DR grundüberholen was sollte gemacht werden
- Suzuki Bons
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Hy
also ich habe mal in der Suche einiges eingegeben aber nichts wirklich zu dem Thema gefunden.
Ich habe mir ja vor kurzem eine US DR zugelegt ohne Gesamtkilometerzähler von 94.
Ich habe mir überlegt im kommenden Winter das Ding zu grundsanieren.
Meine Frage ist was muss oder sollte gemacht werden.
Also die Kupplung auf jeden fall die Trennt nicht 100 Prozent und ist schon relativ weit rausgedreht. Den 2 Gang muss ich wohl auch mal gucken weil der springt des öfteren mal raus. Aber wie sieht es mit dem Rest aus wie z.b. Kolben usw. muss ich alles zerlegen oder kann ich den Verschleiss so irgendwie erkennen. Und bei den Federgabeln vorne sollte ja auch das Öl gewechselt werden woran sehe ich welche Federn drin sind habe nämlich überlegt auf härtere zu wechseln. Also jede menge fragen.
Ich freue mich schon auf eure überholungs Tipps.
Gruß Basti
also ich habe mal in der Suche einiges eingegeben aber nichts wirklich zu dem Thema gefunden.
Ich habe mir ja vor kurzem eine US DR zugelegt ohne Gesamtkilometerzähler von 94.
Ich habe mir überlegt im kommenden Winter das Ding zu grundsanieren.
Meine Frage ist was muss oder sollte gemacht werden.
Also die Kupplung auf jeden fall die Trennt nicht 100 Prozent und ist schon relativ weit rausgedreht. Den 2 Gang muss ich wohl auch mal gucken weil der springt des öfteren mal raus. Aber wie sieht es mit dem Rest aus wie z.b. Kolben usw. muss ich alles zerlegen oder kann ich den Verschleiss so irgendwie erkennen. Und bei den Federgabeln vorne sollte ja auch das Öl gewechselt werden woran sehe ich welche Federn drin sind habe nämlich überlegt auf härtere zu wechseln. Also jede menge fragen.
Ich freue mich schon auf eure überholungs Tipps.
Gruß Basti
Ist doch ne Enduro also ist Regen auch egal!!!
Warum gibt es wohl in der Natur Waldwege Feldwege und vorallem jede menge schöner Sprunghügel wenn sie nicht für die Endurofahrer währen!!!!!!!!!
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- Suzuki Bons
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Gut wenn keiner antworten will dann frag ich halt leichter.
Muss oder sollte ich den Motor zerlegen und alles kontrollieren oder kann man den Verschleiss mauch anders feststellen?
Gruß Basti
Muss oder sollte ich den Motor zerlegen und alles kontrollieren oder kann man den Verschleiss mauch anders feststellen?
Gruß Basti
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Sei ma net so aufgeregt
Also, wenn du Probleme mit dem 2. Gang hast, und das instandsetzen willst, dann muss der ganze Motor auseinandergebaut werden.
Und wenn dann alles auseinandergebaut ist, siehst du doch was los ist. Kannst also Zylinder, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle vermessen (lassen), und alles in Augenschein nehmen.
Wenn das mit dem Getriebe für dich noch nicht so nervig ist, dann kannst du auch weiterfahren, bis sich das Gangrad verabschiedet. Aber dann kanns etwas teurer werden.
Getriebe bekommt man meist so zwischen 50 und 150 Euro gebraucht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz klein wenig weiterhelfen.
LG
46
Also, wenn du Probleme mit dem 2. Gang hast, und das instandsetzen willst, dann muss der ganze Motor auseinandergebaut werden.
Und wenn dann alles auseinandergebaut ist, siehst du doch was los ist. Kannst also Zylinder, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle vermessen (lassen), und alles in Augenschein nehmen.
Wenn das mit dem Getriebe für dich noch nicht so nervig ist, dann kannst du auch weiterfahren, bis sich das Gangrad verabschiedet. Aber dann kanns etwas teurer werden.
Getriebe bekommt man meist so zwischen 50 und 150 Euro gebraucht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz klein wenig weiterhelfen.
LG
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- Dumbo 2004
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Bevor Du den ganzen Motor zerlegst, würde ich erst mal nur die Kupplung wechseln. Das geht mit relativ kleinem Aufwand (siehe Handbuch oder SuFu)
Vielleicht löst sich das Problem mit dem zweiten Gang ja schon von ganz alleine
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aber wie sieht es mit dem Rest aus wie z.b. Kolben usw. muss ich alles zerlegen oder kann ich den Verschleiss so irgendwie erkennen.
Im WHB oder in der Suchfunktion stehen die Verschleißmaße.
Nachmessen kanst Du die halt nur, wenn Du am offenen Herzen operierst
Wenn das gute Stück nicht gerade rappelt, klappert und scheppert - Warum willst Du sie dann zerlegen.
Ein alter waiser DR-Fahrer hat mal gesagt:
Never change a running system
Spendier der kleinen immer gutes Öl, mach regelmäßig Ölwechsel, schau nach allen Lagern und nach sonstigen Teilen, die sich bewegen, oder in Anspruch genommen werden - und Du hast noch lange Spaß daran.
Wenn´s dann mal rappelt und scheppert: s.o.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Und bei den Federgabeln vorne sollte ja auch das Öl gewechselt werden
Richtig
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->woran sehe ich welche Federn drin
Indem Du sie ausbaust, und nachschaust
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->habe nämlich überlegt auf härtere zu wechseln
Kannst Du ja dann tun, wenn Du das Öl gewechselt hast, und sie dann immer noch zu weich ist
Vielleicht löst sich das Problem mit dem zweiten Gang ja schon von ganz alleine
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aber wie sieht es mit dem Rest aus wie z.b. Kolben usw. muss ich alles zerlegen oder kann ich den Verschleiss so irgendwie erkennen.
Im WHB oder in der Suchfunktion stehen die Verschleißmaße.
Nachmessen kanst Du die halt nur, wenn Du am offenen Herzen operierst
Wenn das gute Stück nicht gerade rappelt, klappert und scheppert - Warum willst Du sie dann zerlegen.
Ein alter waiser DR-Fahrer hat mal gesagt:
Never change a running system
Spendier der kleinen immer gutes Öl, mach regelmäßig Ölwechsel, schau nach allen Lagern und nach sonstigen Teilen, die sich bewegen, oder in Anspruch genommen werden - und Du hast noch lange Spaß daran.
Wenn´s dann mal rappelt und scheppert: s.o.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Und bei den Federgabeln vorne sollte ja auch das Öl gewechselt werden
Richtig
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->woran sehe ich welche Federn drin
Indem Du sie ausbaust, und nachschaust
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->habe nämlich überlegt auf härtere zu wechseln
Kannst Du ja dann tun, wenn Du das Öl gewechselt hast, und sie dann immer noch zu weich ist
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
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- Suzuki Bons
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Hy
ich danke euch schonmal für die tatkräftige Beratung.
Naja mit dem 2. Gang ist nur nervig wenn ich wie gestern nen schönen steilen Hang gefunden habe und richtig beschleunige 1. 2. brääääämmmm da isser wieder rausgesprungen und dann hilfe berg schnell wieder rein und da lag ich bald dahinter weil das Vorderrad nicht mehr unten bleiben wollte da es im Berg ohne gang doch rapide abbremst!!!!
Gut wenn ich dafür den ganzen Motor zerlegen muss lass ich das definitiv für den Winter.
Bin gelernter KFZ´ti deshalb geb ich mich da dann auch selbst dran aber halt kein gelernter 2 Rad schrauber. Hatte gehofft an das Getriebe kommt man dran ohne alles zu zerlegen!!
Ich habe die Aktion auch nur geplant weil ich weder weiss was die gelaufen hat noch weiss ich wie die Vorbesitzer sie geflegt haben und da ich erstmal neue Kipphebel gemacht hab als ich die gekauft habe weil die alten so dünn geschliffen wahren das die bald abgebrochen sind binn ich etwas vorsichtig geworden.
Ich gehe mal davon aus das ein gewisser klapper lärm pegel zu ner DR dazu gehört (korrigiert mich wenn ich mich täusche)!!!
Aber jetzt weis ich ja schonmal ungefähr in welche richtung es geht und was ich definitiv an E - Teilen bestellen muss.
Achso nochmal zu den Federn hinten und vorne, also wenn ich das recht verstehe kann ich davon ausgehen das die wieder härter werden mit neuem Öl? Das ist nämlich mindestens 3 Jahre drin weil der Vorbesitzer nichts gemacht hat soweit ich weis!!!!
Mfg. Basti
ich danke euch schonmal für die tatkräftige Beratung.
Naja mit dem 2. Gang ist nur nervig wenn ich wie gestern nen schönen steilen Hang gefunden habe und richtig beschleunige 1. 2. brääääämmmm da isser wieder rausgesprungen und dann hilfe berg schnell wieder rein und da lag ich bald dahinter weil das Vorderrad nicht mehr unten bleiben wollte da es im Berg ohne gang doch rapide abbremst!!!!
Gut wenn ich dafür den ganzen Motor zerlegen muss lass ich das definitiv für den Winter.
Bin gelernter KFZ´ti deshalb geb ich mich da dann auch selbst dran aber halt kein gelernter 2 Rad schrauber. Hatte gehofft an das Getriebe kommt man dran ohne alles zu zerlegen!!
Ich habe die Aktion auch nur geplant weil ich weder weiss was die gelaufen hat noch weiss ich wie die Vorbesitzer sie geflegt haben und da ich erstmal neue Kipphebel gemacht hab als ich die gekauft habe weil die alten so dünn geschliffen wahren das die bald abgebrochen sind binn ich etwas vorsichtig geworden.
Ich gehe mal davon aus das ein gewisser klapper lärm pegel zu ner DR dazu gehört (korrigiert mich wenn ich mich täusche)!!!
Aber jetzt weis ich ja schonmal ungefähr in welche richtung es geht und was ich definitiv an E - Teilen bestellen muss.
Achso nochmal zu den Federn hinten und vorne, also wenn ich das recht verstehe kann ich davon ausgehen das die wieder härter werden mit neuem Öl? Das ist nämlich mindestens 3 Jahre drin weil der Vorbesitzer nichts gemacht hat soweit ich weis!!!!
Mfg. Basti
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- Saubär
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Achso nochmal zu den Federn hinten und vorne, also wenn ich das recht verstehe kann ich davon ausgehen das die wieder härter werden mit neuem Öl? Das ist nämlich mindestens 3 Jahre drin weil der Vorbesitzer nichts gemacht hat soweit ich weis!!!!
Deine US-DR - sofern sie wirklich eine ist, hat hinten ein verstellbares Federbein. Das ist das einzige, was Du an dem verstellen kannst.
Auch wenn das "Autoventil" am Ausgleichsbehälter so verlockend aussieht - LASS DIE FINGER DAVON
Vorne kannst Du auch mit der Viskosität des Öls spielen (10er statt 5er - oder so ähnlich) Und ausserdem eeeeeeetwas mehr Öl hineinfüllen, als im WHB angegeben. (Alter Trick von meinem Nachbarn..... - Senior-Schrauber inner Motorradwerkstatt...)
Achso nochmal zu den Federn hinten und vorne, also wenn ich das recht verstehe kann ich davon ausgehen das die wieder härter werden mit neuem Öl? Das ist nämlich mindestens 3 Jahre drin weil der Vorbesitzer nichts gemacht hat soweit ich weis!!!!
Deine US-DR - sofern sie wirklich eine ist, hat hinten ein verstellbares Federbein. Das ist das einzige, was Du an dem verstellen kannst.
Auch wenn das "Autoventil" am Ausgleichsbehälter so verlockend aussieht - LASS DIE FINGER DAVON
Vorne kannst Du auch mit der Viskosität des Öls spielen (10er statt 5er - oder so ähnlich) Und ausserdem eeeeeeetwas mehr Öl hineinfüllen, als im WHB angegeben. (Alter Trick von meinem Nachbarn..... - Senior-Schrauber inner Motorradwerkstatt...)
Bis dann dann
Dumbo
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Jede Eintopf-Enduro, die ich je gehört habe, hat geklackert, geklötert und gepoltert, scheint normal zu sein. Meine DR hab ich noch nie gehört.
Den Motor kannst du relativ einfach mit nem Kompressionsprüfer checken. Einmal kalt, einmal warm, und einmal mit etwas Öl im Zylinder messen, wenn da keine großen Unterschiede sind, ist alles okay.
Öl natürlich wechseln, und dabei auf Späne im Öl und am Filter achten.
Wenn da auch nichts auffällig ist, Finger weg, Zünd- statt schraubenschlüssel greifen und Spaß haben !!!
Den Motor kannst du relativ einfach mit nem Kompressionsprüfer checken. Einmal kalt, einmal warm, und einmal mit etwas Öl im Zylinder messen, wenn da keine großen Unterschiede sind, ist alles okay.
Öl natürlich wechseln, und dabei auf Späne im Öl und am Filter achten.
Wenn da auch nichts auffällig ist, Finger weg, Zünd- statt schraubenschlüssel greifen und Spaß haben !!!
"Ich fahr Motorrad-Triathlon."
"Was ???"
"Ja, ich setz mich auf meine ENDURO und TRIALE um die CROSS-Strecke !"
"Was ???"
"Ja, ich setz mich auf meine ENDURO und TRIALE um die CROSS-Strecke !"
- Suzuki Bons
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Hy
gut verstellbares Federbein hat der hinten aber das ist ja dann hauptsächlich die höhe oder lieg ich da falsch? (Hab mir das noch nicht genau engeguckt) Dann lass ich dann doch mal die Finger von dem verlockenden Nippel!!! Ich habe gedacht da ist auch eine Einstellschraube dran!!!
Gut soweit weiss ich dann schonmal was.
ich IDIOT ja da hätte ich auch drauf kommen können so blöd kann ich doch garnet sein hab ich doch noch in der Ausbildung gelernt (ja wahr so der letzte Jahrgang mit ner vernünftigen ausbildung und nich Autoelektriker!!) Kompression prüfen verdammt naja danke für den Denkanstoss werd ich machen.
Mit dem 2. Gang werd ich mal gucken mal Kupplung machen und gucken ob alle Schrauben fest sind dann mal probieren. sonst läuft sie nämlich eigendlich top.
Wie gesagt klappert ein bisschen aber das denke ich ist normal. Was ich noch machen muss ist die Nockenwelle die ist ein klitzeklein bisschen eingelaufen auf den Nocken!!
Aso mal ne Frage nebenbei. Wo bekomme ich am besten Vergaserteile? Weil mein Ruckeln ist bei gleich bleibendem Tempo ca. 80 im 6. immer noch da. Ich denke ich mach mal Düsen usw. neu. Nehm ich da eigendlich die 127.5er die drin ist oder wenn ich den Luffikasten aufmachen will und nen Leistungskrümmer haben mag direkt ne 135er????
aso @ mannikiel ist ne US DR ursprünglich soweit ich weis ne Vollkross hat jedenfalls kein Zündschloss!!!!! Sowas braucht mann doch auch nicht!!!!
Gruß Basti
gut verstellbares Federbein hat der hinten aber das ist ja dann hauptsächlich die höhe oder lieg ich da falsch? (Hab mir das noch nicht genau engeguckt) Dann lass ich dann doch mal die Finger von dem verlockenden Nippel!!! Ich habe gedacht da ist auch eine Einstellschraube dran!!!
Gut soweit weiss ich dann schonmal was.
ich IDIOT ja da hätte ich auch drauf kommen können so blöd kann ich doch garnet sein hab ich doch noch in der Ausbildung gelernt (ja wahr so der letzte Jahrgang mit ner vernünftigen ausbildung und nich Autoelektriker!!) Kompression prüfen verdammt naja danke für den Denkanstoss werd ich machen.
Mit dem 2. Gang werd ich mal gucken mal Kupplung machen und gucken ob alle Schrauben fest sind dann mal probieren. sonst läuft sie nämlich eigendlich top.
Wie gesagt klappert ein bisschen aber das denke ich ist normal. Was ich noch machen muss ist die Nockenwelle die ist ein klitzeklein bisschen eingelaufen auf den Nocken!!
Aso mal ne Frage nebenbei. Wo bekomme ich am besten Vergaserteile? Weil mein Ruckeln ist bei gleich bleibendem Tempo ca. 80 im 6. immer noch da. Ich denke ich mach mal Düsen usw. neu. Nehm ich da eigendlich die 127.5er die drin ist oder wenn ich den Luffikasten aufmachen will und nen Leistungskrümmer haben mag direkt ne 135er????
aso @ mannikiel ist ne US DR ursprünglich soweit ich weis ne Vollkross hat jedenfalls kein Zündschloss!!!!! Sowas braucht mann doch auch nicht!!!!
Gruß Basti
Ist doch ne Enduro also ist Regen auch egal!!!
Warum gibt es wohl in der Natur Waldwege Feldwege und vorallem jede menge schöner Sprunghügel wenn sie nicht für die Endurofahrer währen!!!!!!!!!
Warum gibt es wohl in der Natur Waldwege Feldwege und vorallem jede menge schöner Sprunghügel wenn sie nicht für die Endurofahrer währen!!!!!!!!!
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Hi!
Vergaserteile gibts hier:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Mit deiner Schaltung sollte man vielleicht noch dazusagen, daß wenn sich ein Gangrad verabschiedet, der kanze Motor hin sein kann. Die Teile verteilen sich nämlich manchmal recht gemein
Und das is ja auch keine Seltenheit bei den DR's.
Ich hab dieses Jahr schon drei Getriebe instandgesetzt. Zwei andere Motoren warn leider nicht mehr rentabel zu reparieren.
Is aber kein großer Akt.
Mit Motorausbau und -einbau vielleicht sechs Stunden, wenn dus noch nie gemacht hast.
LG
46
Vergaserteile gibts hier:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Mit deiner Schaltung sollte man vielleicht noch dazusagen, daß wenn sich ein Gangrad verabschiedet, der kanze Motor hin sein kann. Die Teile verteilen sich nämlich manchmal recht gemein
Und das is ja auch keine Seltenheit bei den DR's.
Ich hab dieses Jahr schon drei Getriebe instandgesetzt. Zwei andere Motoren warn leider nicht mehr rentabel zu reparieren.
Is aber kein großer Akt.
Mit Motorausbau und -einbau vielleicht sechs Stunden, wenn dus noch nie gemacht hast.
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