Wo bekommt man eine härtere Feder?

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
PIET
Forenpate
Wo bekommt man eine härtere Feder?

Beitrag von PIET »

Wo kann ich eine härtere Feder für mein Federbein (DR 350 S) bekommen? Kann ich das selbst einbauen? Hat vielleicht noch jemand von euch so was?
-=Onkel-Emmi=-

RE: Wo bekommt man eine härtere Feder?

Beitrag von -=Onkel-Emmi=- »

Piet hat geschrieben:Wo kann ich eine härtere Feder für mein Federbein (DR 350 S) bekommen? Kann ich das selbst einbauen? Hat vielleicht noch jemand von euch so was?
Ne Feder weiss nich sooo genau aber check mal die gängigen hersteller und vertriebe (Zupin Wilbers Öhlinsetc.) aber wenn hol dir gleich nen neues Federbein mit Stossdämpfer die kannste nämlich besser einstellen.

M.F.G. Onkel-Emmi
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
RE: Wo bekommt man eine härtere Feder?

Beitrag von ThomasD »

-=Onkel-Emmi=- hat geschrieben:Ne Feder weiss nich sooo genau aber check mal die gängigen hersteller und vertriebe (Zupin Wilbers Öhlinsetc.) aber wenn hol dir gleich nen neues Federbein mit Stossdämpfer die kannste nämlich besser einstellen.

M.F.G. Onkel-Emmi
Wilbers Austauschfeder für hinten gibt es auf Bestellung bei Polo, Art-Nr.: 60360000200 zu 85 Euro. Technoflex Gabelfeder Art-Nr. 60370001820 zu 90 Euro.
Alternative zur Neuanschaffung ist die Überholung des Fahrwerks mit gleichzeitiger Abstimmung auf Dein Gewicht und Deine Fahrweise. Z.B. bei: http://www.franz-racing.de oder http://www.twentytechnoflex.de

Grüße,
Tom
PIET
Forenpate
Wer hat Erfahrung mit Austauschfeder von Wilbers (Polo) ?

Beitrag von PIET »

ThomasD hat geschrieben:Wilbers Austauschfeder für hinten gibt es auf Bestellung bei Polo, Art-Nr.: 60360000200 zu 85 Euro. Technoflex Gabelfeder Art-Nr. 60370001820 zu 90 Euro.
Alternative zur Neuanschaffung ist die Überholung des Fahrwerks mit gleichzeitiger Abstimmung auf Dein Gewicht und Deine Fahrweise. Z.B. bei: http://www.franz-racing.de oder http://www.twentytechnoflex.de

Grüße,
Tom
Die Austauschfeder von Wilbers würde mir zusagen, ich weiß aber nicht was ich von der halten soll. Hat jemand zufällig solche in seiner DR verbaut? Wenn ja, wie sind die so? Ich wiege fahrfertig ca. 100 kg (Größenbedingt :)) und fahre ab und zu mal auf der Crosspiste, sonst nur Wald-, Feldwege und jeden Tag auf der Straße.
Ingo
Gründungsmitglied
RE: Wer hat Erfahrung mit Austauschfeder von Wilbers (Polo)

Beitrag von Ingo »

Piet hat geschrieben:Die Austauschfeder von Wilbers würde mir zusagen, ich weiß aber nicht was ich von der halten soll. Hat jemand zufällig solche in seiner DR verbaut? Wenn ja, wie sind die so? Ich wiege fahrfertig ca. 100 kg (Größenbedingt :)) und fahre ab und zu mal auf der Crosspiste, sonst nur Wald-, Feldwege und jeden Tag auf der Straße.
Hallo Piet!
Ich hab bei meiner Dr ein komplettes Wilbers Federbein eingebaut. Übrigens liegt mein Kampfgewicht auch bei 100kg :)
Wegen der Feder selbst würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du Dich direkt an Wilbers wendest (würde ich so machen..) kannst Du einfach Dein Gewicht angeben, dann kriegst Du die passende Feder. Ich glaube nur, daß der Stoßdämpfer viel eher ein Problem wird: wenn Du mit einer wesentlich härteren Feder fährst, kann es gut sein, daß die Dämpfung nichtmehr ausreicht. Vor allem dann, wenn das Federbein schon viele(Offroad-)Kilometer auf dem Buckel hat. Dann wird die DR hinten vielleicht nicht mehr durchschlagen, aber hüpfen wie ein Kanguruh :)
Am besten ist da natürlich ein komplettes Federbein von Wilbers oder Öhlins. Wenn das der Geldbeutel nicht hergibt, dann würde ich, wenn der Dämpfer nicht mehr ganz frisch ist, eine Überholung einplanen. (siehe entsprechende Postings)
...hoffe das hilft Dir weiter...
Gruß Ingo
Gesperrt