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Verfasst: 04.05.2012 09:06
von wernerg
Hallo zusammen,

ich hatte die Gelegenheit, einen zweiten Radsatz zu erstehen :D

Nun gibt es aber ein paar Fragen:

1. Der neue ist ein alter ohne Ruckdämpfer, orginal hab ich den Ruckdämpfer drin. Soweit mir bekannt ist das Zahnrad ein anderes, aber sonst passt das?!

2. Ich will einen Offroad- und einen Straßen-Satz. Da alle Reifen mehr oder weniger am Ende sind, kann ich frei wählen. Würdet ihr den Radsatz mit Ruckdämpfer für die Straße oder Offroad empfehlen, oder ist das egal?

3. Straßenreifen: Der Straßensatz soll auch mal für etwas Schotter gehen, wenn auch langsamer. Ich sag jetzt mal 90% / 10%. Als Strecke z.B. sowas wie die Straßen rund um den Gardasee, aber halt vielleicht auch Tremalzo (mit Genehmigung)
Ich dachte da an sowas wie den Michelin Sirac oder Pirelli MT90 A/T.
Hat jemand mit solchen Reifen Erfahrung und kann was empfehlen? Sollte halt ein wenig Schotter können, aber wichtig ist Straße Nass und Trocken, bis zur letzten Rille :teufel: . Haltbarkeit ist nicht wichtig, soviel fahre ich nicht.
Zur Info: Bisher fuhr ich Michelin T63, der war auch auf der Straße ganz brauchbar, aber da muß noch mehr gehen

Danke schon mal

Werner

Verfasst: 04.05.2012 09:11
von Micha
Hallo Werner,
also ich hab den TW41 v. Brigdestone.
Auf der Straße bin ich super zufrieden, bei Nässe kaum eine Einschrkänkung im Vergleich zu trockener Straße.
Schotter und Wald und Wiesen macht er auch mit!

Verfasst: 04.05.2012 09:31
von ThomasD
Hi Werner,

nimm den Radsatz mit Ruckdämpfern für die Strasse. Den ohne Ruckdämpfer nimmst Du offroad, da Du dort meist Schlupf am Hinterrad hast. Dieser Schlupf "ersetzt" quasi die Ruckdämpfer.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Du andere Distanzstücke benötigst.

Verfasst: 04.05.2012 09:48
von wernerg
Auf einer Seite ist das Distanzstück anders, aber das wird gerade gedreht (hier mal einen Dank an meinen Bruder, den alten Sack :clap: )

Verfasst: 04.05.2012 10:30
von Xenion
Hallo,

die Ruckdämpfer-Frage ist ja schon geklärt. ;)

Zur Bereifung:
Straße - Heidenau K60
Damit gehts auf der Straße richtig ab! Musst mal Uwe fragen, der is mit denen sogar "Supermoto" gefahren. :D Haften bei Nässe noch fast genauso wie im Trockenen und Offroad für Schotter, Feld- und trockene Waldwege absolut brauchbar. Nur in der Wiese oder wenns feucht wird geht nix mehr... da hats mich vorgestern erst abgelegt in der Wiese... :P
Mein Onkel hat so Bridgestone TW drauf die so ein Profil haben wie die Pirelli MT60/90 und die können auf der Straße nicht mehr als die K60, sind aber offroad noch früher gefährlich.

Gelände:
Heidenau K69/K74 oder Michelin S12 (S12 hat keine Zulassung)
Alternativ die FIM Reifen von Pirelli, Metzler oder Michelin, die haben aber alle weniger Profilhöhe.
Hab selber die Heidenau und komm damit überall hin, wo die anderen mit den FIM Reifen auch hinkommen. Nur der S12 kommt mir noch nen Tick bissiger vor, kann aber auch am Fahrer und/oder Mopped (DR-Z) liegen.

Es gibt natürlich noch unzählige andere von Mitas, Mefo und Co., aber dazu kann ich nichts sagen.

Gruß,
Markus

Verfasst: 04.05.2012 16:52
von wernerg
Hallo Xenion,

für's Gelände gibt es genug Auswahl, aber das eilt nicht so sehr. Evtl wird es der Steinmeister

Ich suche für die Straße eigentlich einen Reifen, der (fast) so gut geht wie der BT45, aber halt doch ein wenig Schotter verträgt.
Ich glaube gerne, dass der K60 ein guter Allrounder ist, aber das Profil ist doch schon halbwegs grob und geht ja so in Richtung Metzeler Enduro 3 Sahara. Ich denke da müsste auf der Straße noch mehr gehen.

Oder kann jemand mal seine Erfahrungen zum BT45 auf Schotter posten? Ist ja doch ein reiner Straßenreifen

Habe leider schon feststellen müssen, dass moderne Reifen nicht mehr unbedingt für leichte Enduros mit 18/21 Zoll gebaut werden... :(

Trotzdem danke für die Tips

Verfasst: 06.05.2012 10:52
von Uwe
Also der BT-45 geht auch im Schotter ganz gut ;)
Bin den da aber in 17 Zoll gefahren.
Würde für die Strasse immer wieder den Heidenau K 60 nehmen weil ich mit dem echt 100%ig zufrieden war auf der DR 350. Grip auf der Strasse ohne ende und für Schotter und einen Feldweg war der auch immer noch recht gut so lange es nicht matschig oder schlammig wurde.
So sieht das mit dem K60 auf Asphalt aus.

Verfasst: 06.05.2012 14:49
von wernerg
Na, das sieht doch ganz gut aus mit den Bridgestone. Müsste als 21/18 Zoll doch noch besser gehen im Dreck

Ich denke, ich werde mir die BT45 besorgen und mal hier auf den Schotterstraßen testen. Wenn mir der Grip auf Schotter nicht reicht, montier ich halt den anderen Radsatz und muß auf der Straße etwas langsamer tun... auf dem "Gelände"-Radsatz ist vorne ein noch brauchbarer MT21 montiert, nur der hintere ist alle. Der MT21 geht zur Not auch auf der Straße.

Dann mal danke an Alle für die Hilfe bei der Meinungsbildung

Werner

Verfasst: 14.05.2012 09:01
von OMA-Racing
Hallo Werner,

ich fahre auch den BT45 auf 17-Zöllern. Wenn Du öfters Enduro fährst kommst Du mit dem BT45 auch durch groberen Schotter. Bei dicken Steinen hört's natürlich auf wegen des Luftdrucks.

Grüße
Rainer

Verfasst: 14.05.2012 15:14
von wernerg
Hallo Rainer,

danke für die Info.
Da ich mich aber kenne und mit dem Straßensatz auch mal einen Waldweg fahren will, auch im Regen, habe ich mich jetzt für einen Straßen-Enduro-Reifen entschieden.

Ich hab ein gutes Angebot für einen Satz Michelin Sirac bekommen, die werde ich mal testen. Die meisten Nutzer sind mit denen ja ganz zufrieden.

Sollten die auf der Straße noch nicht reichen, wird danach eben mal der BT45 getestet.

Nochmal danke an alle für die Hilfe

Gruß
Werner