Hallo,, habe letzte woche nen Öl wechse gemacht.... hab auch geschaut dass der öl stand stimmt.. hat er aich.. nu hab ich heut wieder geschau, und es war etwas zu viel drinn....
ich hab mal was von nem Überlauf schlauch des Rahmen tanks gelesen.. also kann zuviel öl in diesem Tank eigenntlich nicht schädlich sein oder??????
zuviel ÖL = Schädlich???
RE: zuviel ÖL = Schädlich???
da sich das nichtbenötigte öl oben im rahmen befindet, dürfte es nicht so trgisch sein. bei motoren , bei denen sich das öl in der ölwanne befindet, schlägt die kurbelwelle bei zu hohem ölstand schaum und der schmiert nicht richtig.DR-DRIVER hat geschrieben:Hallo,, habe letzte woche nen Öl wechse gemacht.... hab auch geschaut dass der öl stand stimmt.. hat er aich.. nu hab ich heut wieder geschau, und es war etwas zu viel drinn....
ich hab mal was von nem Überlauf schlauch des Rahmen tanks gelesen.. also kann zuviel öl in diesem Tank eigenntlich nicht schädlich sein oder??????
die frage ist natürlich wie viel zuviel du drin hast.
-
- Advanced Member
Als ich meine DR gekauft habe, waren über 4 Liter Öl drin.donnar hat geschrieben:da sich das nichtbenötigte öl oben im rahmen befindet, dürfte es nicht so trgisch sein. bei motoren , bei denen sich das öl in der ölwanne befindet, schlägt die kurbelwelle bei zu hohem ölstand schaum und der schmiert nicht richtig.
Die Effekte: Der Motor drehte grottenlangsam hoch, der Aufpuffqualm war bestialisch und der Lufi schwarz.
Das kommt davon, wenn man den Ölstand bei kaltem Motor prüft...

Eine kleine Menge zuviel ist sicherlich nicht schädlich, mal schnell ein paar ml Öl abzulassen kann aber auch nicht schaden.
Gruß,
Richard
RE: zuviel ÖL = Schädlich???
Hinter dem Zylinder geht ein kleiner schlauch von der motorentlüftung hoch, das öl was zuviel ist geht ind den Luftfilter, auch wenn wir nen Rahmentank haben wenn die kiste steht sammelt sich alles unten, und beim Start haut der Kolben und die Kurbelwelle drauf, sei da lieber vorsichtig.Richard hat geschrieben:Als ich meine DR gekauft habe, waren über 4 Liter Öl drin.donnar hat geschrieben:da sich das nichtbenötigte öl oben im rahmen befindet, dürfte es nicht so trgisch sein. bei motoren , bei denen sich das öl in der ölwanne befindet, schlägt die kurbelwelle bei zu hohem ölstand schaum und der schmiert nicht richtig.
Die Effekte: Der Motor drehte grottenlangsam hoch, der Aufpuffqualm war bestialisch und der Lufi schwarz.
Das kommt davon, wenn man den Ölstand bei kaltem Motor prüft...
Eine kleine Menge zuviel ist sicherlich nicht schädlich, mal schnell ein paar ml Öl abzulassen kann aber auch nicht schaden.
Gruß,
Richard
M.F.G. Emmi