Scheiße! Imbus rundgedreht

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Heelbob

Beitrag von Heelbob »

Moin Dr Fahrer

Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Beta Jonathan 350 und zwar wollte ich die Ventile einstellen. Als ich den Deckel links von der magnetzünderabdeckung mit dem Imbusschraubendreher abschrauben wollte, um den Kolben auf OT zu stellen ist es Passiert. Ich bin mit dem Imbusschlüssel volle Kanne durchgedreht, naja und der Imbus ist nun schön rund.

Hat irgendjemand vieleicht eine Idee wie ich das wieder ausbügeln kann, oder ist das ein Linksgewinde?
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Das gleiche ist mir passiert, als ich beim Mechaniker war.

Der hat dann einfach schnell einen Meisel genommen, und den Deckel auf-gedreht.

Natuerlich bleibt dann eine rille im Deckel, was aber ausser vom Optischen her nichts macht!

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Foto, wo es sichtbar ist:
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

...einen geeigneten/passenden Torx-Bit oder Torx-Nuss mit dem Hammer in den ausgenudelten Innensechskant einschlagen!
vip
Forenpate
Beitrag von vip »

Ne passende Torx-Nuss reinkloppen ist bei sowas immer ein gutes Hilfsmittel.

Für die Zukunft empfehle ich dir die Anschaffung eines Schlagschraubers ... bisher hatte ich noch keine Schraube, die man mit der Wunderwaffe nicht gelockert bekommen hat.
Mein Australien-Blog
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Warum schraubst du im Bus an der DR?
vip
Forenpate
Beitrag von vip »

Zitat (Saubär @ Montag, 25.Mai 2009, 18:55 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Warum schraubst du im Bus an der DR?
ich habs mir extra verkniffen :D
Mein Australien-Blog
Sechsundvierzig
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Sechsundvierzig »

Zitat (vip 4 Montag, 25.Mai 2009, 09:59 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ne passende Torx-Nuss reinkloppen ist bei sowas immer ein gutes Hilfsmittel.

Für die Zukunft empfehle ich dir die Anschaffung eines Schlagschraubers ... bisher hatte ich noch keine Schraube, die man mit der Wunderwaffe nicht gelockert bekommen hat.
Du gehst aber doch net wirklich mitm Schlagschrauber an den weichen verschlussstopfen, oder???
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Naja, zum aufschrauben ist es doch vielleicht nicht verkehrt, denn mit purer Kraft ist das Aluminium schnell weg ;)
Antworten