Auch ein Problem mit der Kupplung!!Hilfe!!

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
THE DUKE

Auch ein Problem mit der Kupplung!!Hilfe!!

Beitrag von THE DUKE »

Servus!!

Oh man ich hab da ein kleines Problem, und will mal hoffen das einer von euch mir mit rat und tat zur seite stehen kann!Also folgendes:Bin auf die Schnellstrasse gefahren,die ganzen Gänge durchgeschalten und voll beschleunigt, und auf einmal da war es, ein schlag aus der Kupplung, und der motor dreh hoch... hab mir schon gedacht das die scheiben oder die federn runter sind, aber ich hab sie noch nicht aufgemacht, hatte keine Zeit.Aber warum gibt des dann immer so einen Knall/Schlag aus des Kupplungsgegend????Hab echt keine Ahnung, vielleciht merk ich was wenn ich es aufgemacht hab. Wäre dankbar um hilfe!!!

The DUKE
THE DUKE

RE: Auch ein Problem mit der Kupplung!!Hilfe!!

Beitrag von THE DUKE »

THE DUKE hat geschrieben:Servus!!

Oh man ich hab da ein kleines Problem, und will mal hoffen das einer von euch mir mit rat und tat zur seite stehen kann!Also folgendes:Bin auf die Schnellstrasse gefahren,die ganzen Gänge durchgeschalten und voll beschleunigt, und auf einmal da war es, ein schlag aus der Kupplung, und der motor dreh hoch... hab mir schon gedacht das die scheiben oder die federn runter sind, aber ich hab sie noch nicht aufgemacht, hatte keine Zeit.Aber warum gibt des dann immer so einen Knall/Schlag aus des Kupplungsgegend????Hab echt keine Ahnung, vielleciht merk ich was wenn ich es aufgemacht hab. Wäre dankbar um hilfe!!!

The DUKE
Hab ich vergessen zusagen, wenn ich *normal* beschleunige hab ich absolut kein problem, auch ist es absolut nicht schwer die Gänge einzulegen, Leerlauf lässt sich auch perfekt einlegen, ´nur immer diese Schläge beim Gashahn aufreissen... meine kleine wird doch jetzt nicht den schirm zumachen, jetzt wo sie neu tüv hat :((
Felix
Advanced Member

Beitrag von Felix »

THE DUKE hat geschrieben:Hab ich vergessen zusagen, wenn ich *normal* beschleunige hab ich absolut kein problem, auch ist es absolut nicht schwer die Gänge einzulegen, Leerlauf lässt sich auch perfekt einlegen, ´nur immer diese Schläge beim Gashahn aufreissen... meine kleine wird doch jetzt nicht den schirm zumachen, jetzt wo sie neu tüv hat :((
Holla,
also ich tip mal darauf, dass durch das rasche Beschleunigen der Kupplungshebel mit Lichtgeschwindigkeit gegen den Lenker huscht. Durch diese flotte Betätigung knallt´s! :) Witzle gmacht. Keine Ahnung du, aber irgendwie kursiert gerade wohl die Kupplungsgrippe!? Mach dir mal keine Sorgen so schnell gibt die Kleine nicht auf. Mal ernsthaft, schraub einfach mal auf, ich wette mit dir, dass dir das Problem geradewegs entgegen springt wenn nicht alles messen und toleranzen beachten, Kupplungskorb verzogen?! Hüpft vielleicht der Leerlauf rein? Achte mal auf das grüne 'N'eutral Lämpchen! Dann ist´s womöglich was tieferes.
Gute Besserung, Felix
Otschko

Beitrag von Otschko »

THE DUKE hat geschrieben:Hab ich vergessen zusagen, wenn ich *normal* beschleunige hab ich absolut kein problem, auch ist es absolut nicht schwer die Gänge einzulegen, Leerlauf lässt sich auch perfekt einlegen, ´nur immer diese Schläge beim Gashahn aufreissen... meine kleine wird doch jetzt nicht den schirm zumachen, jetzt wo sie neu tüv hat :((
Moin DUKE,

ich würd da auch mal reinguggen inne Kupplung, vorher würd ich mir auch mal den Kettensatz anschaun, meiner hatte mal nach ´ner Schlammtour so fett Karies, da is beim fetten Gasgeben immer die Kette umgesprungen, is auch nich gut...glaubn ich zwar nich, dass es das ist bei dir, aber reinschaun musste wohl schon mal...

Gruss,Otschko
donnar

Beitrag von donnar »

Otschko hat geschrieben:Moin DUKE,

ich würd da auch mal reinguggen inne Kupplung, vorher würd ich mir auch mal den Kettensatz anschaun, meiner hatte mal nach ´ner Schlammtour so fett Karies, da is beim fetten Gasgeben immer die Kette umgesprungen, is auch nich gut...glaubn ich zwar nich, dass es das ist bei dir, aber reinschaun musste wohl schon mal...

Gruss,Otschko
ohne reinzuschauen kann man schwer ne diagnose stellen. hilft also nix. aufmachen , ausbauen und begutachten.
nove16

Was...

Beitrag von nove16 »

...meinst Du mit Schlag? Einen scharfen Ruck? Kann sein, dass die Klauen im Getriebe nicht mehr gut verrasten und überspringen. Gründe: Schaltgabel abgenutzt/verbogen, Kanten der Klauen rund,oder sowas, wieviel Tkm hat denn die Kleine, hat da jemand schon wüst darauf rumgetrampelt auf den Schalthebel ohne Kupplungziehen? Passiert das in jedem Gang oder nur in einem bestimmten?

In der Hoffnung, Dir das Wochenende nicht verdorben zu haben Martin
Felix
Advanced Member
RE: Sorry

Beitrag von Felix »

nove16 hat geschrieben:...meinst Du mit Schlag? Einen scharfen Ruck? Kann sein, dass die Klauen im Getriebe nicht mehr gut verrasten und überspringen. Gründe: Schaltgabel abgenutzt/verbogen, Kanten der Klauen rund,oder sowas, wieviel Tkm hat denn die Kleine, hat da jemand schon wüst darauf rumgetrampelt auf den Schalthebel ohne Kupplungziehen? Passiert das in jedem Gang oder nur in einem bestimmten?

In der Hoffnung, Dir das Wochenende nicht verdorben zu haben Martin
Das mit dem Leerlauflämpchenb ist natürlich Quatsch, weil der Sensor nur zwischen dem 1. und 2. Gang schaltet! Also mal vergessen, aber der Gang kann ja trotzdem herausspringen und dann ist warscheinlich so wie nove16 das vermutet!
Gruss, Felix
THE DUKE

Beitrag von THE DUKE »

donnar hat geschrieben:ohne reinzuschauen kann man schwer ne diagnose stellen. hilft also nix. aufmachen , ausbauen und begutachten.
Also genau des ist das Problem, die gänge lassen sich perfekt schalten, und springen auch nicht raus, oder runter oder wie auch immer, jetzt hab ich die Kupllung mal aufgemacht, sprich ausgebaut, und das einzigste was ich gesehen hab war das der KupplungsKorb (also das Teil was auf der Motorwelle festgeschraubt ist ) nicht richtig fest war, aber des war nur ein bissl locker mal schaun, ich hab wieder alles festgezogen, konnte noch nicht ausprobieren.Aber alles Teile sind noch entweder völlig neuwertig oder in ihrer Tolleranz. Achso An dem Teil sind doch Federn drin, ich meine jetzt aber nicht die Kupplungsfedern :), sonder ich glaube die heißen Rückdämper oder sowas das sind ä.. ja 6 St. an der Zahl, davon ist jede 2 Bewegbar in ihrer Nut.... vielleicht hat des was damit zu tun. Achso Km Zahl von der Kiste ist nicht genau deviniert, war abgehängt, und farradtacho montiert, denk so an di 20 tkm oder sowas.

Gruß an Alle The DUKE
Gesperrt