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Verfasst: 24.11.2009 16:49
von TRX
Hallo zusammen!
Ich hab mir vor einer Woche einen zweiten Satz Felgen mit Reifen fürs Gelände geholt.
Prakticherweise sind da auch schon Reifenhalter drann.
Nun meine Fragen:
Wie funktionieren die Reifenhalter eigendlich?

Muss man die irgendwie einstellen?

Kann ich damit trotz der unwucht auch kürzere Strecken Autobahn fahren?

Kann man die auch mit höherem Druck auf der Strasse fahren?

Viele Grüße
TRX

Verfasst: 24.11.2009 17:54
von mkucki
Hallo,

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie funktionieren die Reifenhalter eigendlich?
Die verhindern das Wegdrehen/Verdrehen des Reifens, und sind eigentl. nur sinnvoll bei Fahrten mit vermindertem Luftdruck.
Bei normalem Luftdruck drück dieser den Reifen gegen die Felge (schlauchlos), bzw. der Schlauch den Mantel des Reifens gegen die Felge. Je weniger Druck, umso leichter dreht sich der Reifen auf der Felge.
Wenn sich der Reifen verdreht, verdreht (verschiebt) sich auch der Schlauch, und das Ventil reisst ab.
Um generell einen Ventilabriss vor zu beugen, solltest Du die Kontermutter des Ventils nicht gegen die Felge kontern, sondern unter die Ventilkappe.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Kann man die auch mit höherem Druck auf der Strasse fahren?
Empf. Luftdruck auf "harten" Böden ist : 0,8 - 1,1 bar - verbessert mich falls ich irre - (glaube, ist auch ein wenig vom Reifen abhängig)

Verfasst: 24.11.2009 22:20
von ThomasD
Wenn Du mehr Strasse fährst, würde ich die Reifenhalter draussen lassen. Die Unwucht ist echt zu nervig. Ich hab immer mindestens 1,3 bar reingemacht, damit es ruhiger wurde. Für die kurze Strecke nach Hause war das ok, für den Dauerbetrieb aber nix.

Verfasst: 24.11.2009 23:18
von tommi
Wenn er schon nen extra Radsatz mit Stollen hat ?
Lass dir Dinger auf jeden Fall drinne!!!
Einmal ne Querrinne übersehen und das Ventiel is ab, und der Abflug vorprogrammiert !
Das optimale für Strasse+ Gelände gibt`s eben nicht.
Tommi :wavey:

Verfasst: 25.11.2009 09:50
von ThomasD
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - das mit dem zweiten Reifensatz hab ich doch glatt übersehen :huh: Also: Kurze Strecken und auch mal AB gehen mit erhöhtem Luftdruck und Reifenhaltern. AB würde ich aber nicht schneller als 80 fahren - darüberhinaus wurde es mir schon auf der Landstrasse zu flatterig.
Du kannst aber auch hingehen und die Räder auswuchten, das hat sich auf der Tuareg-Rallye für die Verbindungsetappen sehr ausgezahlt. Mußt halt ordentlich Gewichte auf die Felge pappen.

Verfasst: 25.11.2009 15:58
von Raffael
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Du kannst aber auch hingehen und die Räder auswuchten. Mußt halt ordentlich Gewichte auf die Felge pappen.

Das habe ich bei meiner auch gemacht... Aber ab 70 km/h schüttelt es dan doch! :S

Verfasst: 25.11.2009 18:13
von ogghi
Pfeife, du solltest vielleicht doch mal schauen, ob die Felge ganz gerade ist :banana:

Verfasst: 25.11.2009 19:01
von TRX
Vielen Dank für die vielen schnellen und zahlreichen Antworten! :clap:
Ich lasse die Reifenhalter jetzt drinnen und fahr dann halt immer Landstrasse nach Bilstain.

Viele Grüße
TRX

Verfasst: 26.11.2009 08:19
von wernerg
Ich hab T63 drauf, mit Reifenhalter und gewuchtet. Fahre auf der Straße und auch in fast jedem Dreck mit 1,5 bar (bin zu faul immer den Druck zu ändern)

Ab ca. 110 wirds laut und die Massage des Allerwertesten deutlich spürbar, aber da muß man halt durch

So 30 km Autobahn mit 130 sind schon mal drinn

Gruß
Werner