Renthal und Magura ohne ABE?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,

ich wollte gerne den originalen Lenker gegen den Renthal Dakar tauschen. Leider habe ich eben im Zupin Katalog feststellen müssen, dass es für die Renthal Lenker keine ABE und auch kein TÜV-Gutachten gibt. Das gleiche gilt auch für Magura.

Wer kann mir einen Tipp geben, welchen Endurolenker man mit ABE bekommt?

Warum gibt es für die Magura keine ABE, wenn die standardmäßig an den KTM´s verbaut sind?

Gruß Marc
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Es gibt für die Magura-Lenker keine ABE, denn ein Lenker ist eintragungspflichtig. Sprich beim TÜV vorfahren, eintragen, Geld dalassen und wieder heimfahren!

Habe bislang noch keinen Lenker gesehen, der eine ABE hat. Selbst ACERBIS nicht! Du mußt denke ich mal bei allen beim TÜV vorfahren!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Magura Lenker hatt aber TüV Gutachten!
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

so ist es! habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt?? :think:

Sry ist schon spät und ich bin müde! :blink: :(
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...noch als Ergänzung: für den Renthal gibt's ein Materialgutachten - damit kann er ebenso eingetragen werden. Ist also eine günstige (zulässige) Alternative.
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo an alle,

das ist genau mein Problem...

Laut Zupin und Götz gibt es eben KEIN TÜV-Gutachten mehr für diese Lenker und auch KEINE Materialbeschreibungen (die der hiesige sowieso nicht akzeptiert). Alle Lenker sind nur für den rennsport bzw. Wettbewerbseinsatz zugelassen.

Gruß Marc
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Wenn ich mal nem Scanner begene dann kann ich das Gutachten einscannen!

Aber mal ehrlich: Ich habe so einen Maguar Lenker gerade erst im Sommer von http://www.sw-motech.de besorgt und da ist das Gutachten beim Maguar Lenker dabei.

Meines Erachtens ist das Schwachsinn, den dir da bezgl. Magura erzählt haben!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

Schließe mich Mücke an, :D

guckst du hier: :uups: Magura (Lieferprogramm 04/05 Seite 26)
Da steht eindeutig:
Alle MAGURA-Lenker sind TÜV-geprüft und werden mit Gutachten geliefert. :banana:

Gruß
Gerold
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Ich hab im Moment beide Lenker mit Papieren und deshalb schließe ich mich auch an:
Alle MAGURA-Lenker sind TÜV-geprüft und werden mit Gutachten geliefert.

Was den Renthal betrifft:
Für den gibt's ein Teilegutachten ohne definierten Verwendungsbereich.
Ich hab auch keine Ahnung, warum Götz und Zupin dieses Gutachten nicht mehr liefern.
Das Renthal-Gutachten von Zupin kann ich bei Bedarf als Kopie mailen.
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Jungs (und natürlich Mädels ;) )

nochmals Danke für Eure Antworten.

Da der Magura aus Kostengründen für mich nicht in Frage kommt, bleibt mir nur der Renthal Dakar. Daher würde ich gerne auf Euer Angebot zurückgreifen, was eine Kopie oder einen Scan des TÜV-Gutachtens betrifft.

Vilen Dank dafür!

Grüße Marc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste