Choke führt zum Absaufen im Kaltzustand

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Smeon
Forenpate
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2007 21:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Smeon »

Hallo Leute,

lese Euer Forum schon lange - ist echt KLASSE!!!

Kurz zu mir und meiner DR:
wir sind beide älteres BJ: DR ist 1990 und ich noch ~2,5 mal älter :(
Die DR fahre ich seit einigen Monaten - klasse Motorrad! Sie ist (war)
100% im Originalzustand. Ankicken war nach einiger Übung kein Problem
mehr. Allerdings hatte ich auch den Choke des BST-33 schon in Verdacht
etwas zu überfetten, da die Karre NUR ohne Choke angesprungen ist -
wenn Sie dann lief konnte man den Choke ziehen um die Drehzahl
für die Warmlaufphase etwas zu erhöhen.

Heute habe ich den TM-33 (neu, von Topham) eingebaut. Keine weiteren
Änderungen am Originalzustand. Läuft bestens mit der Standardbedüsung
in allen Drehzehlbereichen, ABER:
Sie springt wieder NUR ohne Choke an (OK, kannte ich ja schon) -
aber wenn ich JETZT den Choke nach den ersten Zündungen ziehen will,
geht sie sofort aus. Auch, wenn ich ganz vorsichtig vorher minimal Gas gebe.

Leerlaufgemisch habe ich schon etwas magerer gedreht.

Also: irgendwas ist zu fett, oder? Nur WAS? Hat das Ding eine Kaltstartdüse
oder sowas? Werde morgen mal Topham fragen, aber wenn von Euch einer
ne Idee hat, würde ich mich über´n Tip sehr freuen :)
Smeon
Forenpate
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2007 21:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Smeon »

Schade, dass bisher niemand einen Tip hat. Falls es mal jemandem
helfen sollte hier die Antwort von Topham:

====================================================

das Chokesystem lässt sich leider nicht einzeln abstimmen
( Chokedüse ist eingepresst ) - der Vergaser ist aber für die DR350 ausgelegt.
Sie sollten vielleicht den CO-Wert im Leerlauf überprüfen ( da das Leerlaufsystem
beim Kaltstart mitläuft ) und gegebenfalls einstellen.
Der CO-Wert sollte im Leerlauf 3,00-3,5 Vol % betragen
( wird über die CO-Schraube vorne, unten am Vergaser eingestellt:
reindrehen = magerer....... )

====================================================

Also dann, bis später . . .
Benutzeravatar
gurkentreiber
Forenpate
Beiträge: 700
Registriert: 12.01.2005 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von gurkentreiber »

Zitat (Smeon 4 Montag, 03.Dezember 2007, 14:17 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Schade, dass bisher niemand einen Tip hat. Falls es mal jemandem
helfen sollte hier die Antwort von Topham:

====================================================

das Chokesystem lässt sich leider nicht einzeln abstimmen
( Chokedüse ist eingepresst ) - der Vergaser ist aber für die DR350 ausgelegt.
Sie sollten vielleicht den CO-Wert im Leerlauf überprüfen ( da das Leerlaufsystem
beim Kaltstart mitläuft ) und gegebenfalls einstellen.
Der CO-Wert sollte im Leerlauf 3,00-3,5 Vol % betragen
( wird über die CO-Schraube vorne, unten am Vergaser eingestellt:
reindrehen = magerer....... )

====================================================

Also dann, bis später . . .
Hei,

vielleicht liegt es daran, daß kaum jemand den TM 33 fährt und dabei den Rest nicht modifiziert hat, die meisten haben (zumindest in meiner Erinnerung gespeichert) sowieso den TM 36. Und bei meinem TM 36 war starten mit Choke auch fast nicht möglich.

Ansonsten haste doch schon ne kompetente Antwort von topham, also nix wie ran an den Vergaser :good:

viele Grüße

petra

:petra:

ps.... und sag nicht nochmal 1990 minus zwei Jahre wäre ein "älteres Baujahr" :uups: :glotz: .. das ist mindestens ein dicker Fettklecks gewesen ;)
Keine DR mehr---aber trotzdem im einzigen Forum unterwegs, in dem ich meinen eigenen smiley....und ne eigene Trialspur.. habe
Smeon
Forenpate
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2007 21:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Smeon »

Danke für die Blumen :D

Die anderen Mods kommen ja erst noch - der alte Vergaser
kam mir irgendwie verdächtig vor, darum war er zuerst dran.

Danke für die Info, dass der Choke bei Dir auch nicht so gut
zu "passen" scheint - beruhigt ja immerhin schon etwas.

Falls ich mit der Leerlaufgemisch-Schraube noch was besseres
zustande bringe, melde ich mich noch mal.

(und falls ich dumme Fragen zu nem neuen Auspuff habe ebenfalls :P )
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4857
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich will ja nicht wirklich beunruhigen, aber bei meinem TM36 funktioniert das mit dem Choke einwandfrei. Allerdings mit sämtlichen Modifikationen wie:
Offener Luftfilter, Leistungskrümmer, ESD.
Vielleicht liegt´s ja wirklich daran, dass Du das ganze Original-Geraffel noch verbaut hast.....
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo DR Gemeinde,

muss jetzt mal was los werden. Bin auch dabei meine DR Bj. 90 auszurüsten mit einem TM 33 Flachschiebervergaser, weil die Macken des BST Vergasers im Geländebetrieb mich nerven. Ich habe mich für den TM33 entschieden, weil er homogener arbeitet und mit viel wenig Aufwand zu installieren ist. Dass Geraffel kann nämlich dran bleiben! Und wenn der TÜV Termin naht, genügt ein umstecken des Vergasers! Leute um wirklich schnell im Gelände unterwegs zu sein braucht man in erster Linie ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk und kein bis zum Abwinken getunten Motor!!!! Denn Im Gelände zählt 70% der Fahrer und 30% die Maschine. Hier habe ich das Gefühl es zählt nur ein TM36, ein Racing Topf und Leistungskrümmer als das Non plus Ultra. Dass es nicht so ist bekomme ich regelmäßig am WE bestätigt, wenn die mit High Tech ausgestatteten Jungspunde nicht wissen wie man mit dem Gasgriff umzugehen hat. Also mein Fazit : Ein TM33 mit Geraffel und sauber abgestimmtes Fahrwerk reicht auch!!!!!

Gruß

Michel
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (Michel 4 Dienstag, 04.Dezember 2007, 12:44 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo DR Gemeinde,

muss jetzt mal was los werden.

Und ich antworte mal darauf. ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich habe mich für den TM33 entschieden, weil er homogener arbeitet und mit viel wenig Aufwand zu installieren ist. Dass Geraffel kann nämlich dran bleiben! Und wenn der TÜV Termin naht, genügt ein umstecken des Vergasers!
Ich sehe eigentlich keine relevanten Unterschiede beim Einbau und abstimmen der beiden Vergaser.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Leute um wirklich schnell im Gelände unterwegs zu sein braucht man ......kein bis zum Abwinken getunten Motor!!!!
...das ist auch

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Denn Im Gelände zählt 70% der Fahrer und 30% die Maschine. Hier habe ich das Gefühl es zählt nur ein TM36, ein Racing Topf und Leistungskrümmer als das Non plus Ultra.
Die von dir angesprochenen % des Fahrers sind immer das wichtigste.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Dass es nicht so ist bekomme ich regelmäßig am WE bestätigt, wenn die mit High Tech ausgestatteten Jungspunde nicht wissen wie man mit dem Gasgriff umzugehen hat.
Meinst du welche mit einer DR oder mit aktuelleren Sportenduros?

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Also mein Fazit : Ein TM33 mit Geraffel und sauber abgestimmtes Fahrwerk reicht auch!!!!!
Es gibt auch Fahrer, die Fahren mit einer DR im Serienzustand besser als die meisten anderen.

Aber es gibt halt auch Leute, die bauen gerne an ihren Motorrädern, und die von dir angesprochenen Dinge haben nun mal einen großen Reiz und bringen nebenher auch noch mehr als nur Leitungsvorteile.
Gerade der originale Krümmer und der ESD sehen nach einigen Jahren bei entsprechender Nutzung nicht mehr Toll aus. Eventuell sind die Teile auch schon durchgerostet oder vom Vorgänger verbastelt.
Ob nun TM33 oder 36, Luftfilterkasten offen oder nicht, das wichtigste ist immer die richtige Abstimmung. Und diese macht halt manchen Schwierigkeiten und aus diesem Grund wird hier darüber viel geschrieben. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4857
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Halloho Michel :wavey:
Komm mal wieder runter....

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Choke führt zum Absaufen im Kaltzustand
Ist der Titel dieses Threads.

Ich habe mit Meiner Antwort versucht deutlich zu machen, dass eine Abstimmung des Vergasers sich mit anderen Komponenten total verändern kann - so wie :petra: das auch schon angedeutet hat.
Und da ist es glaub ich ziemlich Wurscht, ob es der 33er oder 36er ist...

Bei mir ist es halt so, dass sie mit dem ganzen Tuning-Gelump trotzdem mit Choke gut anspringt....



Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich habe mich für den TM33 entschieden, weil er homogener arbeitet und mit viel wenig Aufwand zu installieren ist. Dass Geraffel kann nämlich dran bleiben!
Demnach scheint Deine ja mit Choke anzuspringen (Zumindest schreibst Du nichts gegenteiliges) - Dann gib doch mal `nen Tip ab, wie Du es geschafft hast. Auch mit der Topham-Methode, oder hast Du was anderes / besseres rausgefunden :think:

Im übrigen geb ich Dir schon recht mit dem gut abgestimmten Fahrwerk, und dem fahrerischen Können :joman:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Smeon
Forenpate
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2007 21:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Smeon »

Update: Es geht auch mit Original-Geraffel und Choke ;)

Habe das Leerlaufgemisch noch etwas weiter abgemagert.
(jaja - genau: nach "Gefühl", weil ich den CO-Wert natürlich
selber nicht messen kann...)

Ergebnis: die DR sprang heute bei 5°C auf den 3. Kick mit Choke
und ~ 2.000 U/min an.

:clap:

Lief später auch warm sauber: zuverlässiges Standgas bei ~1.500 bis
zum Abwinken, gute Gasannahme ohne Verschlucken und ohne
Ruckeln bei hoher Drehzahl.

Fahre demnächst mal bei meinem Händler vorbei und bitte um eine
CO-Messung - vielleicht habe ich ja ~ getroffen :D

Frage: führt der Ausbau des Schnorchels aus dem LuFiKa jetzt eigentlich
zu einer Abmagerung, oder nicht? Wenn ja: über den gesamten Drehzahlbereich
oder nur über Teilbereiche?

Und achja - warum muss man an der DR überhaupt irgendwas modifizieren?
Keine Ahnung wie das bei Euch ist - bei mir ist es jedenfalls aus

Neugier und Spaß

:)
Benutzeravatar
Saubär
Advanced Member
Beiträge: 554
Registriert: 04.09.2006 12:55
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Saubär »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Und achja - warum muss man an der DR überhaupt irgendwas modifizieren?
Keine Ahnung wie das bei Euch ist - bei mir ist es jedenfalls aus

Neugier und Spaß

Genau deswegen, und weil man doch am Gewicht noch was drücken muss und das Fahrwerk muss besser werden und der Motor muss stärker (LOL) werden und überhaupt muss die Optik besser werden...USW USF...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Dumbo 2004 und 5 Gäste