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Verfasst: 01.08.2011 20:47
von Grabo
Hallo, da ich mir gerade eine alte Dr wieder aufbaue um damit zum größten Teil die Felder und Steinbrüche unsicher zu machen hab ich da mal eine Frage zur Übersetzungsänderung!
Auf meiner 91er DR350S (SK41A) ist Serienmäßig 14/43 verbaut, damit bringt Sie es auf knapp 140 oder so!
Mir würde für die Zukunft aber so ca 110-120 reichen, dafür hätte ich halt gern ein bischen mehr Kraft!
vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Übersetzung in etwa dieses ergebnis erzielt!
Am besten mit angabe der Kettenlänge und der Teilung!
Ich weiß, ich erwarte viel, aber ich hab gehört das hier ist ein gutes Forum!
Greetings Franky
Verfasst: 01.08.2011 21:45
von Qudack
hi Grabo,
fahre 13/43 und habe an der Kette nix geändert. Etwas mehr Kraft für wenig Aufwand.
Sicherlich sind aber noch andere Kombinationen möglich -> Forensuche hilft.
Viel Erfolg und Grüsse
Dirk - Qudack
Verfasst: 01.08.2011 21:49
von Xenion
Hallo,
also 13/43 hatte ich vorher. Da schleift die Kette schon mehr am Schwingenschutz als jetzt mit 14/47. Mit dieser Übersetzung braucht man ne Kette 110 Glieder mit 520er Teilung. Standard ist 108 Glieder.
Gibt aber unzählige Übersetzungsthreads im Forum...
Wie schon gesagt wurde, einfach mal die Suche bemühen.
Gruß,
Markus
Verfasst: 01.08.2011 22:47
von ThomasD
14/47
Verfasst: 03.08.2011 11:37
von Grabo
Danke erstmal,
14/47 hört sich schonmal gut an, überlege sogar ob ich evtl auf 14/48 gehe!
Könnt ihr mir noch sage wie schnell der Bock mit 14/47 bzw 14/48 in etwa noch läuft?
Bis denne, Franky
Verfasst: 04.08.2011 20:37
von Xenion
Also bei 100 km/h laut Tacho dreht meine mit 14/47 ca. 6250 U/min.
120 gehen auch über ne längere Distanz aber darüber würd ich damit nicht all zu lange gehen...
Verfasst: 16.08.2011 10:10
von Grabo
Hi Leute,
erstmal Danke für eure antworten, ich will mal kurz Rückmeldung geben!
Habe mir jetzt ne Standartkette 110 Glieder und die übersetzung 14/48 bestellt!
Vermutlich werde ich den Schleifer höchstens mal 5km auf befestigten wegen bewegen, von daher kanns ruhig etwas kürzer sein!
Bis denne, Franky

Verfasst: 22.09.2011 13:28
von Grabo
So, noch ne kurze Rückmeldung, hab den Kettensatz mit der Übersetzung 14/48 jetzt drauf!
Bin super zufrieden, der Bock macht noch gute 120km/h, dreht dabei aber schon sehr hoch, also nix für längere Srecken.
Die Kiste geht im 2. aufs Hinterrad, genau wie ich mir das gewünscht hab!

gute Beratung!!!
Das wollte ich noch schnell loswerden, denn So funzt für den nächsten die Forensuche besser!
Bis denne,
Franky
Verfasst: 22.09.2011 13:58
von Enduristo
Hallo Leute,
ich habe die Diskussion hier mal ein wenig mitverfolt und muss feststellen dass irgendwas an meiner DR anscheinend nicht passt.
Bei 100 km/h sagt mir mein drehzahlmesser in etwa 7250 Touren an und das mit einer 14/43er Übersetzung?!
Dazu muss ich sagen dass meine DR ohne Batterie läuft, kann es sein, dass das den Drehzahlmesser beeinflusst?
Grüße
Berti
Verfasst: 22.09.2011 14:19
von Dumbo 2004
Hai und - kleinen Moment.....
HERZLICH WILLKOMMEN (kleiner Insider

)
Spaß bei Seite....
Was sagt denn Dein Ohr zu den Drehzahlen.
7250 Umdrehungen klingen ja nicht gerade wie `ne alte Dampflock...
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Dazu muss ich sagen dass meine DR ohne Batterie läuft, kann es sein, dass das den Drehzahlmesser beeinflusst?
Das kann schon sein.
Bewegt sich der Zeiger denn "normal" oder zittert er unkontrolliert ?!?