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Verfasst: 02.06.2012 21:40
von Waldschrat
Hallo erstmal!

Ich war bis jetzt immer aufmerksamer Forenbesucher und habe schon viele wertvolle Hinweise erhaschen können. Danke dafür!!

Aber trotzdem habe ich mal eine Frage zu dem undichten Nockenwellendeckel an meiner 93`Modell P. Hab eine Motorrevision gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden, aber ich kriege diesen verflixten Nockenwellendeckel einfach nicht dicht. Verzogen ist er nicht, aber trotzdem ölt er immer wieder am linken Rand. Ich habe schon verschiedene Motoren-dichtstoffe probiert, aber es ölt immer wieder. Hattet ihr auch schon solche Probleme? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Vielen Dank im Voraus für hoffentlich viele Lösungsvorschläge!! Gruß Waldschrat
Verfasst: 03.06.2012 14:33
von Christian
Hallo,
Du bist Dir hundertprozentig sicher über den Ort des Oelaustritts?
Denke Du suchst an der falschen Stelle wenn Du gewissenhaft abgedichtet hast.
Welchen Dichtstoff Du nimmst ist unerheblich. Der Deckel ist feingeschliffen und die modernen Dichtmittel alle geeignet und solange Du nicht auf die Idee kommst Papier zu verwenden ist das so ok.
Weiss nicht ob es erlaubt ist hier Namen von mehr oder weniger bekannten Mitteln zu nennen, lasse das daher.
Selbst wenn der Deckel verzogen wäre was unwahrscheinlich ist würde ein Dichtmittel das austreten von Oel verhindern da NORMAL kein Druck innerhalb des Deckels aufgebaut wird.
Soll heissen Du kontrollierst mal Deine Entlüftung...
Recht sparsam mit Dichtstoff umgehen, ein Zuviel landet vor dem Sieb der Oelpumpe....
Gruß Christian
Verfasst: 04.06.2012 05:16
von Waldschrat
Danke Christian!

Das klingt alles sehr plausibel und mich ärgert sehr, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, das mal abzuchecken. Kurzum der Schlauch liegt momentan offen an der Luft(atmet also frei).
Wieso baut sich aber nun im Kopf/Nockenwellendeckel zu viel Druck auf?! Ich glaube ich geh gleich nochmal gucken, irgendwie steh ich da gerade auf´m Schlauch
Gruss Waldschrat
Verfasst: 04.06.2012 06:27
von Xenion
Hallo!
Also ein gewisser Druck herrscht schon im Bereich der Nockenwelle, aber nicht soviel, dass es die Dichtmasse rausdrücken würde.
Was hast du für ne Dichtmasse verwendet?
Hab keinen Deckel auch erst versucht mit blauer, nicht härtender Masse abzudichten, was leider fehlgeschlagen ist... also nochmal alles runter und mit schwarzer, aushärtender (wird wie trockener Kaugummi) Dichtmasse gemacht und seitdem ist sie wieder absolut dicht.
Schrauben sitzen alle fest und die Gummidichtungen an den vier Schrauben sind auch noch gut?
Gruß,
Markus
Verfasst: 04.06.2012 19:37
von Christian
Hallole,
für den sich aufbauenden ( Luft )druck im Motor ist eben selbige ( Ent )lüftung da.
Kann der Druck nicht über selbigen Schlauch entweichen sucht er sich andere Wege. Simmerringe, Dichtungen etc.
Da das bei Dir anscheinend nicht der Grund für den Oelverlust ist:
grenz die Undichtigkeit ganz genau ein und sei Dir dann ganz sicher. Wenn Du das gemacht hast und trotzdem nicht weiter kommst melde Dich nochmal.
Verwende eben diese hellblaue klebrigbleibende Masse und hatte damit noch nie Probleme bei feinen Oberflächen.
Und doch hat es mal getropft, Ecke Kühlrippe auf den Krümmer. Feucht war es allerdings auch links an den Rippen. Lange gesucht, gewischt, gefahren, wieder gesucht usw.
Die Lösung: In der Anleitung wird extra erwähnt man soll den schwarzen Stopfen vor der Nockenwelle NICHT mit Dichtmasse beschmieren. So NICHT getan und Jahr und Tag wars dicht. Bis auf letztes Mal, da hat mich der Teufel geritten und ich machs mal wie die Ingenieure sich das ausgedacht hatten. Also OHNE Dichtmasse. Der Effekt siehe oben!
Also nochmal ganz langsam zum mitdenken: Ganz sicher sein wo es rauskommt, dann gehts weiter.
Grüßle
Verfasst: 04.06.2012 21:58
von Waldschrat
Verfasst: 04.06.2012 22:20
von Xenion
Ja den "Fehler" mit dem Gummideckel hab ich auch gemacht. Extra nicht abgedichtet wie beschrieben und nach kurzer Fahrt hats rausgesifft und genau auf den Krümmer...
Dann abgedichtet obwohl man's nicht soll und seitdem ist dicht

Verfasst: 07.06.2012 20:18
von Waldschrat
Verfasst: 08.06.2012 13:40
von Christian
Hallole,
Beifall zu Deiner Problemlösung Ventildeckel!
Schalthebelsiri? Ja, das kannst Du!
Gruß C