Ueberholen der ganzen Maschine

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Alain

Ueberholen der ganzen Maschine

Beitrag von Alain »

Hallo,
Meine kürzlich erworbene DR (1992/17.000 km)möchte ich gerne überholen: Oelwechsel, Oelfilter, Luftfilter, Simmerringe+Oel Gabel, Motor raus und Rahmen entrosten und lackieren, Auspuff entrosten und schwarz lackieren, Sitzbank neu beziehen, alles von Grund auf säubern, Kettenkit erneuern, Bremsbeläge erneuern, etc.
Von was würdet Ihr mir abraten? Was habe ich vergessen? Was wird schwierig werden? Ich habe einigermassen viel Zeit und bin weder Mechaniker noch besonders unbegabt. Und das ganze soll nicht zu teuer werden. Das Resultat soll eine so gut wie neue DR sein und vor allem sauber aussehen.
Danke im Voraus für die Tips.

Alain
Hajo
Forenpate
RE: Ueberholen der ganzen Maschine

Beitrag von Hajo »

Alain hat geschrieben:Meine kürzlich erworbene DR (1992/17.000 km)möchte ich gerne überholen: Oelwechsel, Oelfilter, Luftfilter, Simmerringe+Oel Gabel, Motor raus und Rahmen entrosten und lackieren, Auspuff entrosten und schwarz lackieren, Sitzbank neu beziehen, alles von Grund auf säubern, Kettenkit erneuern, Bremsbeläge erneuern, etc.

Besorge dir den Katalog von Melahn. http://www.melahn.de
Ich hab den heute zufällig bekommen, der hatt eine ganze menge Teile für die DR350, die welche du benötigst und noch viel mehr, Tankdekor, Sitzbankbezug u.s.w. Wenn du dir dein Zeug bei verschiedenen Händler zusammenkaufst, kommt immer wieder Porto dazu. Rechne dir das mal aus und schau was dabei herauskommt. Den Rahmen auf jeden Fall nicht lackieren, sondern Pulverbeschichten. Das hält wesentlich besser und länger als Lack.

Gruß Hajo
Otschko

Beitrag von Otschko »

Alain hat geschrieben:Hallo,
Meine kürzlich erworbene DR (1992/17.000 km)möchte ich gerne überholen: Oelwechsel, Oelfilter, Luftfilter, Simmerringe+Oel Gabel, Motor raus und Rahmen entrosten und lackieren, Auspuff entrosten und schwarz lackieren, Sitzbank neu beziehen, alles von Grund auf säubern, Kettenkit erneuern, Bremsbeläge erneuern, etc.
Von was würdet Ihr mir abraten? Was habe ich vergessen? Was wird schwierig werden? Ich habe einigermassen viel Zeit und bin weder Mechaniker noch besonders unbegabt. Und das ganze soll nicht zu teuer werden. Das Resultat soll eine so gut wie neue DR sein und vor allem sauber aussehen.

Alain
Hi,

[DR überholen]
>Von was würdet Ihr mir abraten?

Nunja, wie is denn der Gesamtzustand? Es kann nämlich durchaus sein, wenn du das richtig machst, dass dir da noch ´ne ganze Menge andere Sachen aufallen werden, die gemacht werden müssten, Radlager, Bremsen, Schwingenlager usw...
Das kann dann schon ganz schön deprimierend werden, hab ich auch hinter mir, ich hab meine Maschine mal zum TÜV gegeben, und die sind sonst echt ok, aber am Ende hatte ich nochma 700 Mack Reparaturkosten, wegen so ´nem dämlichen Schwingenlager, irgendwie das Lager im Federbeinauge oben, das kostete fast 100 Glocken.... >:-|

>Was habe ich vergessen? Was wird schwierig werden? Ich habe einigermassen viel Zeit

Das ist schon mal gut... :)

>und bin weder Mechaniker noch besonders unbegabt.

Nu gutt, wenn du nich nur Daumen hast, mag das auch gehn, ach ja, gutes Werkzeug is och nich verkehrt...fast ales geht mit orginal normalen Schlüsseln/Ratschen usw...nur im Moddor brauchste ab und an mal Spezialwerkzeug...

>Und das ganze soll nicht zu teuer werden.

Naja, vorher mal Kataloge wälzen, wenn möglich, nix orginal kaufen, vor allen Dingen keine Lager...die dann eher beim Fritzen um die Ecke falls möglich, evtl. auch irgendwas gebrauchtes....je nachdem...

>Das Resultat soll eine so gut wie neue DR sein und vor allem sauber aussehen.

Hmmm...das hatte ich auch vor, meine DR is schon recht verbastelt :)
Ansonsten is das Bucheli bzw das org. WHB sehr zu empfehlen, weil ohne die, geht fast gar nix...

Viel Spass wünscht,

Otschko
Felix
Advanced Member
RE: Ueberholen der ganzen Maschine. Kleiner Tip!

Beitrag von Felix »

Otschko hat geschrieben:Hi,

[DR überholen]
>Von was würdet Ihr mir abraten?

Nunja, wie is denn der Gesamtzustand? Es kann nämlich durchaus sein, wenn du das richtig machst, dass dir da noch ´ne ganze Menge andere Sachen aufallen werden, die gemacht werden müssten, Radlager, Bremsen, Schwingenlager usw...
Das kann dann schon ganz schön deprimierend werden, hab ich auch hinter mir, ich hab meine Maschine mal zum TÜV gegeben, und die sind sonst echt ok, aber am Ende hatte ich nochma 700 Mack Reparaturkosten, wegen so ´nem dämlichen Schwingenlager, irgendwie das Lager im Federbeinauge oben, das kostete fast 100 Glocken.... >:-|

>Was habe ich vergessen? Was wird schwierig werden? Ich habe einigermassen viel Zeit

Das ist schon mal gut... :)

>und bin weder Mechaniker noch besonders unbegabt.

Nu gutt, wenn du nich nur Daumen hast, mag das auch gehn, ach ja, gutes Werkzeug is och nich verkehrt...fast ales geht mit orginal normalen Schlüsseln/Ratschen usw...nur im Moddor brauchste ab und an mal Spezialwerkzeug...

>Und das ganze soll nicht zu teuer werden.

Naja, vorher mal Kataloge wälzen, wenn möglich, nix orginal kaufen, vor allen Dingen keine Lager...die dann eher beim Fritzen um die Ecke falls möglich, evtl. auch irgendwas gebrauchtes....je nachdem...

>Das Resultat soll eine so gut wie neue DR sein und vor allem sauber aussehen.

Hmmm...das hatte ich auch vor, meine DR is schon recht verbastelt :)
Ansonsten is das Bucheli bzw das org. WHB sehr zu empfehlen, weil ohne die, geht fast gar nix...

Viel Spass wünscht,

Otschko
Hier mal eine Adresse zum Thema Lager und so technischer Krimskrams (O-ringe...): http://www.faehnletechnic.de/
Der Laden ist bei mir gleich um die Ecke, dort zeig ich dem Personal kurz, beispielsweise ein Lager oder sage die Grösse und Zack, da ist es. Lenkkopflager bekomm ich da noch günstiger als beim Götz und der ist schon ordentlich billiger als das Original. Ich weiß jetzt leider nicht ob die auch versenden, wenn nicht hüpf auch gerne ich kurz rein.
Gruss, Felix
WuppiChris

Beitrag von WuppiChris »

Alain
Kling nach 'ner Portion Beschäftigung ;) Wie dem auch sei, wenn Du die Gabel machst, vergeß das Federbein nicht. Das aber nich selbst machen, da is gehörig Druck (einige Bar!!!) drauf. Z.B. http://www.franzracing.de/
macht das. Dauert allerdings im Versand drei, vier oder so Wochen.

Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben.

Gruß

///Chris
Stephan
Member

Beitrag von Stephan »

Alain
Hi Alain,
was du alles machen willst? Ich hoffe, du hast für das Tein nicht mehr als 100 Euro bezahlt. Muß ja in einem furchtbaren Zustand sein. Ich hab meine, Bj. 91 vor 2 Jahren gekauft, mich draufgestzt und losgefahren. Was so alles n.i.O. ist merkst du am besten, wenn du fährst. Ich würde erst mal nur Öl wechseln und dann mal schaun. Selbst wenn der rahmen a bissl rostig ist hält der vermutlich noch bis zu deiner Rente. Trotzdem viel Spass, vor allem beim fahren.

Gruß
Stephan
Gesperrt