Kaltstartprobleme mit TM36
Hallo DR-Freunde
Habe soeben bemerkt, dass ich schon fast ein halbes Jahr im Forum angemeldet bin und noch keinen einzigen Beitrag zu Stande gebracht habe.. Also hier ist mein erster:
Seit ein paar Wochen gehöre ich auch zu den fast glücklichen Besitzern eines TM36-Vergasers. Allerdings plagen mich jetzt, wo es wieder saukalt ist, kräfteraubende Probleme beim Kaltstart.
Wenn ich die DR ankicke, dreht/zündet der Motor ein paar Umdrehungen lang und stirbt dann wieder ab. Bei gezogenem Choke scheint die Maschine abzusaufen. Habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich den Choke erst nach dem Ankicken ziehe (und der Motor noch läuft), es einigermassen funktioniert. Aber auch dann pflegt der Motor gerne wieder auszugehen. D.h. auch wenn ich ihn auf über 4000 rpm bringe, verschluckt er sich irgendwie sobald ich vom Gas gehe und stirbt ab.
Bleibt noch zu sagen, dass er im warmen Zustand tiptop läuft und auch tadellos anspringt. Ach ja, der Vergaser stammt von ABP, wo ich auch den Leistungskrümmer und den K&N her habe, obwohl ich das mit dem K&N vielleicht lieber nicht gesagt hätte . Laut Vergaseraufschrift sind eine 12.5er und 122.5er Düse drin. Zumindest die Hauptdüse dürfte aber stimmen, denn wie gesagt, das Ding läuft gut, wenn es dann mal läuft...
Habe den Lufikasten auch "vorschriftsgemäss" ein bisschen aufgebohrt; die Kerze ist oben ziemlich hellgrau, am Gewinde aber verrusst.
Hat jemand ne Idee?
Danke + Gruss, Urban
Habe soeben bemerkt, dass ich schon fast ein halbes Jahr im Forum angemeldet bin und noch keinen einzigen Beitrag zu Stande gebracht habe.. Also hier ist mein erster:
Seit ein paar Wochen gehöre ich auch zu den fast glücklichen Besitzern eines TM36-Vergasers. Allerdings plagen mich jetzt, wo es wieder saukalt ist, kräfteraubende Probleme beim Kaltstart.
Wenn ich die DR ankicke, dreht/zündet der Motor ein paar Umdrehungen lang und stirbt dann wieder ab. Bei gezogenem Choke scheint die Maschine abzusaufen. Habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich den Choke erst nach dem Ankicken ziehe (und der Motor noch läuft), es einigermassen funktioniert. Aber auch dann pflegt der Motor gerne wieder auszugehen. D.h. auch wenn ich ihn auf über 4000 rpm bringe, verschluckt er sich irgendwie sobald ich vom Gas gehe und stirbt ab.
Bleibt noch zu sagen, dass er im warmen Zustand tiptop läuft und auch tadellos anspringt. Ach ja, der Vergaser stammt von ABP, wo ich auch den Leistungskrümmer und den K&N her habe, obwohl ich das mit dem K&N vielleicht lieber nicht gesagt hätte . Laut Vergaseraufschrift sind eine 12.5er und 122.5er Düse drin. Zumindest die Hauptdüse dürfte aber stimmen, denn wie gesagt, das Ding läuft gut, wenn es dann mal läuft...
Habe den Lufikasten auch "vorschriftsgemäss" ein bisschen aufgebohrt; die Kerze ist oben ziemlich hellgrau, am Gewinde aber verrusst.
Hat jemand ne Idee?
Danke + Gruss, Urban
- Hajo
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Also ich würde bei dem Kerzenbild und der Bedüsung 122,5er schon eher sagen das sie zu Mager läuft. Wie hast du denn den Vergaser bestellt. Welche Angaben hast du gemacht? Einfach nur für die DR350, oder hast du mit angegeben, das du den Leistungskrümmer, Luftfilter, Luftfilterkasten auch mit umbaust?
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
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Danke für die superschnellen Antworten!Hajo 4 Nov 10 2004, 02:02 PM hat geschrieben: Also ich würde bei dem Kerzenbild und der Bedüsung 122,5er schon eher sagen das sie zu Mager läuft. Wie hast du denn den Vergaser bestellt. Welche Angaben hast du gemacht? Einfach nur für die DR350, oder hast du mit angegeben, das du den Leistungskrümmer, Luftfilter, Luftfilterkasten auch mit umbaust?
Und ja, ich hab den ABP-Leuten mitgeteilt, dass ich den Krümmer und Lufi auch einbaue, und die haben mir versichert, es werde alles richtig abgestimmt geliefert. In der Einbauanleitung (von ABP) steht dann auch drin, man solle ein Loch von 2cm Durchmesser in die Airbox bohren und einen K&N-Filter benutzen.
Zum Kerzenbild: Habe schon gelesen, dass man für ein vernünftiges Kerzenbild ca. 15 min Volllast fahren soll und dann Notaus, sonst bringt es gar nichts. Werde das bei Gelegenheit mal nachholen; hab die DR sonst einfach nur ordentlich warm gefahren und dann nachgeschaut.
@Gasmann: bei mir ist es genau umgekehrt: ich öffne (ziehe) den choke nach dem ankicken. oder was verstehst du unter schliessen?
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Bei meinem TM36 (nicht von ABP) habe ich ähnliche Probleme: die Choke-Anreicherung ist zu stark.
Bei Kälte ziehe ich den Choke nur zur Hälfte raus, wenn die Mühle läuft schiebe ich den Choke nach nur einer Minute wieder rein, da sie sonst schnell wieder absäuft. Ich muß den Motor dann mit leichten Gasstößen am Leben halten (Anreicherung durch die Beschl.-Pumpe) bis er warm genug ist.
Meine LD habe ich übrigens von 12.5 auf 10,5 verringert, das hat das Heißstartverhalten verbessert. HD bei mit ist 127, werde ich auf 135 vergrößern.
Werde mal versuchen die Düse für den Choke zu finden und dort eine kleinere einsetzen.
Gruß
Bei Kälte ziehe ich den Choke nur zur Hälfte raus, wenn die Mühle läuft schiebe ich den Choke nach nur einer Minute wieder rein, da sie sonst schnell wieder absäuft. Ich muß den Motor dann mit leichten Gasstößen am Leben halten (Anreicherung durch die Beschl.-Pumpe) bis er warm genug ist.
Meine LD habe ich übrigens von 12.5 auf 10,5 verringert, das hat das Heißstartverhalten verbessert. HD bei mit ist 127, werde ich auf 135 vergrößern.
Werde mal versuchen die Düse für den Choke zu finden und dort eine kleinere einsetzen.
Gruß
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habe auch den TM-36 und das ABP-Röhrchen von ABP!
Meine DR ist auch grundsätzlich abgesoffen und der Sprit ist geradewegs unten wieder herausbekommen.
Einschicken und denen sachlich das PRoblem nennen! Danach hatte ich einen perfekt eingestellten Vergaser, der immer läuft!
Meine DR ist auch grundsätzlich abgesoffen und der Sprit ist geradewegs unten wieder herausbekommen.
Einschicken und denen sachlich das PRoblem nennen! Danach hatte ich einen perfekt eingestellten Vergaser, der immer läuft!
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Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
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Kann ich Dir leider nicht sagen! Beim ersten Mal, als ich noch die Probleme hatte, standen die Werte auf dem Vergaser, sind aber mittlerweile durch Dreck etc. verschwunden.
Und die jetzigen weiss ich wirklich nicht! Bin einfach nur froh, das der Vergaser funktioniert!
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