Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
ElSpecko
Advanced Member
Beiträge: 120
Registriert: 17.05.2004 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ElSpecko »

Hallo Leute!

Bei meiner DR ist kurz nacheinander zuerst die Beleuchtung des Drehzahlmessers und dann die Beleuchtung des Tachos ausgefallen, die restlichen Kontrollleuchten in der Mitte funktionieren noch.

Wie kann ich diese Lampen austauschen? Kann mir jemand helfen?

Grüße Hans-Peter
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Hallo Hans-Peter,

die Birnchen stecken in kleinen Sockeln in der Kabelzuführung. Am besten Lampenmaske runter und die Tachoeinheit abschrauben, Kabel entwirren. Eventuell musst Du noch das weiße Plastik runterschrauben, weiß ich nicht mehr so genau. Dann kommst Du aber einfach an die Birnchen, sollte es beim Bosch-Dienst geben.
Grüsse,
Tom
Xilef

Beitrag von Xilef »

Die Birnchen sind einfach in eine Gummifassung eingesteckt. Die Gummifassungen wiederum sind in das weiße Plastik des Gehäuses gesteckt. Birnchen gibt es im gut sortierten Fachhandel (was auch immer das explizit bedeuten mag :P).
Auf die richtige Bezeichnung achten, denn es sind, so glaube ich, verschiedene Birnchen drin.
Viel Erfolg! :clap:
:wavey:
Benutzeravatar
ElSpecko
Advanced Member
Beiträge: 120
Registriert: 17.05.2004 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ElSpecko »

Danke!

Grüße Hans-Peter
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Hans Peter und alle anderen...

Ich hätte mal gerne gewusst was das für Birnchen sind? Es sind doch welche mit Glassockel, wenn ich mich richtig erinnere oder? Kennt einer die genaue Bezeichnung der Birnchen insbesondere der Sockel???

PS: Ich meine die Birnchen die zur Beleuchtung des Tachos und des Drehzahlmessers zustaändig sind, nicht die für die Kontrolllämpchen!
Xilef

Beitrag von Xilef »

Bau es doch kurz aus, dann kannst du kurz vergleichen. In einem Moppedladen gehst du einfach mit deinem Muster hin und bekommst ein neues, feddich. :clap:
Jan

Beitrag von Jan »

Ich bin krank :angry: so ein Mißt!

Da habe ich keinen Bock mich zum Moped zu begeben und zu schrauben... :P

Hoffe es weiß jemand so was das für ein Sockel ist.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Steht das nicht irgendwo im Werkstatthandbuch?

Ps.: Gute Besserung!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Xilef

Beitrag von Xilef »

Im WHB steht es bestimmt.
Gute Besserung, du armer Kerl :kiss:
Jan

Beitrag von Jan »

:uups: AN ALLE DIE DAS WHB HABEN:

Bitte teilt mir den Sockeltyp mit! :rofl:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste