Vorstellung

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
kolmi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2013 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von kolmi »

Hi liebe Forumgemeinde,

wollt mich hier kurz vorstellen.
Bin 23 Jahre jung und komme aus dem schönen südlichen landkreis Würzburg und seid 2 Wochen stolzer besitzer einer DR 350 SHC BJ 95.

Die gute is soweit komplett original und hat ganze 5500km auf der Uhr.
Tip Top zustand ohne Geländeeinsatz oder jeglichen Steinschlag.
Nur dreckig is sie wie die Sau. Der Vorbezitzer hat Sie woll, obwohl er nie wirklich gefahren is, Sie jedes Jahr mit einem Schutz-Öl-Gebabb eingesprüht sodass sie jetzt komplett Grau is. ;)

Aber da gibts schlimmeres.

Bin absuluter Neuling in Sachen Enduro fahren, hab mich bis jetzt nur auf der Straße bewegt (Suzuki SV650S K7, die bleibt auch weiterhin da)

Was gibts für ausrüstung die man unbedingt benötigt?? Bezugsquelle?
Dann brauch is noch so nen Hubständer hab ich mir gedacht. Wo bekommt man sowas günstig her??


Ich glaub ich hab noch viele weitere Fragen, aber jetzt bin ich ermal mit fahren beschäftig.


mfg

kolmi
eduf
Advanced Member
Beiträge: 86
Registriert: 27.09.2011 15:57
Kontaktdaten:

Beitrag von eduf »

halloho und willkommen hier!

was meinst du mit "ausrüstung"?
zum endurofahren für dich, sowas wie brustpanzer, endurostiefel und knie-, bzw. ellenbogenprotektoren......die DR hat für einen geländeeinsteiger schon alles nötige am start;o)

viel spaß und grüße
andrea
kolmi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2013 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von kolmi »

Hi

ja genau das mein ich.

Brauche quasi neue Klamotten, da s im Lederkombi n bischen scheise aussieht ;)

Das wichtigste ist mir erstmal n Endurohelm, leider wird das wohl etwas schwierig da ich Brillenträger bin.

Was ist besser,Protektorenhemd oder ehr Brustpanzer??

Gibts hier Empfehlungen was gut is?

Will jetzt nicht den billigsten Scheis kaufen, aber es soll auch keine Geldanlage werden.

Teilt mir eure Erfahrungen mit ihr alten Endurohasen! ;)


An der DR selbst wird erstmal nix gemacht, des langt mir fürs erste.


Gruß
kolmi
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Es gibt einige Onlineshops, wo du solche Sachen bekommen kannst.
http://www.24mx.de
http://www.mxshop.de
http://www.fc-moto.de
http://www.enduro-store.de
http://www.enduro4you.de

Da kannst du dich mal ein wenig umschauen.
Beim Helm musst du einfach probieren. Ich denke nicht, dass das als Brillenträger ein Problem wird; schon eher bei der Crossbrille selbst (es sei denn du willst mit Visier fahren).
Ich selbst fahre eine Protektorenweste von Leatt, wo alles dran ist. Wenn du mal auf den Ellenbogen gefallen ist, weißt du, warum.

Überleg dir vielleicht auch mal einen Einsteigerkurs, damit du Grundfahrtechniken lernst bevor du sie dir vielleicht falsch angewöhnst.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3977
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Willkommem erstmal.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Das wichtigste ist mir erstmal n Endurohelm, leider wird das wohl etwas schwierig da ich Brillenträger bin.

Bin auch Brillenträger, fahre nur Jethelm und Brille. Wenn du unbedingt einen integral-Endurohelm tragen möchtest gibt es zwei überlegenswerte Möglichkeiten:

Entweder einen speziellen Brillenträgerhelm kaufen - oder eine extra Brille machen lassen. Wenn du dir eine extra Brille machen lässt ( müssen ja keine sündteuren, super - entspiegelten, selbsttönende Gläser sein ) achte darauf eine möglichst biegefeste, steife Fassung zu nehmen...damit sich die Brillenbügel nicht verbiegen, wenn du dir die Brille aufsetzt. Brille immer mit zwei Händen aufsetzen und abnehmen.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Dann brauch is noch so nen Hubständer hab ich mir gedacht. Wo bekommt man sowas günstig her??

Was schwebt dir vor? So ein rein mechanischer Ständer, oder einer mit Hydraulik zum Hochpumpen?

Ich habe mich ( drei Motorräder ) für den hier entschieden:

http://www.fettimdreck.de/technik/werks ... orrad.html

Der ist klasse, weil komfortabel. Hat nur einen kleinen Nachteil. Dieser Sicherungsring, unten an der Gewindestange - der ist Makulatur. Eigentlich soll der das Verdrehen der Platte verhindern, macht er aber nicht - zumindest meiner tat es nicht, weil die wirkenden Drehkräfte, wenn ein Moped drauf steht einfach zu groß sind. Da der Hubständer bei mir aber für drei Mopeds verwendet wird, habe ich einfach nach einstellen der richtigen Höhe ein kleines Loch durch die Gewindestange und die Hülle außen rum gebohrt und mit einer M6 er Ringschraube als Sicherungsbolzen dem Drehen ein Ende gesetzt.

Im Klartext bedeutet das:Wenn die TL 200 R aufgebockt werden muß, wird deren Höhe eingestellt und das verdrehen der Platte mit dem Bolzen blockiert - bei der DR 350 erübrigt sich das - da muß das Teil eh ganz nach unten geschraubt werden. Wird die Maico aufgebockt - Ständer ganz nach oben drehen - Arretierung mit Bolzen - fertig.

Wenn du diesen Ständer bei der DR verwenden willst, lässt sich die SHC nur damit aufbocken, wenn das System der Maschine vorher auf " H" aufgepumpt wurde.
Ansonsten passt der nicht drunter. Also Moped aufpumpen - Ständer ganz nach unten drehen.

ich habe die Anschaffung nicht bereut - werde mir noch einen zweiten holen um die Mööps im Winter vernünftig aufbocken zu können.

Wenn du Platz hast würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob die Anschaffung einer kleinen Motorradhebebühne nicht sinnvoller ist.Meine hat 380? gekostet, ist bis 300 kg belastbar und ich liebe dieses Teil. Nie mehr auf dem Boden kriechend / sitzend / kniend arbeiten - schön bequem im Stehen, oder eben im Sitzen, mit ner Tasse Kaffee auf der Bühne :)

Zu Klamotten usw. kann ich nichts schreiben, Protektoren trage ich nur an den Ellenbogen und Knien, dazu Stiefel .

Gruß Dieter M.
Benutzeravatar
Endurismo
Advanced Member
Beiträge: 57
Registriert: 05.05.2009 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Endurismo »

Hallo Dieter,

ich lese "TL 200 R". Ein Honda Twin-Shocker?

Goil!
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3977
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Ja, eine TL 200 R Reflex - mit Zulassung




...und so sahen die ersten GS-Erfahrungen aus - :1983
Benutzeravatar
Endurismo
Advanced Member
Beiträge: 57
Registriert: 05.05.2009 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Endurismo »

Was für eine Schönheit! Habe dieses Jahr eine restaurierte Rothman gesehen. Wohnzimmerqualität und viel zu schade für artgerechte Haltung.

Und die Maico auf dem Foto hast Du immer noch?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3977
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Ja, die Maico hab ich immer noch - ebenfalls zugelassen, mit neuen TÜV.
Sieht heute aber so aus:



Bin im übrigen Erstbesitzer der alten Dame.....1982 als Neufahrzeug werkswarm bekommen :)
Benutzeravatar
Endurismo
Advanced Member
Beiträge: 57
Registriert: 05.05.2009 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Endurismo »

Die ist doch mit der Federung so hoch wie ein Kamel! Hattest Du nicht in einem anderen Fred gefragt, wie man auf eine DR mit Koffer raufkommt?

Brauchst Du für die Maico einen Baumstumpf in der Nähe?

Duck & wech!

:bier:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste