Tunen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
casper366
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 15.08.2007 13:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von casper366 »

Hallo.
Jetzt melde ich mich wiedermal mit einer N00b-frage.
Ich hab meine '97er DR jetzt schon seit fast 2 jahren und liebe sie heiß.
Ich fahre gerne Touren obwohl ich sie auch i.d. Stadt benutze um zu meiner Arbeit zu kommen und für div. Hazerl.
Auf der Landstraße quäl ich sie leider immer ein bisschen, da ich bei 100km/h 7.000 touren fahre, was ja nicht umbedingt gut ist.
Ich werde sie demnächst auf v. 15/43 auf 16/43 übersetzten.
Mein Original-Krümmer hat keine verjüngung mehr(das mit den 3 schweißpunkten)
Meinen Vergaser werde ich demnächst Prüfen ob oben das Plastik noch ist(Original Vergaser). Sonst ist alles Original.

Ich fahre im Juli mit der Maschine nach England und will sie nicht umbringen (10 Std. am stück auf 7.000 Touren ist nicht gut) und würde deswegen zusätzlich zum anders übersetzten gerne tunen, ohne das die Laufleistung(richtiges Wort?) darunter Leidet. Ich bin aus Ö und habe daher die 27PS-Version.

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Flohlaus
Member
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2007 07:27
Wohnort: 88605 Heudorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Flohlaus »

Warum fährst du 100km/h bei 7000 Umdrehungen? Wie wärs mit hochschalten?
Oder hat sie dir zu wenig Kraft im großen Gang? Dann wird es aber durch eine 16/53 Übersetzung noch schlechter...
Wenn du nach England fahren willst, empfehl ich dir als Tuningmaßnahme links und rechts ein paar Schwimmbojen... ;) :clap:

Grüßle, Floh
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (Flohlaus @ Dienstag, 28.April 2009, 15:59 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Dann wird es aber durch eine 16/53 Übersetzung noch schlechter...

Mit 53 auf jeden Fall ;) aber es ging ja um ein 43er.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
mkucki
Forenpate
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2008 20:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mkucki »

Abgesehen von Tuning-Vorschlägen weiß man ja nicht wie empfänglich Du für Meinungen anderer Art bist - eine Fahrt mit einer DR350 (...nach England) wird immer eine Fahrt mit einer DR350 bleiben...!
In Deinem "Fall" sollte man vielleicht lediglich Interesse an der Zuverlässigkeit der Maschine haben. Ich denke das diese gegeben ist, wenn Du sie im Original-Zustand belässt!

10 Std. am Stück (+ rum gurken vor Ort und die Rückfahrt) ist sicherlich ein Härtetest. Ich könnte mir vorstellen dass ein Tour-Beitrag/Bericht von Dir, nach Rückkehr, im Bezug auf das Techn.-Durchhaltevermögen, HIER mit Sicherheit gerne gelesen werden
wird!
Gruß Markus
casper366
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 15.08.2007 13:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von casper366 »

Ein Reisebericht kann ich gerne schreiben und hier online stellen, aber ich nehme nicht an, dass viele Troubles geben wird. Ich bin schon einmal 10 std. durchgefahren, ohne dass was war also nehm ich nicht an dass was passieren wird.

@ Flohlaus: ich bin schon im 6ten Gang... -_-
Benutzeravatar
PIET
Forenpate
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004 15:46
Wohnort: bei Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von PIET »

Moin,
bin schon oft größere Touren gefahren, durch Schweden / Norwegen / zum DR-Treffen 800km etc. Angenehmes und entspanntes Fahren ist nur auf Landstraßen möglich. Bin immer mit 14/43 unterwegs gewesen und habe nur ne andere Auspuffanlage... Fahr nicht auf Autobahnen oder Schnellstraßen, sondern such dir kleine Landstraßen raus. Das ist schöner und dann reicht es auch, wenn du 80-90 fährst.
Gekillt habe ich den Motor allerdings auch nicht bei mehreren Hundert km auf der Autobahn mit 110km/h.

Viel Spaß wünsch ich dir
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever


Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
casper366
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 15.08.2007 13:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von casper366 »

Autobahn fahr ich sowieso nie, nur Landstraße :mopped:
Was für ein Auspuff hast du? Is wirklich so eine spürbare Leistungssteigerung?
Geht das evtl. auch mit anderen ESD's?
Ich bin einmal mit Sozia 1,5Std. 130 vollgas gefahren. und da dürft ich einen Kolbenreiber o. ähnliches erlitten haben. Ich hab sie auskühlen lassen und dann bin ich mit 70 nach Hause gefahren :-D.

Was mir jetzt grad kommt, ist das ich ja 3PS weniger hab als die meisten anderen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so große auswirkungen hat :huh:

@ PIET:
Was für ein "Packsystem" benutzt, gibts davon evtl. auch Bilder?
Ich werde warscheinlich nur eine Sporttasche hinten drauf geben und zwei Seitentaschen.

Ich habe leider noch keinen Tankrucksack passend für die DR mit dem Kleinen Tank gefunden, weiß da jemand Bescheid?
Benutzeravatar
PIET
Forenpate
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004 15:46
Wohnort: bei Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von PIET »

Ich habe einen ABP-Krümmer und einen Supertrapp ESD (mit ABE), da merkt man eigentlich nur einen besseren Sound. Mit offener Airbox und TM 36 ist da sicher das ein oder andere PS drin. Zu anderen Auspuffanlagen kann ich nichts sagen...

zum Thema Tankrucksack
Habe jetzt wieder den Originaltank drauf, den Tankrucksack aber noch nicht wieder dran gehabt.

zum Thema Gepäcksystem
auf dem 4. Bild siehst du die DR mit Taschen, Tankrucksack und Gepäckrolle

das sind ein paar einfache Satteltaschen, die mit Klettbändern über der Sitzbank / Heck befestigt werden, allerdings muss man sich da einen Abstandhalter zum Endtopf basteln, damit einem nichts wegschmort (ist mir trotzdem passiert, war wohl zu wenig Abstand) unten werden die Taschen mit Bändern an den Soziusrasten befestigt.

War letztes Jahr mit meiner DR650RSE in Schweden mit Sozia unterwegs, aber die Satteltaschen habe ich nicht montiert...es kommt jetzt nur noch Sturmgepäck mit ;)

1,5h 130km/h mit Sozia...sorry, wenn ich das höre, denke ich die DR350 ist nicht das Richtige für dich :(

Habe auch die Vergaseranschläge entfernt...aber keinen Leistungszuwachs gespürt
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever


Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
casper366
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 15.08.2007 13:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von casper366 »

Danke sehr für die Tankrucksack/Gepäck-tipps:-)
Ich denke mir langsam, dass das Tuning vor der Reise nix wird, und werde einfach nocheinmal alles schön auf vordermann bringen (Züge ölen, schrauben kontrollieren, ölwechsel, usw.) und dann trau ich meiner kleinen schon :-D
dr-350-driver

Beitrag von dr-350-driver »

hey

also ich hab ne übersetzung von 14/45 und meine macht bei 100 km/h nicht 7000 Umdrehungen .... :huh:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste