Heckkoti

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
mark
Advanced Member
Beiträge: 158
Registriert: 15.01.2009 20:11
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hallo alle zuammen!

Ich hab mir jetz mal einige Umbauten von DR´s angesehen und finde den Maier Heckkoti optisch sehr schön. Auf der Teileliste steht auch dass er passend für die DR ist!

Wo kann ich diesen Koti beziehen? Ich benötige dann ja auch ein Rücklicht (LC4?) oder?
Was würde mich ein Komplettumbau ca. kosten und vor allem wie siehts mitm Tüv, bzw. mit Eintragungen oder ABE´s aus??
Vielen Dank schonmal, euer

Mark
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Den Maier gibt es nur in USA. Bezugsquellen offeriert Dir die Forensuche, auch was sowas kostet. Eintragen brauchst Du den nicht. Wenn Du auf der Strasse fahren möchtest, benötigst Du noch ein Kotflügelendstück mit Nummerschildaufnahme, -beleuchtung, Brems- und Rücklicht Deiner Wahl. Kannst ja mal in den diversen Onlineshops schauen, was Dir gefällt.

Zu bedenken aber ist, dass der Maier als MX-Kotflügel konzipiert ist. Will heißen, das Plastik ist nicht sonderlich stark und trägt auf Dauer das Gewicht des StVZo-Krempels nicht zuverlässig. Da mußt Du Dir nen stabilisierenden Unterzug selbst anfertigen.
Grüsse,
Tom
mark
Advanced Member
Beiträge: 158
Registriert: 15.01.2009 20:11
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Danke für deine detailierten Informationen!
Das mit der Stabilität hab ich mir schon gedacht, deswegen werd ich mir jetzt mal den Koti von Götz anschauen!

Ansonsten muss ich halt ein klein wenig tüfteln, dürfte ja nicht allzuschwer sein einen schönen Stabilisator hinzukriegen!
DR_Rookie
Advanced Member
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2009 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von DR_Rookie »

Hallo Mark,

schau Dir mal in diesem Thread die Umbauvariante von meinem Namensvetter Ingo an. Die finde ich optimal und habe mir das auch so nachgebaut. Den Maier-Fender habe ich mir hier bestellt. Ist zwar nicht die billigste Variante, aber der Maier passt halt wie angegossen.

Gruß
Ingo
mark
Advanced Member
Beiträge: 158
Registriert: 15.01.2009 20:11
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hey danke für den Thread, der ist echt super! Das Problem mit der Instabilität wär damit ja auch gelöst, da der Haltebügel erhalten bleibt! Super Sache!

Das einzige was meiner Meinung noch ausbaufähig ist, is die Rücklicht Einheit! Da gefallen mir diese kleineren mit LED besser!

Weis zufällig jemand wos schöne, günstige und mit E-Prüfzeichen gibt? Beim Polo hab ich nix gefunden!
DR_Rookie
Advanced Member
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2009 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von DR_Rookie »

Zitat (mark 4 Montag, 18.Januar 2010, 17:34 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Das einzige was meiner Meinung noch ausbaufähig ist, is die Rücklicht Einheit! Da gefallen mir diese kleineren mit LED besser!

Weis zufällig jemand wos schöne, günstige und mit E-Prüfzeichen gibt? Beim Polo hab ich nix gefunden!
Eine LED-Rückleuchte haben sie heute fast alle, der oben verlinkte Thread ist ja schon fünf Jahre alt, damals waren die LED-Teile noch nicht so verbreitet.

Die TÜV zugelassenen Kennzeichenhalter sind alle etwas länger und steiler angestellt (max. 30° zur Senkrechten), dadurch sehen sie halt nicht so sportlich aus. Wenn Du Racelook haben willst, mußt Du einen Sportkennzeichenträger nehmen, davon ist nun aber wieder der TÜV nicht begeistert. ;)

Brauchbare Kennzeichenträger sowohl mit als auch ohne TÜV gibt es von den üblichen Verdächtigen, als da wären: Acerbis, Polisport, Ufo-Plast, Cemoto, etc. Einfach mal danach googeln.


Gruß
Ingo
mark
Advanced Member
Beiträge: 158
Registriert: 15.01.2009 20:11
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Na dann wird sich da ja wohl ein passender finden!
Für den Fall dass ich den Maier Koti dranbau, muss ich ja entweder meinen Rahmen hinten abflexen oder was ich mir jetz überlegt hab selbst ein Teil schweißen oder?
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Genau so ist es.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Für den Fall dass ich den Maier Koti dranbau, muss ich ja entweder meinen Rahmen hinten abflexen

Was genau meins du mit abflexen? Du brauchst am Hauptrahmen nichts abzuflexen falls du das meinst. Du baust deinen Kotflügel ab, Bohrst beim Maier an den richtigen Stellen die Löcher und baust das Teil und den Haltebügel wieder dran. Was du um 100% Stabilität zu bekommen machen musst ist den schwarzen Hilfsrahmen der unter dem Heck angebracht wird ab der Mitte abändern. Das ist auf jeden Fall einfacher als einen neuen Hilfrahmen zu bauen.
Einen Maier fender habe ich gebraucht noch hier. Zustand? Muss ich schauen, wenn du möchtest, her mit deiner Mailadresse und ich schicke dir morgen ein paar Bilder.
Übrigens, klick mal meinen Namen an und schau dir das Bild in meinem Profil an. Das ist der Maier nur mit dem oberen Bügel und einem Sportkennzeichenträger. Wenn du bei solchen Aktionen das Kennzeichen anschraubst, passiert überhaupt nichts. Ich fahre ohne den unteren Hilfsrahmen. Habe mir so, allerdings bei heftigstem klebrigem Schlam auch schon einen Maier gekillt. Teure Angelegenheit. Habe schon seit jahren vor mir den Hilfrahmen drunter zu bauen. Warum ich es noch nicht gemacht habe? Fahre nur noch bei schönem Wetter. :teufel:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
mark
Advanced Member
Beiträge: 158
Registriert: 15.01.2009 20:11
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Also erstmal danke Hajo ;-)
Natürlich mein ich mit "abflexen" den Hilfsrahmen! Wenn du sagst dass da nix fehlt, werd ich mir die Sache erstmal anschauen und dann entscheiden ob ich den Hilfsrahmen abändere oder mir gleich einen neuen bau ;-)

Schick mir einfach mal die Bilder von deinem Koti und dann können wir uns ja evtl. einigen :clap:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste