Abschied als Admin - Nachfolger gesucht

Regeln für das Forum, Ankündigungen, Meinungen, Anregungen
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Moin,

hiermit gebe ich bekannt, dass ich in Zukunft nicht mehr als Inhaber und Administrator dieses Forums zur Verfügung stehe.

Mir liegt allerdings viel daran, dass das Forum weiterhin als ein Ort, an dem sich DR350-Fahrer über ihr Motorrad austauschen können, erhalten bleibt. Aus diesem Grund eröffne ich diesen Thread, in dem ich einen Nachfolger suche. Doch lasst mich zunächst erklären, wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.

Ich bin in der etwas paradoxen Situation, dass ich ein modellspezifisches Moppedforum betreibe, aber dieses Mopped seit nunmehr 6 Jahren gar nicht mehr fahre. Was mich bislang immer noch festhalten ließ, sind zwei Dinge. Einmal die Leute, mit denen 2004 alles anfing und die ich beim DR350-Treffen persönlich kennenlernen durfte, zum anderen die selbstauferlegte Verpflichtung, die durch die Gründung von dr350-forum.de, dem Einrichten der Forensoftware und Betreiben des Forums an sich über die Jahre entstanden ist.
Von dieser Verpflichtung möchte ich mich nun gerne trennen ? von den alten Freunden hingegen nicht. Viele fahren mittlerweile ebenfalls andere Motorräder und man liest sich zunehmend seltener hier. Auch mit ein Grund, warum das Forum ein wenig an Reiz für mich verloren hat.
Was aber bleiben wird, ist das DR350-Freunde-Treffen in Dreckenach, um eben weiterhin den persönlichen Kontakt pflegen zu können.


Nun zum eigentlichen Kern des Threads: Mein Nachfolger wird sämtliche Rechte am Forum, der Forensoftware, dem Webspace und der Domain bekommen. Er wird also Inhaber und Admin von dr350-forum.de werden.
Ich verlange dafür kein Geld, habe aber dennoch ein paar Wünsche. Daher bitte ich um Verständnis dafür, dass nicht jeder, der sich dazu bereit erklärt, auch wirklich mein Nachfolger werden kann - eine gewisse Vertrauensbasis gehört auch dazu. Auch deshalb veröffentliche ich diese Wünsche hier, damit alle User den zukünftigen Admin zur Not mit der Nase draufstoßen können, so er denn doch einmal anders handeln sollte - zumal ich denke, dass sie für jeden einzelnen hier wichtig sind:

1. Das Forum muss sowohl für Benutzer als auch für Gäste vollständig werbefrei bleiben.
2. Das Forum muss kostenlos für alle User bleiben - die Kosten für den Webspace (gegenwärtig 5,- Euro pro Monat) sind also vom zukünftigen Administrator in voller Höhe selbst zu tragen. Das Sammeln von freiwilligen Spenden unter den Usern ist natürlich erlaubt - und falls mein Nachfolger billigeren Webspace findet, der ebenso leistungsfähig und zuverlässig ist, so steht ihm ein Umzug natürlich frei.
3. Auch bei meinem Nachfolger könnte es ja irgendwann einmal so weit seit, dass er sein Amt niederlegen möchte - in diesem Fall soll er das Forum zu denselben Bedingungen weitergeben, wie ich es tun möchte.

Für eine gewisse Übergangszeit stehe ich auch noch als Helfer zur Verfügung, so dass die Übergabe einigermaßen reibungslos vonstatten geht. Bis zum Frühjahr sollte die Übergabe aber nach Möglichkeit vollständig über die Bühne gegangen sein - ich bin allerdings zuversichtlich, dass das auch klappt, da sicherlich einige Leute ein Interesse am Fortbestehen dieses Forums haben.
Absolute Deadline ist Juli 2013, da im August der Jahresvertrag mit dem jetzigen Provider ausläuft.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Hier noch für potentielle Interessenten ein paar Begriffserklärungen:

Inhaber und Admin - was ist das?

Grundsätzlich muß zwischen Inhaber und Admin unterschieden werden, beide Aufgaben unterscheiden sich und sind nicht zwingend miteinander verbunden.

Inhaber:
Der Inhaber ist Besitzer der Domain und bei der DENIC eingetragen. Kurz gesagt ist er der Berechtigte an der Domain, aber auch der Verantwortliche. Er ist auch Eigentümer des Forums und der zugehörigen Software-Lizenz (Forensoftware). Diese ist in unserem Falle Freeware.
Der Inhaber muß nicht zwingend als aktiver User im Forum tätig sein. Da er aber meist um sein (rechtliches) Wohl besorgt ist, ist er gleichzeitig...

Admin:
Der Admin ist der User mit dem umfassendsten Rechten im Forum.
Er kann alle Beiträge bearbeiten, verschieben, löschen - alles was nötig ist, um das Forum vor Schaden zu bewahren (was ein Moderator übrigens auch kann).
Er hat alle Rechte, um User zu ermahnen, verwarnen, und notfalls auch vom Forum auszuschließen - auch, um den Inhaber vor evtl. rechtlichen Konsequenzen zu schützen.
Zusätzlich aber verwaltet er die technische Struktur des Forum, in unserem Fall hier das ACP. Dort werden sämtliche Einstellungen des Forums bzw. der Forensoftware vorgenommen. Somit erstellt und verwaltet der Admin das komplette Erscheinungsbild und die Struktur des Forums.
Ein sehr wichtiger Punkt ist auch das regelmäßige Anlegen von Backups des gesamtem Forums.
Es besteht weder für den Inhaber noch für den Admin eine generelle Verpflichtung, sich 365/24/7 hier im Forum aufzuhalten und alles zu kontrollieren. Auch muß der Admin nicht zwingend selber Beiträge verfassen bzw. Useranfragen beantworten - dies machen die User selber (Hilfe zur Selbsthilfe.
Grüsse,
Tom
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Pfaff! ;)

Habe es zur Kenntnis genommen und kann die Entscheidung voll nachvollziehen.
Ich würde es wohl weiterbetreiben, gerne auch zu den Bedingungen, aber rein zeitlich bekomme ich dies nicht hin.
Gernd bleibe ich dem zukünftigen Admin als auch Inhaber als Moderator zur Verfügung.

Ps.: Hauptsache der Jahrestreffpunkt Treffen in Dreckenach bleibt erhalten.
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Das es jetzt so schnell geht, hätte ich nach unserem letzten Gespräch nicht gedacht.
Aber so ist das halt...
wärst du in deinem Urlaub mal lieber nach Sachsen gefahren. ;)

Ich kann deine Beweggründe natürlich nachvollziehen und habe auch Verständnis dafür.
Nun hoffe ich das sich ein Inhaber/Admin findet, der das Forum in deinem/unserem Interesse weiter führt.

Meine Person kommt für diese Funktion leider nicht in frage, da mir auf Grund meiner Tätigkeit die Zeit und nebenbei auch das nötige Wissen fehlt.
Ich bin aber natürlich ebenfalls bereit, weiterhin als Moderator mit zu arbeiten.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Hallo Matthias, hallo Sven!

Danke, dass Ihr beiden bereit seid, den zukünftigen Admin zu unterstützen :good:

Das ist auf jeden Fall mal eine sehr gute Unterstützungs-Basis mit Euch beiden "alten Hasen".
Grüsse,
Tom
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Zitat (ThomasD @ Donnerstag, 27.September 2012, 23:31 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ... "alten Hasen".
Matthias, das überlesen wir aber mal! :bier:
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Ihr dürft das gerne im übertragenen Sinne verstehen :wavey: Jetzt aber genug mit Spam hier - dafür ist das Thema zu ernst.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4825
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai Tom, auch ich finde es schade, kann es aber aus Deinen genannten Gründen gut verstehen.

Vielleicht könntest Du mal schreiben, welch tatsächlicher "Arbeitseinsatz" pro Tag, Woche, Monat....anfällt, um dem ein oder anderen etwas Mut zu machen.
Ist eine besondere Rechnerleistung Notwendig (Backup)
Ist ein größerer Festplattenspeicherplatz notwendig (Backup), oder ist das auch online möglich?
Ich denke, die Infos könnten helfen.
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Zitat (Dumbo 2004 @ Freitag, 28.September 2012, 13:34 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Vielleicht könntest Du mal schreiben, welch tatsächlicher "Arbeitseinsatz" pro Tag, Woche, Monat....anfällt, um dem ein oder anderen etwas Mut zu machen.
Hi Micha,

danke für die Anregung, guter Tip! Es kommt aber - wie eigentlich überall - "immer darauf an". Man sollte vorab unterscheiden zwischen Moderator- und Admintätigkeiten.

Wer Spass am Thema hat, wird als Inhaber, der gleichzeitig Admin ist, das tägliche Mitlesen kaum als "Arbeitszeit" verbuchen. Die kleinen Moderator-Korrekturen, wie z.B. in falscher Rubrik gepostete Threads zu verschieben, ein Auge auf Wortwahl und Copyright zu haben, halten hierbei kaum auf.
Man kann diese Arbeiten auch aufteilen, so kümmert sich Matthias hier z.B. um den Marktplatz.

Admintätigkeiten würde ich mal auf 15-30 Minuten pro Woche beziffern, wobei sich vieles auch automatisch erledigen läßt. Wäre ich mit Cronjobs klargekommen, hätte ich z.B. keine Backups von Hand machen müssen. Ansonsten hält sich der Aufwand bei einem funktionierenden Forensystem ziemlich in Grenzen. Uploads in der Galerie kontrollieren, Namensänderungswünsche erledigen, Avatare sichern etc. geht alles flott. Eine komplette FTP-Sicherung macht man einmal, danach nur noch differentiell wenn Änderungen stattgefunden haben.

Zitat (Dumbo 2004 @ Freitag, 28.September 2012, 13:34 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ist eine besondere Rechnerleistung Notwendig (Backup)
Nein, ein alter XP-Rechner würde ausreichen.

Zitat (Dumbo 2004 @ Freitag, 28.September 2012, 13:34 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ist ein größerer Festplattenspeicherplatz notwendig (Backup), oder ist das auch online möglich?
Das FTP-Komplett-Backup von dr350-forum.de umfaßt ~800 MB, die Datenbank ist ~20 MB groß.
FTP kann man sowohl auf den eigenen lokalen Rechner als auch auf andere FTP-Server sichern. Das Datenbank-Backup kriege ich bequem per email in 1 MB Häppchen.

Was bei mir richtig Zeit gefressen hat, waren so Sachen wie das Einrichten des Portals, Verknüpfen mit der Galerie und all die Modifikationen, die die Standardforensoftware aufgewertet haben. Läuft das alles erstmal, ist der Aufwand wirklich überschaubar.

Ich habe 2004 quasi bei Kenntnisstand Null angefangen, was das Betreiben eines Forums anging. Habe mir vieles über die Jahre angelesen und bin auch an meine Grenzen als ambitionierter Laie gekommen. Ich habe nicht IT studiert oder arbeite in dem Bereich. Hat man aber Spaß an so einer Sache, zählen all die Stunden nicht mehr. Zumal wenn das Feedback der User entsprechend positiv ausfällt.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4825
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Was bei mir richtig Zeit gefressen hat, waren so Sachen wie das Einrichten des Portals, Verknüpfen mit der Galerie und all die Modifikationen, die die Standardforensoftware aufgewertet haben. Läuft das alles erstmal, ist der Aufwand wirklich überschaubar.

Da das aber schon alles läuft, muss doch da nix dran gestrickt werden.
Mann müsste also lediglich die Shoutbox wieder... :peep:
Spaß bei Seite - Dann hält sich der Aufwand doch in Grenzen.
Der neue Admin bekäme dann von Dir die Software bzw. die Bezugsquelle dafür, eine ordentliche Einweisung, und Los gehts - oder :think:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste