Ich Esel!

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
MUC2
Advanced Member
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2008 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von MUC2 »

Hallo zusammen,

wieder einmal muss ich mich an die Gurus :clap: :respekt: aus dem Forum wenden, da ich selbst überfragt bin.
Da kam nach langem Hin und Her meine Stahlflexleitung bei mir an und ich hab nichts besseres zu tun als eines der Gewinde der Schrauben, die oben auf dem Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit sitzen, komplett zu schrotten. :glotz: Die Schraube kommt da erst mal nicht mehr so schnell raus. War auch schon richtig marode. Also was tun? Schraube durchbohren? Hab ich schon mal überlegt, aber der Gussdeckel(?) scheint auch ziemlich weich zu sein und außerdem weiß ich nicht, wie es darunter aussieht, weil ich den Deckel bisher noch nie aufgemacht habe. Kann man da drin nach einer Bohrung überhaupt richtig saubermachen, so dass man alle Metallschnipsel wieder rausbekommt? Würde das irgendjemand außer mir ( :crazy: ) überhaupt in Erwägung ziehen? Ist schließlich nicht ganz unwichtig - die vordere Bremse.
Oder sollte ich mir lieber die Teile neu beschaffen und falls ja woher? Suzuki? Ein erstes googeln hat nicht so viel zu Tage gefördert...
Wäre echt super, wenn ihr mir mal wieder den Allerwertesten retten könntet. Ist ja schon spät im Jahr und obwohl der "Doktor" wohl durch den Winter muss, wäre es optimal, wenn ich noch n paar mal in die Kiesgrube könnte. :joman: :joman: :joman:

Merci schon mal.

Tom


P.S. Die Bremsleitung ist schon weg. Wieviel der Bremsflüssigkeit bekomm ich eigentlich unten raus, ohne alles abzubauen? Sollte ich das lieber machen?
Motörhead auf Speed?
MonacoFiendClub!
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

Bremse gleich Sicherheitsteil!

Würde da das komplette Teil tauschen,
wobei neu kaufen dann möglicherweise den Gesamtwert deiner DR verdoppelt :teufel:
schau doch mal bei ebay, da werden immer mal wieder Teile angeboten
oder vieleicht weis ja jemand, ob der Bremsflüssigkeitsbehälter bzw. die Bremspumpe der DR 350 auch noch an anderen Modellen verbaut wurde.
Ist ja im Grunde erstmal nur ein Teil der Firma Nissin.

Wäre dann auch eine neue Info für unsere Teileliste ;)
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Benutzeravatar
RitchieRX
Advanced Member
Beiträge: 57
Registriert: 16.04.2005 18:39
Wohnort: 85521 Riemerling
Kontaktdaten:

Beitrag von RitchieRX »

Um nochmal ganz blöd zu fragen:
Hast Du das Gewinde des Behälters durch schiefes Einschrauben der Schraube geschrottet oder ist nur der Kreuzschlitz des Schraubenkopfes rundgedreht?
Bei Fall A wäre der Gebrauchtteilhändler Deines Vertrauens der richtige Ansprechpartner.
Bei Fall B einfach mit einem Bohrer VORSICHTIG den Kopf der Schraube wegbohren. Dann kann man den Deckel abheben und mit einer Zange locker die Schraube rausdrehen.
RitchieRX - es kann nur einen geben
Benutzeravatar
MUC2
Advanced Member
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2008 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von MUC2 »

Ja danke schon mal.

Ich glaube schon, dass die Schraube gerade sitzt, aber sicher bin ich mir nicht. Ist ja wie gesagt beim Rausdrehen passiert.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass man den Kopf nur ein wenig an zwei stellen anbohren könnte und es dann mit einem Schlitz probieren könnte.
Da mach ich jetzt mal.

MfG

Tom
Motörhead auf Speed?
MonacoFiendClub!
Benutzeravatar
Saubär
Advanced Member
Beiträge: 554
Registriert: 04.09.2006 12:55
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Saubär »

Zitat (RitchieRX @ Mittwoch, 10.September 2008, 07:21 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Bei Fall B einfach mit einem Bohrer VORSICHTIG den Kopf der Schraube wegbohren. Dann kann man den Deckel abheben und mit einer Zange locker die Schraube rausdrehen.
Genau das hab ich gemacht als bei mir ein Schraubenkopf rund war. Alternative könnte man dann auch in die Schraube (ohne Kopf) ein winziges Löchlein bohren und versuchen mitm Torx rauszudrehen.
Seit dem gibts nach jedem Öffnen der Schrauben ein paar neue für paar Cent :clap:
jurgen350
Member
Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2007 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von jurgen350 »

Ist mir auch passiert. Musste die ganze Schraube ausbohren. Ging sehr schlecht hat aber funktioniert. Das Problem ist das die Stahlschraube mit dem Alugewinde zusammenoxidiert.
Benutzeravatar
MUC2
Advanced Member
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2008 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von MUC2 »

So, jetzt hab ich's geschafft. :stompede:

Hab das Loch etwas weiter aufgebohrt, nachdem ich der Schraube mit Körner und Hammer n paar Mal ordentlich auf die Nuss geschlagen habe. Und dann gings mit dem Torx tatsächlich relativ einfach.
Merci für den Tip :bier:

Gruß

Tom
Motörhead auf Speed?
MonacoFiendClub!
Benutzeravatar
MUC2
Advanced Member
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2008 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von MUC2 »

Hab übrigens mal bei nem Suzukihändler nachgefragt, was den das ersatzteil kosten würde und die Antwort war: "Da müssen Sie vorbeikommen, oder Sie faxen uns den Schein - und dazu eine Zeichnung des Teils, das Sie benötigen."
Und das meinte der ernst :crazy:
Bei einem anderen Händler war das aber kein Problem. Von dem hab ich auch den Tip, die Schraube mit Hammer und Körner zu bearbeiten. :clap:

Also dane nochmal an alle.
Motörhead auf Speed?
MonacoFiendClub!
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Q-Schrauber »

Hi,

ich drehe nach dem ersten Flüssigkeitswechsel bei jedem meiner Mopped´s Senkkopf Inbus-Schrauben als Ersatz in die Flüssigkeits Deckel ein !!

Und bei der Bekannt "Harten" Qualität der Original Schrauben werden auch sogleich die Klemmschrauben der Armaturen gegen Inbus getauscht.

Wie ihr alle wisst Kreuzschlitz ist schnell Keinschlitz !! :uups:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Benutzeravatar
-Maxx-
Advanced Member
Beiträge: 378
Registriert: 07.02.2008 14:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von -Maxx- »

Ja, ich hasse die Kreuzschlitzschrauben an meinen Amaturen auch... Hätte wohl schon lange nen Alulenker drauf, wenn ich die Amaturen mal abbekäme.
Muss ich mich mal drum kümmern. Kriechöl hat schonmal nichts geholfen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste