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Verfasst: 21.12.2007 13:30
von jurgen350
Bei meiner dr 350s 1991 fängt der Auspuffkrümmer an einer Minute Leerlauf an zu glühen. Der Zündzeitpunkt sollte stimmen da ich kein Leistungsverlust habe. Was könnte das sein, Gemisch zu mager?

Verfasst: 21.12.2007 13:45
von Dumbo 2004
Hallo, und herzlich willkommen...
Hast Du kürzlich was am Vergaser gedreht?
Welches "Setup" fährst Du denn?
(Vergaser, Krümmer, ESD...)

Verfasst: 21.12.2007 14:27
von buspilot
Zitat (jurgen350 @ Freitag, 21.Dezember 2007, 13:30 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Was könnte das sein, Gemisch zu mager?
Ich tippe mal sehr auf zu mager!

Verfasst: 21.12.2007 20:00
von Dr. Hopp e. l.
Theoretisch kann es sein, daß wenn die Auslassventile nicht richtig dichten (trotz korrekten Ventilspiels kann es sein, daß die Dichtflächen nicht richtig schließen) unverbrannter Sprit in den Krümmer gedrückt wird.
Probier mal ob die Kompression in den Auspuff entweicht.
Gruß
Uwe

Verfasst: 21.12.2007 23:00
von jurgen350
Kompression ist in Ordnung. Wahrscheinlich zu mager, ich habe ihn so gekauft. Zum Glück nicht sehr weit gefahren, sonst Auslassventile ade. Vielen Dank, werde meinen Vergasser einstellen.

Verfasst: 24.12.2007 16:12
von Olivier
Ich habe zwei DR (eine 350 und eine 385) mit Edelstal Krümmer und wenn ich die start mit choke nach eine Minute oder so ins Garage ohne licht bekommt die Krümmer Gluhend.
Ich fahre die ohne Problem und es gibt sehr vielen Motorädern die es haben.
Ich habe die Frage an Jesse Kientech (von http://www.kientech.com/) gestellt ...
Frage :
Hello,

I do have a 350 dirt model with a 385cc engine in.
Carburator is a TM33, the airbox is a little more open then the original one, the pipe is stainless and the muffler is a Vanhasselt, jets are 150 and 37,5.
When I start the engine with full choke after little time (+/- 2 min) the pipe become red.
When I do let it cool donw a little to get back to its original colour and start the engine again and i do play with the throttle to rev the engine up and let it go down, the pipe doesn't get red again. This only appends at low rev (idle).
I've read on many forums that this is quite commun to a lot of modern bikes (yzf, crf, ...).
What do you think about it?
One more info, the valves clearences, air leaks all this has been controlled.
The bike as been ridden for more then 1000 km with no trouble.

Thanks by advance.

Regards.

Olivier

Antwort :

Hi Olivier, This is considered normal, one idling is les fuel and no airflow around the exhaust reving gives it more fuel which cools it.

Jesse




Hoffe es kann die Weiter helfen.
Wenn du auf Youtube ein search machte sollst du auch Gluhend Krümmer sehen.

Verfasst: 28.12.2007 09:14
von jurgen350
Ich habe den Vergasser gereinigt und eingestellt. Der Auspuff glüht im Leerlauf nicht mehr, jedoch wenn ich den Leerlauf erhöhe. Wenn ich fahre ist aber alles in Ordnung.
Vielen Dank

Verfasst: 28.12.2007 10:47
von Hajo
Mir fällt da auch eine kleine Geschichte dazu ein. Der Schwager meines Bruders hatte eine YZ250F, diese hatt er dann bei einem Händler gegen eine DRZ400 eingetauscht. Es war Winter und dunkel bis wir beim Händler waren. Der Typ hatt die YZ warm laufen lassen wärend wir das Geschäfft abgewickelt haben. Bevor er unterschrieben hatt, ist er auf die YZ, ist sechs mal den Hof hoch und runter, was die Karre hergegeben hatt. Danach hatt der Krümer geglüht. Der Händler meinte dann: "Gut, der Motor hält" und hatt unterschrieben. Wenn sie jetzt nach der Vergaser Einstellung besser läuft und nicht mehr glüht, würde ich mir keine Sorgen mehr machen.

Verfasst: 28.12.2007 13:20
von jurgen350
Ich hätte da noch eine Frage. Die Düsennadel ist in der Höhe verstellbar, was ja dazu da ist, die ganze Sachge abzumagern oder anzufetten im Betrieb, oder?. Ich habe die Leerlaufgemischregulierschraube ca. 2 Umdrehungen geöffnet, zu viel? Kann das Gemisch jetzt zu fett sein wenn die Nadel voll auf fett eingestellt ist? Alle Teile wie Auspuff und Vergaserteile sind original. Mein Krümmer glüht jetzt nur noch wenn ich ca. 4000 rpm oder mehr im stand (neutral) habe.

Danke für eure Hilfe

Gruss

Verfasst: 28.12.2007 13:30
von Uwe
Im Stand die Drehzahl auf 4000 zu machen ist nicht gerade gesund ;)

Die Düsennadel ist mehr so für 1/4, 1/2 und Vollgas zuständig und hat meines Wissens nach nichts mit dem Standgas zu tun.

die Gemsichschraube habe ich immer so 2 1/2 Umdrehungen draußen also bist du mit deinen 2 schon auf dem richtigen Weg (weiter rausdrehen= fetteres Gemisch bei Standgas)