Steuerkette

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Muskelkater_im_rechten_Bein

Beitrag von Muskelkater_im_rechten_Bein »

Boa Uwe ging das schnell :clap:
Danke!!!
Hab gerade nochmal nachgelesen. Stimmt! Ist gut beschrieben. Ich hatte nur einige Seiten vorher gelesen wo es um das auseinander bauen geht. :huh:

Weisst Du, ob es notwendig ist, das Primärantriebsrad abzubauen um die Kette raus zu holen?

Danke!

Gruß,
Mikel
Benutzeravatar
Funkystein
Forenpate
Beiträge: 390
Registriert: 16.12.2004 01:26
Wohnort: Borgdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Funkystein »

Hallo MirB,

yo, das Primärantriebszahnrad muss ab! Habs vor 3 Wochen noch gemacht.
Wirste aber auch selber sehen. Ohne gehts nicht.

Greetz

Funky
Clinique et pharmacie viagrasansordonnancefr.com le choix des francais
Muskelkater_im_rechten_Bein

Beitrag von Muskelkater_im_rechten_Bein »

Hi nochmal,
hab die Kette raus! Das Primärantriebszahnrad hab ich ab bekommen. Ohne geht´s echt nicht.
Hab auf der anderen Seite die Kurbelwelle mit ner 19er Nuß und Ratsche gegen die Fußraste blockiert.
Nur beim späteren Anziehen werde ich mir was anderes ausdenken müssen, da sich wahrscheinlich sonst die Mutter auf der KW auf der Generatorseite löst. Werde es wohl mit dem Schlagschrauber machen...

Danke nochmal!

Viele Grüße,
Mikel
aladdinsane75
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2010 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von aladdinsane75 »

Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen und schreibe hier, weils denke ich zum Thema passt. Desweiteren hoffe ich, dass das noch nirgends steht :rolleyes: :

Bin gerade dabei, die Steuerkette zu wechseln, da der Steuerkettenspanner komplett ausgefahren ist und die gute ziemlich rasselt. Hab jetzt eben den Kupplungsdeckel runtergemacht und die Gleitschienen angeschaut:

Da hat sich jeweils ein guter Millimeter Rand gebildet. Auswechseln?

Vielen Dank euch allen :)

Edit: Oder ist der Rand, den ich sehe, etwa nur die Führung? :crazy:
Nichtsdestotrotz: Wie baut man denn die Linke Schiene (wenn man von der Kupplungsdeckelseite draufschaut) aus? Einfach Schraube 5 von Kapitel 3-7 WHB abschrauben? Aber da steht, nur beim Zerlegen des Motors öffen? :glotz:
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (aladdinsane75 @ Dienstag, 04.Mai 2010, 21:32 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hab jetzt eben den Kupplungsdeckel runtergemacht und die Gleitschienen angeschaut:
Da hat sich jeweils ein guter Millimeter Rand gebildet. Auswechseln?

Vielen Dank euch allen :)

Edit: Oder ist der Rand, den ich sehe, etwa nur die Führung? :crazy:



Wenn du wirklich kompetente Hilfe willst, dann solltest du uns mal Bilder von den Schienen zeigen.
Ja die schienen haben einen Rand zur Führung der Kette aber ohne Bilder kann ich leider nicht wissen, ob die bei dir noch okay oder eingelaufen sind.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nichtsdestotrotz: Wie baut man denn die Linke Schiene (wenn man von der Kupplungsdeckelseite draufschaut) aus? Einfach Schraube 5 von Kapitel 3-7 WHB abschrauben? Aber da steht, nur beim Zerlegen des Motors öffen?  :glotz:
Das steht alles schon weiter oben in diesen Beitrag. Um die zweite Schiene ausbauen zu können, muss der Zylinderkopf demontiert werden.

Und noch ein Hinweis zum Forum. Wenn du in Zukunft einem deiner Beiträge noch etwas hinzufügen möchtest, dann bitte nicht über die Editierfunktion. Denn dann wird es nicht als neuer Beitrag angezeigt und somit wird es auch kaum gelesen werden. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
aladdinsane75
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2010 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von aladdinsane75 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wenn du wirklich kompetente Hilfe willst, dann solltest du uns mal Bilder von den Schienen zeigen.
Ja die schienen haben einen Rand zur Führung der Kette aber ohne Bilder kann ich leider nicht wissen, ob die bei dir noch okay oder eingelaufen sind.




Gut, ich habe jetzt den Kupplungskorb nicht ausbauen wollen, weil ich gerade wenig Zeit habe. Deshalb sind die Bilder eher suboptimal:
Links
Rechts


Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nichtsdestotrotz: Wie baut man denn die Linke Schiene (wenn man von der Kupplungsdeckelseite draufschaut) aus? Einfach Schraube 5 von Kapitel 3-7 WHB abschrauben? Aber da steht, nur beim Zerlegen des Motors öffen?  :glotz:
Das steht alles schon weiter oben in diesen Beitrag. Um die zweite Schiene ausbauen zu können, muss der Zylinderkopf demontiert werden.




Ja, habe ich doch alles gelesen :) , aber ich hab jetzt nur nochmal explizit nach der linken Schiene gefragt, weil im WHB ja dieser wichtig ausschauende Hinweis abgedruckt war und ich wirklich sicher gehen wollte. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Den Zylinderkopf wollte ich desweiteren eher nicht einfach auf Verdacht demontieren.


Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Und noch ein Hinweis zum Forum. Wenn du in Zukunft einem deiner Beiträge noch etwas hinzufügen möchtest, dann bitte nicht über die Editierfunktion. Denn dann wird es nicht als neuer Beitrag angezeigt und somit wird es auch kaum gelesen werden. ;)



Sorry, das wird in jedem Forum wohl anderst gehandhabt. Ich war immer gewohnt, bei zwei eigenen Posts hintereinander als Doppelposter beschimpft zu werden. :crazy:


Vielen Dank schon mal ! :wavey:
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (aladdinsane75 4 Mittwoch, 05.Mai 2010, 16:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Gut, ich habe jetzt den Kupplungskorb nicht ausbauen wollen, weil ich gerade wenig Zeit habe. Deshalb sind die Bilder eher suboptimal:
Links
Rechts
Der Rand an den Schienen ist original und kein Verschleiß. Aber auf Grund der Längung der Kette zeigt die linke Schiene schon Schlagspuren. Das siehst du, wenn du dir die Schiene von unten nach oben betrachtest, Da kommt ein der Bereich, wo richtig Material fehlt/ausgebrochen ist. Diese Abnutzung müsste man hat über die gesamte Schiene sehen können.

Aber da kommt jetzt die Demontage der Zylinderkopfes zum tragen. :think:
Wechseln (weitere Kosten) oder nicht!

Den genauen Zustand kann ich (wie schon geschrieben) auf Grund des Bildes halt nicht beurteilen. Wenn nach dem Einbau der neuen Kette der Spanner genug Luft (Zähne) hat, kannst du es auch so lassen. Sollte es nicht an dem sein, dann ist auf jeden Fall ein Wechsel der Schiene notwendig.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
matzepk
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2013 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von matzepk »

Hallo zusammen,
ich bin grade dabei die Steuerkette auszubauen. Wie ich gelesen hab, haben dies schon viele von euch getan.
Könnte ihr mir vlt. weiter helfen. Steht meine Nockenwelle richtig?(siehe Bild)

https://www.dropbox.com/s/ja8l5o2f902pn ... =128263695

Hab ich das richtig verstanden das die zwei Strichen mit dem Z.Kopf Gehäuse fluchten sollen? Und oben eine neu steht?
Zweitens. Ich bin mir unsicher wie ich an die zweite Schraube vom Nockenwellenrad komme. Ich will auf keinen Fall den Motor drehen aber die Kette kriege ich nicht ab. Oder habt ihr erst unten das Zahnrad gelöst und dann hat die Kette oben mehr platz?

Viele Grüße
Matze
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von el_lobo »

Zitat (matzepk 4 Montag, 15.September 2014, 17:28 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ? Steht meine Nockenwelle richtig?
Hab ich das richtig verstanden das die zwei Strichen mit dem Z.Kopf Gehäuse fluchten sollen?
Und oben eine neu steht?
Zweitens. Ich bin mir unsicher wie ich an die zweite Schraube vom Nockenwellenrad komme.
Ja, die Striche müssen fluchten, dabei ist egal ob oben eine "9" steht.
Bei gelängter Steuerkette können die Striche nicht mehr exakt fluchten.

Der Nocken sollten aber beim Zusammenbau nach unten gedreht sein,
sonst stehen die Ventile unter Spannung und drücken den Deckel hoch ?

Zum ein und Ausbau muss das Steuerkettenrad abgenommen werden!
Anders bekommst du die Welle nicht raus ?
Man kann das Sicherungsblech mehrfach verwenden, wenn man nicht
immer die gleiche Stelle umbiegt.
Und wenn du darauf achtest dass die Markierungen am Ende stimmen ist
es kein Problem den Motor zu drehen! Geht ja nicht anders ... :rolleyes:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
matzepk
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2013 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von matzepk »

Cool. Vielen dank. Wo bestellt ihr eigentlich eure teile?
Könnt ihr sagen ob diese Kette eine gute Qualität ist. Ich kenne mich nicht auch welcher Firmen gut sind und welche nicht für steuerketten.

http://www.ebay.de/itm/Steuerkette-endl ... 4d0e4618e5
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste