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Verfasst: 13.04.2011 17:34
von gatsch.hupfa
Hallo

Hat jemand mal den Federweg vorne und hinten einer dr 350 se 1995 gemessen, ich meine von Anschlag zu Anschlag, bei ausgebauter Federn aber eingebautem Federbein?

Soll ja laut Datenblatt 280 mm vo und hi betragen.
Bin da allerdings skeptisch, bei anderen Bikes hat das auch nie genau gestimmt: im Extremfall: KTM 640 Adv statt 270 mm vorne nur 250 mm!

Hintergrund:
Ich möchte die DR Tieferlegen, vorne Gabel durchstecken um 20 mm und hinten bikefarm Hebel mit -30mm bis -40 mm (evtl. mit härterer Feder .. wie schon öfters im Forum diskutiert).
Allerdings machen mir folgende Messungen Kopfzerbrechen:
Distanz Oberkante Vorderreifen bis Kotflügelinnenseite bei Gabelbrücke: 290 mm
Distanz Oberkante Hinterreifen zu Kotflügelinnenseite bei Blechlasche: 290 mm
Gemessen mit Reifenhöhen vo 70 mm und hi 85 mm Mitas E-07 120/90-18 bzw 90/90-21 (von Felgenaussenkante zu Reifenumfang)

Wenn ich jetzt Tieferlege geht sich da was nicht ganz aus!

Die einzige Hoffnung ist dass der Federweg doch nicht so groß ist! Oder ich verbaue extreme Niederquerschnittsreifen :crazy: .

Messungen? Erfahrungen mit angescheuerten Kotflügelinnenseiten? Ideen?

T.

Verfasst: 13.04.2011 22:57
von Xenion
Hallo,

also ich hab die -40mm Umlenkhebel drin und nach nem heftigen Sprung hats hinten ganz schön geschrammt, allerdings hab ich keine Schleifspuren am Kotflügel innen sehen können. Könnte also auch der Spritzlappen gewesen sein, der den Boden gestreift hat...
Hab auch ne härtere Feder drin und Reifen 120/90.

Also fürs Endurofahren passts, nur bei heftigen Sprüngen usw. kanns Probleme geben.
Hab allerdings ne DR 350 S.

Gruß,
Markus

Verfasst: 15.04.2011 07:51
von gatsch.hupfa
Hinten mach ich mir auch weniger Sorgen, wenns nach einem Sprung kurz am Kotflügel schrammt und das Hinterrad für ein paar Zehntel blockiert ist das IMHO egal.
Allerdings wenns vorne blockiert (und man eh schon am Vorderrad landet), na dann gute Nacht.

Xenion, wie weit hast du die Gabel durchgesteckt? Und welchen freien Abstand hast du komplett ausgefedert von Reifenoberfläche zu Kotflügelinnenseite?



EDIT: Nachdem ich dankenswerterweise das Werkstatthandbuch erhalten habe, hab ich mir die Federwegdaten der Modelljahre 95 bis 97 mal genau angeschaut:

Die Kickstartmodelle (DR350S, DR350T und DR350V für Modell 95, 96 und 97) haben vo und hi 280 mm Federweg!

Die Estartmodelle (DR350SES, DR350SET und DR350SEV für Modell 95, 96 und 97) haben vo280 mm und hi NUR 255 mm Federweg!

Damit geht sich die Tieferlegung für hinten mal super aus.

Bleibt das Problem für vorne!

Verfasst: 15.04.2011 10:22
von Xenion
Hallo,

also vorne hab ich die Gabel noch nicht durchgesteckt, weil ich auch so schon gut runter komme mit 1,70m und kurzen Füßen. ;)
Aber wegen dem Handling werd ich jetzt mal die Gabel bis zur 2. Markierung durchschieben.
Das sollte sich von der Freigängigkeit noch leicht ausgehen. Hab vorne progressive Gabelfedern verbaut und Vorspannung auf 3 Ringe.

Die Abstände kann ich morgen mal messen, da muss ich eh bissl schrauben. ;)

Gruß,
Markus

Verfasst: 18.04.2011 18:15
von gatsch.hupfa
Ich habe jetzt mal die Feder aus der Gabel ausgebaut, und die Gabel voll komprimiert und siehe da:
exakt 270 mm Federweg!

Und was noch interessanter ist: bei 255 mm beginnt schlagartig ein sehr sehr hoher Widerstand. Ich glaube mann nennt das hydraulischer Stopp. Mit viel Schwung und hoher Einfederungsgeschwindigkeit taucht die Gabel da gerade mal bis mm 260 ab. Danach fällt sie bis mm 270 von alleine, aber ganz ganz langsam.

Das heißt: Gabel 20 mm durchstecken bei 290 mm Luft zum Kotflügel kein Problem! Wenn man an die Dämpfung des hydraulischen Stopps glaubt kann man sogar mehr riskieren.

ALSO DIE GANZE AUFREGUNG UMSONST!

Das alles bezieht sich allerdings auf mein Fahrwerk (DR350se 1995), es kann leicht sein, dass es da bei anderen Maschinen Abweichungen gibt - also selber messen!