Seite 1 von 3

Einbau Vorderrad

Verfasst: 22.03.2015 12:13
von kurvenfresser
Hallo Leute,

vor ein paar Monaten hab ich das Vorderrad der DR 350 ausgebaut um Bremsen, Reifen, etc. zu erneuern. Letztes WE wurde alles wieder eingebaut. Leider bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ich beim Einbau etwas vergessen habe :-/

Kommt das dicke Ende vom Zwischenstück wirklich nach außen? Kommt zwischen Radnarbe und Telegabel "nur" dieses Zwischenstück uns sonst nix weiter (Abdeckung, etc.)?

Beim nächsten mal mache ich auf jeden Fall Vorher-Fotos!

Viele Grüße
Tino

Re: Einbau Vorderrad

Verfasst: 22.03.2015 12:34
von Q-Schrauber
Bei mir sieht es genauso aus :clap:

Re: Einbau Vorderrad

Verfasst: 22.03.2015 17:52
von kurvenfresser
Und da ist echt keine Abdeckung vor dem Kugellager?

Re: Einbau Vorderrad

Verfasst: 22.03.2015 19:06
von Mecke
Gux du hier :good:
Bild
Ich würde sagen alles richtig gemacht.
Ich hab zwar ne Obenseiteuntengabel aber ich glaube das tut sich nichts.
Aber deine Speichen, die sind aber ziemlich zum Herrn, gell :teufel: :teufel: :teufel:
Da würd ich mir mal was überlegen ;)
Gr. Mecke

Re: Einbau Vorderrad

Verfasst: 22.03.2015 19:16
von Riddimkilla
Äääähäääm - da fehlt ein Simmering und die Diastanzbuchse gehört andersrum ....


Grusss


r

Re: Einbau Vorderrad

Verfasst: 22.03.2015 20:03
von kurvenfresser
Das müsste dieser sein, oder: http://www.ebay.de/itm/Radlager-Satz-km ... 35c960c7ab

Weiß jemand, wo ich den einzeln bekomme? Der hat wohl schon beim Kauf gefehlt :-/

Die Diastanzbuchse habe ich (ohne den Simmerring) zuerst auch anders rum eingebaut. Komischerweise ließ sich dann das Rad nicht vernünftig drehen. Vielleicht passt es ja besser, wenn ich den Wellendichtring habe.

Re: Einbau Vorderrad

Verfasst: 22.03.2015 20:21
von Mecke
Also, leider ist mein Bild ja nicht so toll geworden, sorry.
Der Rezess auf der Seite zur Gabel muss so groß wie der auf der Gabel sein(gleicher Durchmesser).
Auf der Seite zum Rad verschwindet der Rezess im Simmerring (Wellendichtring).
Als hast du mit deiner letzten Aussage wohl recht. Wenn dir der Simmering fehlt, stimmt was nicht. Aber wie
kommt der da raus? So einfach fällt der da nicht raus, jedenfalls nicht bei mir. Ich hatte Schwierigkeiten
da neues Fett reinzukriegen.
. Viel Glück Mecke

Re: Einbau Vorderrad

Verfasst: 22.03.2015 22:49
von Riddimkilla
Simmi gibts im Kugellagerladen in jeder größeren Stadt - ich hab blos grad nicht die Größe griffbereit - sollte aber hier im Forum zu finden sein ... und die Distansbuchse auf dem Foto kommt mir auch grad komisch vor ... ich mach da morgen mal n Foto ...

Gute N8


r

Re: Einbau Vorderrad

Verfasst: 24.03.2015 00:03
von Riddimkilla
Sodala ...

Bild
Bild

Wenn man die richtige Hülse hat, gehört die dünnere und schräge Seite nach innen - die dickere, flache nach aussen. Man kann auch irgend eine andere Hülse nehmen, solang die die gleiche Breite hat, sonst passt das alles nicht mehr und besonders nicht die Bremsscheibe und die Bremse ... Ausserdem sollt die Hülse am Radlager nur auf den inneren Ring drücken.
Ob der Simmi (die Größenangaben in Ebay könnten passen) jetzt so wie auf beiden Fotos eingebaut gehört oder andersrum, da könnte man streiten und ich möcht auch nix beschwöhren. Sicher ist aber, dass die innere Dichtlippe nach 5x Ein- und Ausbau eh nimma wirkllich dicht ist. Unsere japanischen Freunde verbauten damals gerne offene Kugellager - der feine Herr (der auch weiblich sein kann) nimmt beim Austausch beidseitig abgedichtete. Dann ist es nicht so schlimm, wenn der Simmi dann doch Schmodder durchlässt. Fahren im Dreck und mit Wasser und so ist natürlich nicht hilfreich. Wenn man dann dem Simmi so wie auf den Fotos einbaut, dann bleibt weniger Platz damit sich Dreck sammeln kann. Man könnte bei der Montage ja auch noch etwas Fett dahinter schmieren ...

Gruss von der Schälsick

r

Re: Einbau Vorderrad

Verfasst: 24.03.2015 11:15
von kurvenfresser
Vielen Dank Riddimkilla!

Ich werde mir einen neuen Radlagersatz kaufen und ggf. die Radlager auch gleich wechseln lassen. Die Kiste ich nämlich ziemlich hingehunzt und dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es etwas länger hält. Die Hülse messe ich heute Abend mal aus. Dann können wir ja mal vergleichen ob ich dir richtig habe oder ob der Vorbesitzer einfach das eingebaut hat, was er gerade zur Hand hatte.

Was sagt ihr zu den Speichen? Flugrost ja... aber die sind alle fest. TÜV sollte also keine Probleme machen... oder???

Speichensatz wollte ich jetzt erst mal nicht wechseln.

Viele Grüße
Tino