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Verfasst: 12.03.2010 18:40
von Crazywilli
Hallo Gemeinde :clap:
Hab heute mal die Zeit gehabt um meine Suze aus der Winterruhe zu erwecken. :clap:
Vor dem abstellen,vor drei Monaten,hatte ich schon den Öltropfen an den Kühlrippen des Zylinders bemerkt.
Nach dem reinigen des Motores bemerkte ich das am Gewinde der Zündkerze
Öl rausgedrückt wird. :glotz:
Worann mag das liegen? :crazy:
Habt ihr ne Idee? :good:

Greetz
:teufel: Crazywilli :teufel:

Verfasst: 12.03.2010 19:27
von tommi
Klingt blöd, aber ich tät als erstes mal schauen, ob die Kerze ordnungsgemäß angezogen und deren Dichtung i.O. ist !
Wenn alles ok, mal um das Kerzenloch nach Haarrissen forschen.
Mehr fällt mir auch net ein :mopped:
Tommi

Verfasst: 13.03.2010 14:23
von barty
Hinter der Zündkerze (also im Brennraum) hat Öl normalerweise nichts zu suchen. wenn da doch Öl ist deutet meines Wissens nach auf Ventilundichtigkeit und/oder verschlissene Kolbenringe oder Kolben selbst hin. Normalerweise wird das Öl im Brennraum direkt mitverbrannt so dass es da nirgends austreten kann. :think:
Kann es sein, dass das Öl woanders herkommt, beispielweise von der zylinderkopfdeckeldichtung? :think:
mfg henrik

Verfasst: 13.03.2010 16:27
von Dumbo 2004
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nach dem reinigen des Motores bemerkte ich das am Gewinde der Zündkerze
Öl rausgedrückt wird.

Bist Du Dir sicher, dass es aus dem Kerzengewinde kommt :think:
Bei meinem ersten Motor hat das gute Stück auch aus allen Poren gesifft, als ich es mal mit dem Öl nachfüllen eeeeetwas zu gut gemeint hab :rolleyes:
Hat sich gelegt, als wieder die richtige Füllmenge drin war....

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Kann es sein, dass das Öl woanders herkommt, beispielweise von der zylinderkopfdeckeldichtung?
Das wäre meiner Meinung nach eher anzunehmen....


"Größere" Mengen Öl im Brennraum würden unter anderem mit recht dunklen Abgasen auffallen

Verfasst: 15.03.2010 08:38
von Mofreak
Hallo !

Ja, das Öl...bei mir läuft es aus dem deckel links u rechts oberhalb von der zündkerze. schon 8 Mal neu abgedichtet (Dirko ht)...vermute der deckel ist verzogen.
Die vier schrauben, die die nockenwelle klemmem sind auch sehr wichtig,guck mal ob die spezialdichtringe, unter den köpfen, spröde sind.ersatz bei Fuhrmann (Berlin) (1 Dichtscheibe = 2,25?). :uups:

das mit der ölmenge stimmt auch-haste zuviel läufts überall,zu wenig evtl. nockenwellenklemmer...

eine gebrochene zündkerze hatte ich auch schon, dann blubbert es aber nur, weil das öl (woher es auch kommen mag) sich um die kerze sammelt (Badewannenprinzip: pups in wasser = blasen).
meistens läuft das öl dann aus dem ablauf zwischen den kühlrippen nach vorne und tropft runter.bei schneller fahrt kann man dann seinen vergaser v öl befreien, weil alles nach hinten läuft.
viel freude beim beheben- ich lass meinen Kopf jetzt planen, die gewinde machen und dann kommen neue schrauben + dichtungen rein... :good:


lg mofreak

Verfasst: 15.03.2010 11:01
von Matthias
Zitat (Crazywilli @ Freitag, 12.März 2010, 18:40 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Nach dem reinigen des Motores bemerkte ich das am Gewinde der Zündkerze
Öl rausgedrückt wird. :glotz:
Worann mag das liegen? :crazy:
Habt ihr ne Idee? :good:
Ich glaube nicht, dass das Öl dort raus kommt. Bei einem 2-Takter ist das so, wenn die Kerze nicht fest angezogen ist.
Was ist mit deiner Kerze, ist die fest gewesen?

Schau dir erst mal alles genau an, eventuell kommt das Öl ja auch von einer anderen Stelle und es sammelt sich nur dort?
Bei einigen hier im Forum war es so, dass der Rahmen unter dem Tank (der ja al Öltank dient) ein Riss hatte. Speziell an der Stelle, wo die Aufnahme für die obere Motorhalterung angeschweißt ist.

Verfasst: 15.03.2010 11:12
von Matthias
Zitat (Mofreak @ Montag, 15.März 2010, 08:38 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> bei mir läuft es aus dem deckel links u rechts oberhalb von der zündkerze. schon 8 Mal neu abgedichtet (Dirko ht)...vermute der deckel ist verzogen....

ich lass meinen Kopf jetzt planen, die gewinde machen und dann kommen neue schrauben + dichtungen rein... :good:
Du meinst also die Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel?

Dann bedenke aber, dass diese beiden Teile die Lagerung für die Nockenwelle bilden und wenn du da beidseitig etwas weg nimmst, wird die Lagerung der Nockenwelle auch beeinflusst.
Im schlimmsten Fall hat dann die Gleitlagerung der Nockenwelle kein ausreichendes Spiel mehr. Dadurch wird dann die ausreichende Schmierung der Gleitlager verhindert. Das Ergebnis ist ja bekannt.

Verfasst: 18.03.2010 09:00
von Mofreak
Hallo Matthias!

Dieses problem ist mir wohl bekannt-danke nochmal für den hinweis.die achillesferse der dr...

:wavey: