Seite 1 von 3

Verfasst: 07.06.2009 17:19
von Andrea1
Hallo Leute,

das Treffen naht und meine DR ist schwer krank. :(

Nach eine 700 km Tour vor 2 Wochen, habe ich das Mopped in die Garage gestellt.
Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit für die DR. Während der Tour lief sie super, beim Ankicken hatte ich manchmal einen schwer überwindbaren Punkt, als ob was klemmt, aber auch nicht immer.

Als ich sie heute ankicken wollte passierte folgendes:
Deko gezogen, Kickstarter runtergetreten kein Problem, ein weiteres Mal, Kickstarter blockiert. Irgendwie, habe ich es dann mit Rollen, Gang rein, Gang raus geschafft, das der Deko wieder hochsprang. Also Prozedur nochmal, Deko gezogen und getreten...kein Problem, beim 2. Mal wieder blockiert. Dann geht nix, der bewegt sich keinen Milimeter....

Ventile kontrolliert, nix gefunden. Dreht man an der Kurbelwelle ist eine Drehung möglich, hakt aber.

Wenn sie schon mal länger stand, hatte ich bisher, oft keine Verdichtung, sie sprang aber, mit einem einfühlsamen Füsschen, nach 2 Tritten an.

Wer weiß Rat oder hatte das Problem auch schon mal? Will jetzt nicht alles auseinanderbauen, ohne ne Ahnung zu haben was es ist.

Verfasst: 07.06.2009 21:19
von Mckoob
Hi Andrea.

Hab mal mit meinem Freund über das Problem gesprochen und es könnte evtl. das Kickstarterantriebsrad sein. Zumindestens würde das, das Hakeln erklären.
Ist aber nur eine Vermutung............

Verfasst: 07.06.2009 22:01
von Andrea1
Hallo Carsten,

danke für deine Antwort.
Wir nehmen morgen den Kupplungsdeckel ab, es hilft ja nicht, dann sehen wir mehr. In der Hoffnung, dass deine Vermutung richtig ist, passen könnte es aber auf jeden Fall.

Ich hoffe, dass es nicht mehr ist, sonst muss ich mit der DR von meinem Schwager zum Treffen kommen, die ist nicht so schön wie meine! ;)

Verfasst: 08.06.2009 17:53
von Andrea1
Hallo

ich glaube, wir haben den Fehler gefunden. :clap:

Zu erst haben wir den Kupplungsdeckel abgenommen, nix zu sehen, dann war klar, dass der Kolben nicht hoch geht. Also Zylinderkopf runter...Auf dem Kolben waren Massen Ölkohle, der Kolben schaffte dadurch etwa 3- 5 mm nicht mehr. nachdem wir alles entfernt hatten, konnte man ihn wieder ganz nach oben drehen.

Wenns das war wäre ich zufrieden.

Da wir jetzt alles offen haben, wird die Steuerkette gleich mitgewechselt, hat jemand noch einen besonderen Tipp? Werde auch in der Forensuche noch ein bischen forschen.

Verfasst: 08.06.2009 22:26
von Opa
Hallo Andrea

Hast du keinen Ölverlust gehabt? bzw. hat der Motor nicht gequalmt?????

Falls ja, Ventilschaftdichtungen mit erneuern und Kolben mit Zylinder vermessen lassen. Eventuell neue Kolbenringe spendieren.

Irgendwo muss die Ölkohle ja herkommen.

Gruß Uli

Verfasst: 09.06.2009 08:41
von Andrea1
Zitat (Opa @ Montag, 08.Juni 2009, 22:26 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo Andrea

Hast du keinen Ölverlust gehabt? bzw. hat der Motor nicht gequalmt?????

Falls ja, Ventilschaftdichtungen mit erneuern und Kolben mit Zylinder vermessen lassen. Eventuell neue Kolbenringe spendieren.

Irgendwo muss die Ölkohle ja herkommen.


Hallo Ulli,

nein, kein Ölverlust, kein Qualmen, nix.

Die DR hat 65000 km auf dem Tacho. Ich denke, dass sich die Ölkohle einfach in den 17 Jahren abgesetzt hat. Wenn sie nicht in der letzten Zeit öfter mal gestanden hätte, wäre ich so, wahrscheinlich, noch ein bischen gefahren.

Verfasst: 09.06.2009 11:37
von Opa
Hi Andrea

Wenn der Motor einmal offen ist würde ich bei der Kilometer Leistung erst recht alles vemessen lassen......


Gruß Uli

Verfasst: 09.06.2009 11:45
von Uwe
Ich würde sagen einfach nicht stark genug am Gabel gezogen und etwas untertourig gefahren die letzten Jahre oder zu fettes Gemisch, da kann das schon mal passieren das sich viel Ölkohle ansammelt.
Ich würde da einfach mal einen Benzinzusatz in die nächste Tankfüllung mit reinmischen das sich der Rest auch löst und rausgeblasen wird.

Verfasst: 09.06.2009 15:01
von Andrea1
Zitat (Uwe 4 Dienstag, 09.Juni 2009, 11:45 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich würde sagen einfach nicht stark genug am Gabel gezogen und etwas untertourig gefahren die letzten Jahre oder zu fettes Gemisch, da kann das schon mal passieren das sich viel Ölkohle ansammelt.

Ja, dass stimmt, ich wollte den Motor nicht so sehr strapazieren, na war wohl verkehrt. Wennse wieder läuft, dreh ich den Hahn mal etwas mehr auf ;)

Verfasst: 09.06.2009 15:43
von ogghi
Joa, immer GAS geben! :mopped: :banana: