Vergaser Probleme

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Wilhelm Greiner

Vergaser Probleme

Beitrag von Wilhelm Greiner »

Hi,

ich habe mir einen gebrauchten Mikuni T36 Flachschieber Vergaser für meine
DR 350 besorgt.

Leider war das Teil _extrem_ Versifft und das Kupfer korrodiert, hab ihn
gereinigt und nun sieht es halbwegs ordentlich dadrin aus (Düsen ersetzt etc.).

Ich habe eine 35er Hauptdüse drin, diese Düse tat im alten Vergaser ziemlich
gut, und eine 17,5er Leerlaufdüse (die lange dünne).

Es ist ein BSM Topf und ein TwinAir Lufi dran.

Mein Problem ist nun folgendes:
Standgas funktioniert Perfekt, Vollgas auch, nur im Mittleren Bereich gibt
es ständig Aussetzer, so als würde ein Elektrik Problem vorliegen, ist aber
nicht.

Wenn nun z.B. bei halber Drehzahl der Hahn voll aufgedreht wird, scheint
das tuckern wegzugehen, es scheint also im mittleren Bereich zu mager zu sein,
ist das richtig?

Falschluft sollte nicht passieren, es passt alles halbwegs ordentlich, evtl.
ist an einer versteckten Stelle noch eine Verschmutzung/Verstopfung, nur
wo sollte man da suchen??

Sachdienliche Hinweise oder Erfahrungen sind hocherwünscht.


mfg Wilhelm
...

RE: Vergaser Probleme

Beitrag von ... »

Wilhelm Greiner hat geschrieben:Hi,

ich habe mir einen gebrauchten Mikuni T36 Flachschieber Vergaser für meine
DR 350 besorgt.

Leider war das Teil _extrem_ Versifft und das Kupfer korrodiert, hab ihn
gereinigt und nun sieht es halbwegs ordentlich dadrin aus (Düsen ersetzt etc.).

Ich habe eine 35er Hauptdüse drin, diese Düse tat im alten Vergaser ziemlich
gut, und eine 17,5er Leerlaufdüse (die lange dünne).

Es ist ein BSM Topf und ein TwinAir Lufi dran.

Mein Problem ist nun folgendes:
Standgas funktioniert Perfekt, Vollgas auch, nur im Mittleren Bereich gibt
es ständig Aussetzer, so als würde ein Elektrik Problem vorliegen, ist aber
nicht.

Wenn nun z.B. bei halber Drehzahl der Hahn voll aufgedreht wird, scheint
das tuckern wegzugehen, es scheint also im mittleren Bereich zu mager zu sein,
ist das richtig?

Falschluft sollte nicht passieren, es passt alles halbwegs ordentlich, evtl.
ist an einer versteckten Stelle noch eine Verschmutzung/Verstopfung, nur
wo sollte man da suchen??

Sachdienliche Hinweise oder Erfahrungen sind hocherwünscht.


mfg Wilhelm
Hallo!
Hört sich erstmal nicht so einfach an. Bei dem, was Du über den Zustand des Vergasers erzählt hast, besteht natürlich die Möglichkeit, daß irgendwo 'ne Düse oder Bohrung zu ist. Am besten wäre es natürlich den ganzen Vergaser in ein Ultraschallreinigungsbad zu legen.
Also, was die Hauptdüse angeht, 135 müßte erst mal so grob passen. Aber die Leerlaufdüse ist wohl fast noch kritischer. Vielleicht kann ja ein anderer mit TM36 einen Tip zur Leerlaufdüse geben? Eigentlich ist das schon seltsam, so wie Du schreibst hört sich das tasächlich nach 'zu Mager' an, sprich Hauptdüse...wie sieht's denn mit der Düsennadel aus? Hängt die vielleicht zu tief? Das könnte auch zu dem Problem passen (ich weiß aber nicht ob man die beim TM36 auch verstellen kann?)Deine Beschleunigerpumpe wird wohl funktionieren, sonst würde das beim Gasgeben aus dem mittleren Bereich nicht so funktionieren, denke ich. Bist Du sicher, daß der Vergaser dicht ist?
Schau doch mal nach der Kerze, wenn Du Vollgas gefahren bist. Vielleicht ist's bei Vollgas auch zu mager? (Kerze hellgrau)
andreas.acs

RE: Vergaser Probleme

Beitrag von andreas.acs »

Wilhelm Greiner hat geschrieben:Hi,

ich habe mir einen gebrauchten Mikuni T36 Flachschieber Vergaser für meine
DR 350 besorgt.

Leider war das Teil _extrem_ Versifft und das Kupfer korrodiert, hab ihn
gereinigt und nun sieht es halbwegs ordentlich dadrin aus (Düsen ersetzt etc.).

Ich habe eine 35er Hauptdüse drin, diese Düse tat im alten Vergaser ziemlich
gut, und eine 17,5er Leerlaufdüse (die lange dünne).

Es ist ein BSM Topf und ein TwinAir Lufi dran.

Mein Problem ist nun folgendes:
Standgas funktioniert Perfekt, Vollgas auch, nur im Mittleren Bereich gibt
es ständig Aussetzer, so als würde ein Elektrik Problem vorliegen, ist aber
nicht.

Wenn nun z.B. bei halber Drehzahl der Hahn voll aufgedreht wird, scheint
das tuckern wegzugehen, es scheint also im mittleren Bereich zu mager zu sein,
ist das richtig?

Falschluft sollte nicht passieren, es passt alles halbwegs ordentlich, evtl.
ist an einer versteckten Stelle noch eine Verschmutzung/Verstopfung, nur
wo sollte man da suchen??

Sachdienliche Hinweise oder Erfahrungen sind hocherwünscht.


mfg Wilhelm
hallo

hier ist die bestückung meines 36er mikuni, ist ein modell ohne beschleunigerpumpe!

Vergaser:

Mikuni TM 36-2 (Kennzeichnung 36 / 02 B und T 6 / 1)
HD: 210
Düsenstock: 389 / P-8
Düsennadel: 6 FJ 40
Nadelstellung: vorletzte von unten ( 5Rasterungen)
Gemischschraube: 2 U auf
LLD: 56
Schieber: 4.0


daten über mikunis bekommst du unter http://www.mikuni-topham.de


mfg andreas.acs
Wilhelm Greiner

RE: Vergaser Probleme

Beitrag von Wilhelm Greiner »

hallo
andreas.acs hat geschrieben:
hier ist die bestückung meines 36er mikuni,
ist ein modell ohne beschleunigerpumpe!
Hmm, ich habe den normalen TM36 wies aussieht.
andreas.acs hat geschrieben: HD: 210
WHAT?
Ich habe 135, und das sollte für ne 350´er locker
reichen, nicht? Kommt mir ein wenig sehr gross
vor!

Kann sonst noch jemand was dazu sagen??
andreas.acs hat geschrieben: daten über mikunis bekommst du unter
http://www.mikuni-topham.de
Aha, OK, werd ich mal gucken ob bei mir alle
grössen stimmen, hab jetzt die Nadel ein Stück
höher gehangen, und es ist /etwas/ besser
geworden, aber immernoch nicht weg...

Also, was sagen die anderen, ist eine 135er HD
ECHT zu klein???

Gruss
Wilhelm
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Hajo
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RE: Vergaser Probleme

Beitrag von Hajo »

Wilhelm Greiner hat geschrieben:Also, was sagen die anderen, ist eine 135er HD
ECHT zu klein???


Würd ich absolut so sagen. Ich hab den TM33 Flachschieber mit Beschleunigerpumpe drauf und hab da schon eine Größere drauf. Einfach testen, das ist am besten. Wie die Anderen schon geschrieben haben. Jede DR ist anders.
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