Ausgleichswelle?!?! Hä?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Coalesce
Member
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2004 22:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Coalesce »

Hi Leutz.

Bin meinen Motor wieder am Zusammenbauen.
(350 S - War nicht ganz zerlegt) .

Nun wollte ich wissen, ob ich etwas beachten muß, wenn ich die Steuerkette wieder auf die Nockenwelle lege.

Da ich Kfz. - Techniker bin, sind mir alle Details bezogen auf Einstellungen, Auswirkungen etc bekannt.

Ich muß nur wisse, ob noch eine Zwischenwelle oder sowas ebenfalls über die Kette angetrieben wird.

Oder nur unten die Kurbelwelle und oben die Nockenwelle.

Ich habe nämlich immer etwas von einer Ausgleichswelle gehört.
Da dachte ich mir, das es vielleicht sowas ist wie beim Auto-Motor.
So eine Welle, die dem Ruckeln entgegenwirkt.

Und noch eine Frage..... alte Zylinderkopfschrauben verwenden?
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo
Die Steuerkette läuft nur über das Kurbelwellen- und das Nockenwellenrad.
Die Ausgleichswelle wird über Zahnrad angetrieben.
Achte darauf, daß die Kunststofführungen für die Steuerkette richtig sitzen und schau genau hin, ob die Verzahnung des Kettenspaners Verschleißspuren hat.

Ich würde die Zylinderkopfschrauben tauschen, wenn die Schrauben offensichtlich gelängt sind oder eben nach dem 2.-3.mal anziehen... so war auch die Auskunft meiner Suziwerkstatt um die Ecke.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste