DR qualmt auf einmal

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Moppedfahrer
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2010 09:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedfahrer »

Hallo,
ich habe gerade meine DR angemacht und da hat sie stark aus dem Auspuff gequalmt (Qualm war blau-weiß). Ich glaube, sie hat nur beim Gas wegnehmen gequalmt.
Gestern habe ich noch eine Runde gedreht (ca. 40 km) und da ist mir noch nichts aufgefallen.
Öl kann eigentlich nicht zuviel drinnen sein, weil ich den Ölstand über die Schraube unterm Bremspedal reguliert habe (Schraube raus und dann senkrecht gestellt, kam auch ca. 1/4 -1/2 Liter raus)
(Habe das Motorrad am Samstag gekauft und weiß nicht ob der Vorbesitzer immer nach dem Öl geschaut hat.)
Was kann das sein? Muss ich einen Motorschaden befürchten?
barty
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 27.10.2009 00:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von barty »

Hallo und willkommen!

Weißt du wievile deine DR insgesamt mit ihrem Kolben schon gelaufen ist und wieviel Öl sie verbraucht?

Nach längerer Standzeit und eventuell verschlissenen Kolben, Kolbenringe oder Ventildichtungen, ist es eher normal, dass ne DR beim anmachen qualmt.

Wenn Öl verbrannt wird führt das normalerweise nicht zu einem Motorschaden, deutet aber auf Verschleiß hin.

Mach am besten mal n Ölwechsel und beobachte den Verbrauch...

mfg
Moppedfahrer
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2010 09:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedfahrer »

also,
das Mopped hat erst 13500 km runter, aber den Ölverbrauch kenne ich nicht, weil ich sie ja erst am Samstag gekauft habe.
Sooooo lange ist sie glaube ich nicht gestanden. Im Brief habe ich gesehen, dass der Verkäufer die DR erst am 20.5 angemeldet hat. Wie viel er gefahren ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe das Motorrad nach dem Kauf zu mir nach Hause gefahren (ca. 50-60 km) und bin dann noch etwa 40-50 km gefahren.
Aber nach 13500 km kann doch die Ventilschaftdichtung (habe wo gelesen, dass es daran liegen könnte) noch nicht fertig sein.
Das Öl sieht allerdings ziemlich schwarz aus; Ölwechsel werde ich machen, habe aber zurzeit kein Öl (is schon bei Louis bestellt).
Bis ich den Ölwechsel gemacht habe fahre ich also besser nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass das das Problem löst. :( :( :(

Ach ja, Luftfilter ist trocken, von da kommt das Öl nicht (hätte ja irgendwie da rein gedrückt werden können)
Pflotsch
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2010 17:49
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pflotsch »

Weissblauer Rauch kann unverbrenntes Benzin sein. Vieleicht muss der Chocke bei heissen Temperaturen nicht lange oder gar nicht gezogen werden. Vieleicht ist der Motor fast abgesoffen...
Bei blauem Rauch verbrennt Öl.
Nur, woher kommt das Öl in den Brennraum?
Ich würde beim Verkäufer per eingeschriebenem Brief sofort einen verdeckten Mangel anmelden und auf das gesetzliche Rückgaberecht innert zehn Tagen hinweisen. Zudem würde ich nicht zuwarten und noch vor dem Ölwechsel herausfinden wollen, ob ein Motorschaden vor liegt oder nicht. Den Untersuch würde ich von einem Mechaniker machen lassen und den Befund würde ich mir schriftlich geben lassen. Nur dafür, dass Du ein Papier hast, wenn es hart auf hart geht mit Deinem Verkäufer...
Viel Glück.
Pflotsch heist Matsch auf Schweizerdeutsch
Moppedfahrer
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2010 09:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedfahrer »

der Rauch ist ehr blauweiß, aber halt nur beim gas wegnehmen (glaube ich) , aber halt nich im Standgas (spricht gegen die Möglichkeit mit dem Choke, oder?)
Ich will dem Verkäufer nichts unterstellen (beim Kauf bzw. direkt danach ist mir noch nichts aufgefallen und bis jetzt war ich mit der DR auch sehr zufrieden (2 Tage halt)
eigentlich will ich das Möppi behalten, oder ist es so schlimm, dass ich besser versuchen sollte, das Motorrad zurückzugeben?
mark
Advanced Member
Beiträge: 158
Registriert: 15.01.2009 20:11
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hi erstmal!

Also ich würde sagen, wenns aus dem Auspuff qualmt verbrennt definitiv irgendwo Öl.
Dieses Phänomen tritt z.B. bei meinem 50ccm Roller auf, der Gemisch fährt.

Meine DR hat jetz auch ca. 12000km runter und da qualmt nix, d.h. ich denke nicht dass bei fast gleicher Laufleistung deine Kolbenringe kaputt sind. Außerdem wenn sie 2 Tage zuvor nicht gequalmt hat, würde das auch gegen defekte Kolbenringe sprechen.
Moppedfahrer
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2010 09:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedfahrer »

:think: Hm
mein Roller hat damal auch gequalmt...2 Takt halt
aber an was kann es dann liegen, dass sie Öl verbrennt? Oder doch am Choke?
Soll ich so einfach weiter fahren? :glotz:
Sechsundvierzig
Advanced Member
Beiträge: 109
Registriert: 07.12.2004 23:19
Wohnort: nähe Ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von Sechsundvierzig »

Wenns zu viel Kraftstoff wäre, also z.B. Chokekolben fest, wäre das Abgas eher ins Schwarze gehend. Weißer Qualm deutet auf Wasser hin (bei unserer DR eher unwahrscheinlich), bläulich wäre dann Ölverbrennung.
Kann sein, daß die Schaftdichtungen etwas ausgehärtet sind, und das dann ausm Ventiltrieb ein Tropfen Öl in den Brennraum gelangt ist.
Ich würd mir erst mal keine Panik machen und die Sache beobachten.
Es war ja bis jetzt nur ein mal, oder?

Liebe Grüße
Sechsundvierzig
Moppedfahrer
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2010 09:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedfahrer »

Nein, das war jetzt schon drei - vier mal, immer wenn ich sie angemacht habe und seitdem letzten Mal traue ich mich nicht mehr... werde erstmal n ölwechsel machen wenn Louis das öl schickt. Davor kann ich eh nicht fahren, weil mein Blinker kaputt ist und der Ersatz auch von Louis kommt
das Problem tritt immer auf, wenn ich sie starte, nicht nur einmal, sonst würde ich mir auch keine Sorgen machen
Benutzeravatar
Raffael
Advanced Member
Beiträge: 205
Registriert: 16.09.2008 16:42
Wohnort: Effretikon
Kontaktdaten:

Beitrag von Raffael »

Bist du sicher das die Dr nur 13500Km hat?

Bei meiner hat der Vorbesitzer die Dr ohne Tacho gefahren (halt nur im Gelaende)...

das nur um dir zu sagen das dein Kilometerstand vielleich gar nich richtig ist... :glotz:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Leininger Bandit und 11 Gäste