Seite 1 von 2
Verfasst: 08.09.2009 21:48
von Elliot
Ich will beim nächsten Ölwechsel den Filter erstmalig selbst wechseln (die Betonung liegt nur auf SELBST; nicht , dass das noch nie an meiner DR gemacht worden wäre

)
Gibt`s irgendeine Vorgehensweise, die sich besonders bewährt hat? Wegen Sauerei und so? Auf die linke Seite legen vor dem Öffenen, wenn aus den Ablassschrauben nix mehr kommt z.B.?
Will ja wirklich alles raushaben, um korrekt zu befüllen ...
Verfasst: 08.09.2009 23:49
von René
Falsch machen kann man eigentlich nichts. Man sollte allerdings darauf achten, dass der O-Ring des Filters nicht verloren geht, sofern der neue Filter keinen neuen mitbringt.
Verfasst: 09.09.2009 11:30
von Elliot
Ok, danke für den Tip.
Und wat is nu mit Ankippen? Wieviel kommt einem da aus dem Filter noch entgegen, wenn man das nicht macht? Die Differenz der Füllmenge wird ja ne Beduetung haben

Verfasst: 09.09.2009 11:52
von Dumbo 2004
Stell doch einfach nen Behälter unter.
Der alte Rotz muss ja eh raus.
Wenn Du sie kippst, bleibt Dein Rahmen zwar sauberer aber ein gewisser Rest "Altöl" bleibt zurück

Verfasst: 09.09.2009 12:00
von BrummBrumm
Was ich bei meinem kompletten Ölwechsel (Filter, Rahmenablassschraube) festgestellt habe, ist das noch etwas altes Öl mehr rauskommt, wenn man bei gezogener Vorderbremse die Gabel kräftig ein und ausfedern lässt.
Verfasst: 09.09.2009 21:41
von René
Zitat (BrummBrumm @ Mittwoch, 09.September 2009, 12:00 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Was ich bei meinem kompletten Ölwechsel (Filter, Rahmenablassschraube) festgestellt habe, ist das noch etwas altes Öl mehr rauskommt, wenn man bei gezogener Vorderbremse die Gabel kräftig ein und ausfedern lässt.
Und die Sauerei danach?
Mopped warm fahren, im Stand nach einander alle Schrauben lösen und Öl ablassen, das Sieb im Rahmen reinigen. Ölfilter wechseln und ausreichend neues Öl einfüllen

Fertig

Verfasst: 09.09.2009 22:25
von Elliot
Ein Sieb im Rahmen?

Verfasst: 09.09.2009 22:30
von tommi
Genau, erst warm fahren, damit aller Metallischer Abrieb in der Schwebe ist !
Und dann erst am Motorblock ablassen, dann am Rahmenresevoir ( wie schreibt man das? so das wie bei den Kondomen halt

) die Schraube öffnen, und was großes unterstellen, da is mir letztes mal die Suppe aber mit Schmackes entgegen gekommen. Hätte ich net geglaubt, da ja vorher schon am Block abgelassen ?!
Dann machst den Filter raus, neuen mit O-Ring wieder rein, neu Öl druff und gut is !
Tommi
Der Sieb is hinter der Schraube im Rahmen !
Verfasst: 10.09.2009 08:39
von mkucki
Zitat (tommi @ Mittwoch, 09.September 2009, 22:30 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Und dann erst am Motorblock ablassen, dann am Rahmenresevoir ( wie schreibt man das? so das wie bei den Kondomen halt

)
Der Sieb is hinter der Schraube im Rahmen !
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ein Sieb im Rahmen?
Am vorderen Rahmenrohr sind 2 (in Worten: zwei) Ablassschrauben -
und das Sieb sitzt hinter der Schraubverbindung an der der Gewebeschlauch montiert ist.
Mittels dieses Schlauches wird so'n bisschen Öl in den Motor geschickt, sonst nichts weiter

Verfasst: 10.09.2009 10:55
von Elliot
Danke für die Tips. Die eigentliche Frage ist zwar unbeantwortet geblieben (Ankippen oder nicht? ; bleibt die Differenzmenge beim Abbauen im Filter oder läuft sie durch Kippen des Mopeds ins Gehäuse durch die Ablaßschrauben raus?), aber dafür weiß ich jetzt etwas über ein mir bis dato unbekanntes Sieb.
Der letzte Satz vor diesem Eintrag hier ist zwar wieder für die Rubrik "Bitte lerne die DR in- und auswendig und mach eine Mechanikerlehre BEVOR du dich hier anmeldest damit sich keiner über dich lustig macht", aber das kenne ich ja nun seit zwei Jahren... nun weiß ich endlich, wozu die Schläuche da sind
