Seite 1 von 2

Verfasst: 17.10.2007 19:55
von hannes
So, hätte da mal ne Frage an alle Studenten bzw die studiert haben!
Ist ein Laptop im Studium:
1. Notwendig?
2. Empfehlenswert?
3. Unsinnig verschwendetes Geld?

Weil bei mir gehts in 1 Jahr zum studieren an die FH, entweder Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik!
Müsste aber wenn dann noch heuer ein Notebook kaufen, da ich es dann noch von der Steuer absetzen kann!
Daheim hab ich schon nen neuen Desktop (AMD 64 3000+ 1Gig Arbeitspeicht Ati Grafik mit 256Mb), den ich vor 1,5Jahren selber zusammengestellt hab!
Ach ja, studieren werde ich Daheim bzw halt in Ingolstadt aber da werde ich jeden Tag mitn Auto oder Zug fahren....oder mit der DR :banana:

Danke

Verfasst: 17.10.2007 20:38
von Limetto
Tach!

Ich studiere selber Maschinenbau. Also den Laptop brauchst da echt nicht. Das einzige was bis jetzt mitm Computer zu tun hat ist Programmieren, und da stehn bei uns (FH Regensburg) genug Computer rum. Was natürlich nicht schlecht ist, wenn man sich aufn Campus setzten kann und ein bisschen surfen kann. Was natürlich blöd ist, (hab selber nen laptop) ist das Teil dann immer mit rum zu schleppen. Das ist echt blöd, musst ständig drauf aufpassen dass es nicht kaputt geht, dir irgendwer klaut und das Teil im Rucksack ist auch nicht so das wahre beim Moped fahren.

Ich würd einfach mal das Studium auf mich zukommen lassen. Den Laptop wirste sehr wahrscheinlich, wenn überhaupt nur in den höheren Semstern gebrauchen können. Und da würd ich mir einen kaufen wenn ich ihn brauch, weil wenn du dir jetzt einen kaufst, dann ist der bis du ihn wirklich brauchst schon veraltet. Das meiste wird entweder auf nen Block geschrieben oder man muss sich ein skript vom jeweiligen Professor kaufen.

Sorry für die Umständliche Schreibweise ;)


schöne Grüße

Sebastian

Verfasst: 17.10.2007 21:14
von hannes
Danke, dass war sehr hilfreich...
Ist eher bloß ne Spielerei...

Ahja das ist ja gut, endlich mal einer aus meiner Nähe hier im Forum!
Eichstätt kennst ja, oder?
In welchen Semester bist du denn? Und wie ist es in Regensburg so? Weil Regensburg wäre es ja auch für mich noch möglich zu studieren!

Denke mal, dann werde ich mir eher nen Götz oder Us-Auspuff für die DR kaufen ;)

Verfasst: 17.10.2007 21:17
von holla_die_waldfee
Ich würde es an deiner Stelle erst einmal auf mich zu kommen lassen. Zum Mitschreiben in der Vorlesung oder den Seminaren find ich es oftmals zu umständlich den Laptop zu nutzen (z.Bsp bei: Zeichnungen, Diagramme, Formeln...).

Ernsthaft bezahlt macht sich jedoch ein Laptop, wenn ihr ihn auch in verschiedenen Klausuren nutzen dürft. Wir dürfen unsere Laptops zum Beispiel in Mathe, Grundlageninformatik, Softwareentwicklung... nutzen (ich studiere jedoch Informatik und speziell in Matheklausuren ist mein Laptop für mich unbezahlbar).

Verfasst: 18.10.2007 00:21
von Muecke
Studiere Informatik im 7. und letzten Semester an der FH! :D

Ich habs anfänglich auch erst auf mich zukommen lassen und habe mir dann im 3. Semester ein Laptop gekauft, weil ich die Datenaustauscherei auf dem USB-Stick leid war, Stundenplanänderungen in der FH nur online einsehen konnte und weil so viele Projekte eintrudelten (Programmierung, Ausarbeitungen etc.). Das ewige hin und her kopieren, wenn ich unter der Woche an meinem FH-Sitz bin und am Wochenende zu Hause war einfach zu nervig und hat jedes Mal viel Zeit in Anspruch genommen.

Würde an deiner Stelle erst einmal abwarten, was von dir so alles verlangt wird und dann entscheiden!

Verfasst: 18.10.2007 16:30
von vip
Ich schließ mich Mücke an.

Ich studiere Medieninformatik/Master im vorletzten Semester. Ich hab mir Anfang 2007 einen geholt, weil wir haufen 3D-Zeuch zu machen hatten und die Uni-Rechner da noch zu langsam für waren. Zweitens konnt ich so sowohl zuhause als auch in der Uni an meinen projekten arbeiten, ohne immer Verionskonflike und Datenschaufelei zu haben (zuhause bearbeiten -> Stick -> Uni mit älterer Softwareversion weiterarbeiten -> Stick -> zuhause wieder mit neuer Software weitermachen) und drittens konnt ich so die Vorlesungen sauber mitschreiben.

Ich habe damals 630€ für bezahlt und noch auf 1GB Ram aufgerüstet, mittlerweile bekommste für das Geld auch gute Centrino-Techniologie.

Also mein Tipp lautet auch: warts erstma ab, du wirst zeitig genug sehen, ob du ihn brauchst oder nicht.

Bei meinem Studium hat er sich gelohnt, auch wenn wir ihn nie in Klausure nutzen durften. Denn außer in oben genannten Gründen netz ich ihn noch unterwegs zum Filme guggn, per WLAN im Netz surfen und als Unterhaltungsmedium während langweiligen vorlesungen (zocken!)

Verfasst: 18.10.2007 17:23
von Bike-Board
schau dir mal den asus eee pc an.
is ein kleiner laptop und perfekt zum mitschreiben und für die uni.
der kommt aber leider erst im november raus

Verfasst: 18.10.2007 21:38
von Muecke
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->....während langweiligen vorlesungen (zocken!)

:uups: :crazy:
Scheint überall das gleiche zu sein!
Wobei ich die Kerle immer bewundere, wie die dann noch alles mitbekommen!

Verfasst: 18.10.2007 21:49
von Saubär
Sag bloß bei dir gibts keine langweiligen Vorlesungen?

Ich studier ja schon seit dem 1.10. diesen Jahres (hört sich besser an als 3 Wochen ;) )Maschinenbau an der FH Landshut also kann ich wenig dazu sagen. Nur so viel: Bei uns haben vllt 10% der Leute nen Läppi dabei. Ich hab keinen und auch noch keinen vermisst bei dem ganzen.

Verfasst: 19.10.2007 08:29
von Muecke
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Sag bloß bei dir gibts keine langweiligen Vorlesungen?

Und ob, eigentlich besteht bei uns das diesjährige komplette Semester daraus! :uups: