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Verfasst: 06.05.2009 17:38
von mark
Hi Leute!
So, hab wie gestern im anderen Thread schon beschrieben eine YB4LS-B Batterie 12V, 4Ah verbaut.
Komischerweise geht mein Rücklicht nicht, OBWOHL das Bremslicht geht (Glühbirne also nicht defekt?).
Außerdem hat nach dem Einschalten des Lichts das Kabelgewirr unter meiner Frontblende zum Rauchen begonnen.
Wo liegt der Fehler? Liefert die Batterie zu viel Strom? Sind die Widerstände zu klein? Oder liegts allgemein an was anderem?
Brauche dringend Hilfe !!!
Verfasst: 06.05.2009 17:47
von Matthias
Zitat (mark @ Mittwoch, 06.Mai 2009, 17:38 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hi Leute!
So, hab wie gestern im anderen Thread schon beschrieben eine YB4LS-B Batterie 12V, 4Ah verbaut.
Komischerweise geht mein Rücklicht nicht, OBWOHL das Bremslicht geht (Glühbirne also nicht defekt?).
Die Birne hat 2 Fäden, einmal 5W für das Rücklicht und einmal 21W für das Bremslicht.
Da kann also, wie bestimmt in deinem Fall, auch nur einer der Fäden defekt sein.
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Außerdem hat nach dem Einschalten des Lichts das Kabelgewirr unter meiner Frontblende zum Rauchen begonnen.
Wo liegt der Fehler? Liefert die Batterie zu viel Strom? Sind die Widerstände zu klein? Oder liegts allgemein an was anderem?
Brauche dringend Hilfe !!!
Bau die Frontmaske runter und schau einfach wo der Rauch entstanden ist, bzw. wo er entsteht. Genau an dieser Stelle ist dann auch dein Problem zu finden.

Verfasst: 06.05.2009 18:08
von mark
Danke für den Tip mit dem Rücklicht! Das wusste ich nicht
Hab ich schon abgebaut und nachgeschaut! Das komische ist, dass ich das Licht nochmal angeschalten hab, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen! Komischerweise waren einige der Kabel warm/heiß!
Wie kann das sein?
Verfasst: 06.05.2009 20:40
von Opa
Du wirst einen Kurzschluss haben, D.H. ein stromführendes Kabel ist vieleicht blank gescheuert und kommt an den Rahmen oder ein anderes Kabel, oder es ist ein Stromführendes Kabel mit einem Massekabel verbunden.
Solltest du ein Werkstatthadbuch haben schau doch mal was das für Kabel sind die warm werden, bzw. such nach blanken Stellen usw.
Gruß Uli
Verfasst: 06.05.2009 21:58
von mark
Ich hab ein WHB aber ob mir das wirklich viel bringt wenn ich weiß, welches Kabel heiß wird?
Hört sich nach verdammt viel Arbeit an, aber so was ähnliches hab ich mir schon erwartet!
Dass die Batterie vielleicht zu viel Strom liefert kann also definitiv ausgeschlossen werden oder?
Gruß mark

Verfasst: 07.05.2009 17:18
von ogghi
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Dass die Batterie vielleicht zu viel Strom liefert kann also definitiv ausgeschlossen werden oder?
Ja!
Verfasst: 09.05.2009 22:41
von mark
Probleme gelöst!
Danke für eure Hilfe!
Verfasst: 09.05.2009 23:22
von mkucki
Zitat (mark @ Samstag, 09.Mai 2009, 22:41 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Probleme gelöst!
Danke für eure Hilfe!
was war's denn????
Verfasst: 10.05.2009 22:03
von Opa
Würd mich auch interessieren was es war.
Uli
Verfasst: 11.05.2009 19:29
von mark
Also beim Rücklicht war einer der beiden Glühdrähte ab!
Und bei der Elektrik... hatte am Heck (Kennzeichenbeleuchtung) nen Kurzschluss! Hab den heißen Stecker ausgesteckt, da war nix abgescheuert/Kurzschluss!
Auf alle Fälle funktioniert jetz wieder alles tip top!
