Digitaltacho

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
Mckoob
Advanced Member
Beiträge: 322
Registriert: 27.04.2008 22:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mckoob »

Hi.

Bin mir am Überlegen, ob ich mir diesen Tacho holen soll?

Digitaltacho

Da ich die Sigma Tachos nicht so mag und ich einen brauche, der auch straßentauglich ist, bin ich bei Ebay über diesen gestolpert. Hat die notwendigen Anzeigen wie Blinker usw., als auch einen Drehzahlmesser ( wobei man diesen für den TÜV ja nicht braucht).
Auf dem Foto sieht er recht klein aus.
Die andere Variante wäre der Koso, aber da müsste man noch die Kontrollleuchten irgendwo unterbringen.
Bzgl. des Zündschlosses dachte ich da an eine Variante aus dem Streetfighter-Bereich. Den könnte man ggfs. auch weiter runter Richtung Motor verbauen.
Gruss
Carsten
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (Mckoob 4 Montag, 16.Februar 2009, 22:56 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hi.

Bin mir am Überlegen, ob ich mir diesen Tacho holen soll?

Digitaltacho

Da ich die Sigma Tachos nicht so mag und ich einen brauche, der auch straßentauglich ist, bin ich bei Ebay über diesen gestolpert. Hat die notwendigen Anzeigen wie Blinker usw., als auch einen Drehzahlmesser ( wobei man diesen für den TÜV ja nicht braucht).
Auf dem Foto sieht er recht klein aus.
Hat der denn ein TÜV-Gutachten bzw. eine EG-ABE?
Die Maße stehen ja mit dabei und vom Platzbedarf (Länge) ist er vergleichbar mit den originalen Teil der DR.
Bei den LEDs wirst du sicherlich Probleme mit der Leerlaufanzeige bekommen. Diese LED sind meistes alle an einer Masseleitung angeschlossen und die DR hat für ihre Leerlaufanzeige permanent Plus und eine geschaltete Maße. So war es auch bei mir und ich musste mir eich eine externe Leuchte für den Leerlauf anbauen.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die andere Variante wäre der Koso, aber da müsste man noch die Kontrollleuchten irgendwo unterbringen.
Welchen meinst du da?

Alternativen wären da noch folgende:

DET80

ACEWELL ACE3100
Den habe ich an der DR.

Koso DB-01R
Ist klein, hat aber keinen Betriebstundenzähler.


Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Bzgl. des Zündschlosses dachte ich da an eine Variante aus dem Streetfighter-Bereich. Den könnte man ggfs. auch weiter runter Richtung Motor verbauen.
Da hast du doch seitlich noch genug Platz.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Mckoob
Advanced Member
Beiträge: 322
Registriert: 27.04.2008 22:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mckoob »

Hallo Matthias.

Danke für die schnelle Antwort.
Auf die Anschlüsse bzgl. der Gangschaltung (Neutral) hab ich nicht drauf geachtet.
Dann wird es also doch der Koso.
Danke für die Entscheidungshilfe.
Gruss
Carsten
Benutzeravatar
Raffael
Advanced Member
Beiträge: 205
Registriert: 16.09.2008 16:42
Wohnort: Effretikon
Kontaktdaten:

Beitrag von Raffael »

Der DET80 sieht echt toll aus...

Wenn ich mahl ein bischen Geld übrig habe kommt der auch auf meine Dr! :)
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Also bei dem Teil aus Ebay würde ich die Finger von lassen. Artikelstandort irgendwo in China. Da wird das Produkt sicherlich keiner guten Qualität entsprechen. Die Bewerungen sehen auch eher mau aus.
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
DR_Rookie
Advanced Member
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2009 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von DR_Rookie »

Zitat (Matthias 4 Dienstag, 17.Februar 2009, 01:37 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Bei den LEDs wirst du sicherlich Probleme mit der Leerlaufanzeige bekommen. Diese LED sind meistes alle an einer Masseleitung angeschlossen und die DR hat für ihre Leerlaufanzeige permanent Plus und eine geschaltete Maße. So war es auch bei mir und ich musste mir eich eine externe Leuchte für den Leerlauf anbauen.
Hallo,

diesbezüglich hat man bei dem DET80 mitgedacht. Dort kann man alle Kontrolllämpchen - wie am Originaltacho vorhanden - anschließen, auch die Leerlaufanzeige. :good:

Ich habe das Teil bei meiner DR kürzlich verbaut. Alle Anzeigen funktionieren auch auf Anhieb prima.

Aber ich habe trotzdem ein riesen Problem damit. Ich komme nicht in das Einstellmenü zum einstellen des Radumfanges hinein. Ich habe es schon tausendmal nach Anleitung versucht:

1. Zündung aus
2. beide Gerätetasten gedrückt halten
3. Zündung ein

Nun sollte das Einstellmenü erscheinen, tut es aber nicht. Es erscheint immer nur die Normalanzeige. Es wird auch eine Geschwindigkeit angezeigt, nur stimmt diese eben nicht, weil irgendein Standardradumfang eingespeichert ist. :(

Ich habe diesbezüglich auch schon eine Mail an DET geschrieben und versucht dort anzurufen, aber bisher ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand diesen Tacho im Einsatz und kann mir den rettenden Tip geben?


Gruß
DR_Rookie
casper366
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 15.08.2007 13:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von casper366 »

Sind die knöpfe immernoch gedrückt wenn du die Zündung einschaltest, d.h. du drückst mit einer Hand die beiden Knopferl und mit der anderen drehst du den schlüßel?
So is es glaub ich gmeint.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (casper366 @ Mittwoch, 06.Mai 2009, 14:59 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Sind die knöpfe immernoch gedrückt wenn du die Zündung einschaltest, d.h. du drückst mit einer Hand die beiden Knopferl und mit der anderen drehst du den schlüßel?
So is es glaub ich gmeint.
So hat es "DR_Rookie" doch auch beschrieben, klar ist das so gemeint. ;)

Zitat (DR_Rookie)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->1. Zündung aus
2. beide Gerätetasten gedrückt halten
3. Zündung ein
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
casper366
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 15.08.2007 13:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von casper366 »

Ja, das war mir auch klar, dass es so gehört. nur grad bei solchen problemen ist die Lösung oft so Simpel :D

Ich hab auch ein Problem ghabt. Ich hab meinen Kupplungsschalter (das man nur mit gezogener Kupplung starten kann), auf grund von verrostung Kurz geschlossen, und irgenwann is die Kiste nicht mehr angesprungen, und ich habe zum Tüfteln angefangen, bis ich zufällig gesehen habe, dass der Kill-switch eingeschalten is.

Darum schreib ichs lieber, bevor niemand es schreibt und wir kommen nie drauf :rofl:
DR_Rookie
Advanced Member
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2009 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von DR_Rookie »

Zitat (casper366 4 Mittwoch, 06.Mai 2009, 15:29 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->... nur grad bei solchen problemen ist die Lösung oft so Simpel :D

Hallo,

vermutlich ist das Problem tatsächlich simpel aber dennoch weiterhin vorhanden.
Ich habe heute mit DET telefoniert. Die meinten, die beiden Taster müssen exakt gerade reingedrückt werden, sonst bekommen sie keinen Kontakt. Am besten ginge das mit einem Geldstück, das über beide Tasten gelegt und dann runtergedrückt wird.
Das habe ich natürlich postwendend probiert, aber kein Menü weit und breit. :rofl:
Ich werde das Gerät nun einschicken und prüfen lassen. Der nette Herr am Telefon meinte, es werde anstandlos getauscht, wenn der Fehler weiterhin besteht. :bier:

Gruß
Ingo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste