Mineralisch oder teilsynthetisch?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Marving
Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2011 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Marving »

Hallo,
ich besitze seit ein paar Tagen eine DR350 SHC. Nun wollte ich einen Ölwechsel vornehmen, wobei ich nur das öl wechseln will und der Ölfilter bleibt drinnen. Bisher wurde vom Vorbesitzer ein Mineralöl SAE 10w-40 verwendet (von Polo-Motorrad) nun wollte ich wissen ob ich auch ein teilsynthetisches öl Sae 10w-40 nehmen kann oder ob ich dann auch den Ölfilter wechseln sollte da ich ja ein anderes öl nehmen würde als der Vorbesitzer?
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ich würde nur Mineralisches weiterfahren, dann gibt es auch keine Probleme mit der Kupplung was Syntetiköl unverträglichkeit betrifft.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Marving
Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2011 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Marving »

viele dank schonmal für die schnelle antwort :) könntest du mir einen link geben von einem guten Mineralöl?
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Hallo,

also ich hab da gar nicht drauf geachtet was der Vorbesitzer reingekippt hat...
Hab einfach nen kompletten Ölwechsel inkl. Filter mit Motul 10W-50 Teilsynthetisch gemacht.

Keine Probleme mit der Kupplung, kein übermäßiger Ölverbrauch - alles bestens.
Das 50er gibt mir vor allem im Sommer schon ein besseres Gefühl, weil die DR da doch ab und an recht heiß wird. ;)

Den Filter würd ich übrigens immer mitmachen... Die 5 Euro machen das Kraut auch nicht fett einmal im Jahr und man is auf der sicheren Seite...

Mein Öl hab ich im Internet bestellt.
Gleich nen 4 Liter Kanister, das reicht für den Rest vom Jahr auch noch zum nachkippen und ist günstiger. :D

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Also ich nehme immer das Mineralische aus dem Discounter und selbstverständlich wird mit Ölfilter gewechselt!!! Der kostet echt nicht viel.
Das wichtigste ist das es für 4Takt Motorradmotoren ist ;)
Aus dem Internt bestelle ich nie Öl weil wie soll ich das Altöl dann loswerden.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Marving
Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2011 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Marving »

ok vielen dank für die antworten :) habe mir jez das öl bestellt: http://www.amazon.de/moto-tech-10W-50-M ... B001CM1ANQ ist das ok für die DR?
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ich persöhnlich habe nur schlechte Erfahrungen mit VollSyntetic Öl gemacht da danach die Kupplung etwas durchrutschte, andere hingegen schwören drauf.
Also versuch macht klug ;)
Berichte dann einfach mal wie es funktioniert.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Marving
Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2011 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Marving »

ok, ja sobald ich mehr weiß werde ich berichten :)
znarf
Member
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2007 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von znarf »

Hallo

seit 1991 bekommt meine DR nur vollsynthetisches Mobil Shc 5W50. Kalt rutscht
die Kupplung leicht durch.Warm nicht mehr; trotz 420 ccm. Der Motor starb nach
65000 Km den Hitzetod durch Ölüberfüllung. Zerlegt zeigt sich keinerlei Verschleiß
der Teile. Der Kolben gefressen, Zylinderkopf hat einen Riß, das Gehäuse hat einen Riß
zwischen den Getriebelagern. Die anderen Teile kann ich alle wieder verwenden.
Meine jetzige SE bekommt natürlich wieder den gleichen Saft.
Die Öltemperatur werde ich in Zukunft besser im Auge behalten.

Gruß Franz
Benutzeravatar
-Maxx-
Advanced Member
Beiträge: 378
Registriert: 07.02.2008 14:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von -Maxx- »

Das Problem Kupplungsrutschen sollte eigentlich nix mit vollsynthetisch an sich zu tun haben, sondern liegt meist darin begründet, dass kein spezielles Motorradöl verwendet wird (hierbei ist auf die JASO-Spezifikation zu achten). Öle für den PKW-Gebrauch enthalten oft Leichtlaufadditive, die dann zum Kupplungsrutschen führen können. Soweit mein Kenntnisstand...

Gegen vollsynthetisches Öl sollte also nix sprechen, wenns für Motorräder ist. Und gerade bei hoher Beanspruchung (Offroadeinsatz, speziell ohne Ölkühler), bei der hohe Temperaturen auftreten ist es auch zu empfehlen. Soviel sagt jedenfalls die graue Theorie, in der Praxis fahren oft auch Leute mit dem billigsten "Frittenöl" ewig und es passiert nix, muss jeder selber wissen. Super-High-Performance-Öl ist mir für meine alte DR jedenfalls auch zu Schade.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast