiges Dosenfahrzeug angewiesen sind, im Monat kommen so ca. 3500 bis 4000 km zusammen.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->In der Zwischenzeit mache ich was für meine Gesundheit: Fahrrad fahren :respekt:
Hut ab, alle Achtung.
Da wirst du uns beim DR Treffen mit deiner dann vorhandenen Kondition ja alle in Grund und Boden fahern :rofl: :rofl: :rofl:
Wobei ich vermute, daß die 3-400 km/Monat und das Fahrradfahren sich auf zwei verschiedene Akteure verteilt :rofl:
Boooh,


seid ihr dooooooof :rolleyes: ..

viele Grüße

petra

:petra: