Kaufberatung

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Lance_SM
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2013 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Lance_SM »

Hallo,
kurz zu mir, ich heiße Manuel, bin 18 Jahre alt und habe vor kurzem den Führerschein bekommen. Habe mit 16 schon eine RS 125 gefahren und jetzt suche ich mir was größeres :)

Habe ne nette DR gefunden direkt als Supermoto, sieht auf den Bildern ganz schön aus. Gepflegt und Sauber eben. Hat auch nen Leistungskrümmer und nen 36er Mikuni, nur da kommt mir die Frage auf ob man den eintragen kann? (Hatte schon mehrmals kontakt zur Polizei wegen solcher Sachen und würde darauf gerne verzichten)
Er hat den Originalvergaser nicht. Was würde dieser kosten wen man den Mikuni nicht eintragen kann? Hat noch jemand einen rumfliegen? :D
Die DR hat laut Originaltacho ca 26.000km drauf wurde aber umgebaut auf Kosotacho der ca. 2500km zählt, kann ich die DR mit ruhigem Gewissen kaufen wen sie keine ungesunden Geräusche macht oder sollte ich lieber die Finger von ihr lassen? Ist ja doch ne satte Zahl für den kleinen Eintopf.
Ich sage mal das ich von der RS ziemlich verwöhnt bin was den durchzug angeht (klar 2t eben) aber kann die DR da mit halten? Möchte sie nicht Vollgasquälen aber nen ordentlichen Durchzug darf schon haben wen es in kurvige Gebiete geht ;)
Die kleine soll 1500 VB kosten, aber das sollte sicher noch was zu drücken sein oder?

MfG Manuel
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Hallo,

also Eintragen kannst du da nix. ;)
Fahr auch mit nem TM36 und anderem Krümmer rum, hat bis jetzt keinen interessiert... fahr aber auch mehr Offroad...

Die km würden mich jetzt nicht stören bei dem Preis. Solange sie sauber läuft, nicht übermäßig klappert oder Öl braucht und gut anspringt dürfte das kein Problem sein.

Durchzug hat die RS ja nicht wirklich (2t eben) die muss man drehen, drehen, drehen... gehen zwar obenraus ganz gut, aber im unteren Drehzahlbereich kommt nicht viel. Kenne auch ein paar Leute mit Mito, RS und Co und auf richtig kurvigen Landstraßen haben die eher zu kämpfen um mitzuhalten, wegfahren können die höchstens wenns mal auf ner geraden >130 geht, weil da einfach bei der DR je nach Übersetzung nichts mehr kommt oder sie schon im Begrenzer dreht, ist halt ne Enduro und keine Straßenmaschine. :D Dafür geht sie halt bis 100 richtig gut für ne so "alte" 350er 4t... :good:

Preis sollte passen, soweit alles ordentlich gemacht wurde bei dem Umbau auf SM.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 4546
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Fahr das Motorrad doch einfach mal ausgiebig Probe, dann weißt du doch ob sie dir zusagt.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die DR hat laut Originaltacho ca 26.000km drauf wurde aber umgebaut auf Kosotacho der ca. 2500km zählt, kann ich die DR mit ruhigem Gewissen kaufen wen sie keine ungesunden Geräusche macht oder sollte ich lieber die Finger von ihr lassen? Ist ja doch ne satte Zahl für den kleinen Eintopf.

Meine hat seit gestern über 41.000 drauf - und läuft ohne rasseln und ohne klappern, ohne Leistungsverlust.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die kleine soll 1500 VB kosten, aber das sollte sicher noch was zu drücken sein oder?

Kann man kaum beurteilen - wenn man das Ding nicht selbst besichtigt hat.
Lance_SM
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2013 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Lance_SM »

Moin,

mir geht es darum das ich mir kein drittes mal was "illegales" erlauben kann.
Deshalb eintragen oder den Original wieder drauf :/
Sobald das Powerband einsetzt kommt der Schub bei der RS :thumbup:
Verträgt der Motor den mal ne Tour (30-40km) am Stück wen mal die ganze Zeit selbe Drehzahl fährt oder mögen die auch viel Lastwechsel? Dient mir ja in erster Linie als Spaßmopped und vllt mal um zur Arbeit zu fahren (aber das ist Autobahn also denke ich das eher weniger) oder zur Schule. Werde dann mal der Verkäufer ausquetschen ob er noch was am Fahrwerk verändert hat ;)
Bin mir da auch noch unschlüssig wegen dem Krümmer, in der Bucht steht das die Eintragungsfrei sind. Stimmt das?

MfG Manuel

Edit: Fahrwerk ist noch Original (Zu weich für den sportlichen Straßenbetrieb?) und die Enduroräder hat er leider nicht mehr :/
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Die DR ist im Gegensatz zu den aktuellen Wettbewerbs- oder Sportenduros alltagstauglich. Da kannst Du problemlos längere Touren oder Urlaube mit machen. Wenn die 26.000 km stimmen und der Motor sich gesund anhört, machst Du nix verkehrt. Kritisch wird es erst so ab 35-40 MM.

Leistungskrümmer sind in der Tat eintragungsfrei. Das ist eine der wenigen Lücken, die noch nicht geschlossen wurden. Schau aber bitte nach, ob die Supermoto-Räder und die entsprechenden Reifengrößen eingetragen sind. Den TM36 bekommst Du hingegen definitiv nicht eingetragen.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 4546
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Verträgt der Motor den mal ne Tour (30-40km) am Stück wen mal die ganze Zeit selbe Drehzahl fährt oder mögen die auch viel Lastwechsel?

Warum willst du den ständig auf gleiche Drehzahl halten? Die DR hat sechs Gänge - der letzte dient wohl als eine Art " Overdirve" - die verkraftet beides ohne Probleme. Schließlich drehst du sie ja nicht im 3 Gang bis zum zerreißen aus und fährst so weiter,oder?

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Verträgt der Motor den mal ne Tour (30-40km) am Stück

Meinen Erfahrungen nach wird dir wohl viel eher dein Sitzfleisch einen Strich durch deine Tourenrechnung machen als das Motorrad. Bedingt durch die schmale Sitzbank in der Original-Version spürst du dein Gesäß relativ schnell, denke mal so nach 40 - 60 km - alles was über 60 km am Stück geht ist eine echte Herausforderung für deine Fähigkeit Schmerzen zu ertragen oder "abzuschalten".
Unabhängig von Landstrasse oder Autobahn.

Die DR ist eine 90er Jahre Enduro...und keine GS,keine MC keine Supermoto....sondern schlichtweg eine Enduro und will als solche gefahren werden. Also vergleiche sie nicht mit deiner 125er - das ist im Prinzip sinnlos.

Wenn ich direkt von der DR auf die 490er Maico umsteige ist das auch ein Unterschied wie Tag und Nacht - obwohl beides Geländemotorräder sind, sind sie grundverschieden.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->mir geht es darum das ich mir kein drittes mal was "illegales" erlauben kann.

Das jetzt schon, mit 18 - wo du grad mal den FS hast? :rolleyes:

Mein ehrlich gemeinter Tipp: Wenn du DIESE DR kaufst - diesen Super-Moto-Hybriden schau dir ganz genau an, was da abgeändert wurde, oder fahre bei der Probefahrt zur nächsten Prüfstelle, sag was du vor hast und lass das Moped dort gegen Gebühr checken.

Ich fahre meine in absoluten Serienzustand und habe jede Menge Fahrspass mit dem Teil, die Zuverlässigkeit erstaunt und erfreut mich immer wieder, einer jeden Polizeikontrolle trete ich siegessicher lächelnd gegenüber weil ich weiß das mir der Schnittlauch nix kann.


@ThomasD

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Kritisch wird es erst so ab 35-40 MM.

Höööööhh... :uups: was soll denn das heißen, hmmm? ^^ :D
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 654
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derMarkus »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->

Bedingt durch die schmale Sitzbank in der Original-Version spürst du dein Gesäß relativ schnell, denke mal so nach 40 - 60 km - alles was über 60 km am Stück geht ist eine echte Herausforderung für deine Fähigkeit Schmerzen zu ertragen oder "abzuschalten".

Ich mach 60 km und mehr Schotterpiste im sitzen ohne das etwas zu spüren ist. Kommt immer auf die Person an, ich mache auch mit 500km und mehr auf der Strasse an einem Tag ohne das es probleme mit dem Sitz gibt.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Lance_SM
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2013 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Lance_SM »

Das klingt ja schonmal erfreulich bis auf den Vergaser eben.
Habe in der Bucht einen 33er Mikuni gefunden der aber normal in einer Vergaserbatterie der GSX F verbaut ist, kann man diesen problemlos verwenden?
Wäre nur von Vorteil wen der TÜV Sonntags auf hat bzw Samstags noch freie Termine ;D naja ist ja nicht das erste Zweirad was wir kaufen also denke ich mal geht das klar wen ich nicht beim TÜV vorbei schaue.
Bewirkt ein 36er TM viel? Hat schon mal jemand Probleme beim TÜV oder in einer Kontrolle bekommen? Oder sogar einen Unfall gehabt und das Mopped ging zum Gutachter?
Selbe Drehzahl wäre im Arbeitsverkehr morgens und abends da die Landstraße gut befahren ist.

MfG Manuel
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

wenn hol dir eine Vergaserbatterie von der gsx-r11000 Bj. mitte 90 weil die hat 36 Gleichdruckvergaser und die sind außen Baugleich wie die originalen 33er ;)

Bei einer DR als Supermoto penibelst drauf achten das auch die Felgen und Reifen eingetragen sind und die auch wirklich drauf sind. Schau dir das Fahrwerk an, besonders hinten ob da nicht an der Umlenkung andere Hebel sind und ob die original GAbel drinne ist.
Was ist mitd em Luftfilterkasten? Ist der aufgebohrt oder Original?
Was ist mit den restlichen Anbauteilen Licht, Lenker, Lenkererhöhung, Blinker, Rücklicht Bremsleitungen ( Stahlflex ob die ABE haben) und ob die Bremsscheiben noch Original Größe haben.
Hast mal ein link von der DR?
So eine umgebaute ist immer tricky wenn man sich nix erlauben darf.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 4546
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich mach 60 km und mehr Schotterpiste im sitzen ohne das etwas zu spüren ist. Kommt immer auf die Person an, ich mache auch mit 500km und mehr auf der Strasse an einem Tag ohne das es probleme mit dem Sitz gibt.

Richtig. Kann sein das ich zu schwer für die Sitzbank bin, mein Gesäß zu breit - oder beides... :D

Allerdings frage ich mich dann warum es bei der Maico nicht so ist - mit der waren auch schon 300 km am Stück drin, ( nur Tankstops ) und da tat mir gar nix weh :rolleyes:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast