Ferndiagnose Motor
Ferndiagnose Motor
Folgende Symptome:
- Kick lässt sich ohne gezogenen Deko per Hand durchdrücken
- Deko klemmt, wenn er gezogen wird
- Öl ist nach zwei Wochen Stand aus Rahmen abgesackt
- bei der letzten Fahrt Ölverbrauch um die 1l in 3h
- hochfrequentes unregelmäßiges zick-zick Geräusch
Vielleicht hat jemand ne Idee was alles kaputt sein könnte
MfG
StB
MfG
StB
RE: Ferndiagnose Motor
Das is normal, laut Bediensanleitung braucht das Öl nur 4 Stunden um vom Tank ins Kurbelgehäuse zu laufen, wenn du aber meinst es sei keines mehr drin denn müsste nen Loch/riss im unteren Motorteil/Rahmentank sein.StB hat geschrieben:- Öl ist nach zwei Wochen Stand aus Rahmen abgesackt<<
Mit dem Deko, könnte es sein das die welle klemmt, demnach dürfte das Bike auch nich anspringen.
und mit den Teilen guck mal hier http://www.bikebandit.com den hast du mal im alten Forum eingetragen.
M.F.G. Onkel-Emmi
- andre
- Advanced Member
Moin,
Falls du immer etwas zu lange wartest und das Öl suchst (das nur abgesackt ist) und dann nachkippst würd ich mal im Luftfilterkasten nachsehen
Aber da du oben geschrieben hast das sich das Öl nach längerer Standzeit aus dem Rahmen verabschidet gehe ich davon aus du weisst wie eine Trockensumpfschmierung funktioniert.
) sollten da blaue Wölkchen kommen...
Gruß
Andre
PS: Mehr Input:
Kilometer? - Kolben? - Lufi? - Abweichende Vergaserbedüsung? - Topf? - Mal mit wenig Öl unterwegs gewesen?
Auch im warmen Zustand oder nur nach längerer Standzeit (kalt)?StB hat geschrieben:Folgende Symptome:
Hat der Dkohebel zum Kupplungshebel genug Spiel? - Verklemmt sich schon mal.StB hat geschrieben: - Deko klemmt, wenn er gezogen wird
Normal bei einigen Modellen, bei den anderen ist die Ölsperrkugel defekt. Nicht tragisch.StB hat geschrieben: - Öl ist nach zwei Wochen Stand aus Rahmen abgesackt
Das schon eher. Deftigst geheizt oder evtl nur sehr ungenau gemessen? - Die Ölstandsmessung lässt sich nur unter exakt gleichen Bedingungen vergleichen.StB hat geschrieben: - bei der letzten Fahrt Ölverbrauch um die 1l in 3h
Falls du immer etwas zu lange wartest und das Öl suchst (das nur abgesackt ist) und dann nachkippst würd ich mal im Luftfilterkasten nachsehen

Aber da du oben geschrieben hast das sich das Öl nach längerer Standzeit aus dem Rahmen verabschidet gehe ich davon aus du weisst wie eine Trockensumpfschmierung funktioniert.
Hmmmmm....StB hat geschrieben: - hochfrequentes unregelmäßiges zick-zick Geräusch
Also wenn der Ölverbrauch wirklich so hoch ist, und warm keine Kompression mehr da ist (siehe Kick mit Hand) dann würde ich auf die Kolbenringe tippen. Allerdings müssten 1l Öl in drei Stunden deine Hinterherfahrer gerochen haben, spätestens wenn du in den Volllastbetrieb wechselst (und da bewegt man eine DR350StB hat geschrieben: Vielleicht hat jemand ne Idee was alles kaputt sein könnte

Gruß
Andre
PS: Mehr Input:
Kilometer? - Kolben? - Lufi? - Abweichende Vergaserbedüsung? - Topf? - Mal mit wenig Öl unterwegs gewesen?
20000 (laut Tacho: hatte schon 5 Vorbesitzer)Andre hat geschrieben:PS: Mehr Input:
Kilometer?
Kolben?
Original (soweit ich weiss)
Lufi?
Twinair
Abweichende Vergaserbedüsung?
? ich glaub is ne 137,5? drin
Topf?
Arrow
Mal mit wenig Öl unterwegs gewesen?
ich noch nich (hab sie aber erst seit juni)
Kick lässt sich im warmen und kalten Zustand ohne Probleme mit der Hand durchdrückn
Deko klemmt unten an der Dekowelle nich oben am Dekohebel
MfG
StB
das is nich gut die kleine welle is nich ganz rund da is ne Kante dran, wenn die unten klemmt, könnte die welle verzogen/krum/oder falsches piel haben.StB hat geschrieben:Kick lässt sich im warmen und kalten Zustand ohne Probleme mit der Hand durchdrückn
Ick kenn mich da nich so aus aber würde in diese Richtung tendieren.
M.F.G. Onkel-Emmi
ein typischer schwachpunkt der DR ist der zylinderkopf.nach 20000 km und 5 vorbesitzern würde ich ihm besondere aufmerksamkeit witmen.der ölverlust und das zick-zick geräusch lassen auf einen defekt der nockenwelle oder der ventile schließen.mir ist bei 22000 km ein auslaßventil abStB hat geschrieben:Folgende Symptome:
MfG
StB
gerissen und wurde während eines überholvorganges vom kolben bis zur unkenntlichkeit zusammenge -
stampft.

mein tip mal krümmer und vergaser wegbauen und die ventilschäfte kontrollieren bzw ventilschaftdichtungen.auch gleich ein auge auf kipphebel und nockenwelle werfen.meine mußte bei 17000 km gewechselt werden.
tippe aber eher auf auslassventil da kompressionsverlust.
- andre
- Advanced Member
Moin,
Soweit zur Ferndiagnose, ist zumindest meine Vermutung.
Gruß
Andre
Sollten die Kolbenringe und der Kolben samt Zylinder noch Ok sein.StB hat geschrieben: Kilometer?
20000 (laut Tacho: hatte schon 5 Vorbesitzer)
Ok.StB hat geschrieben: Lufi?
Twinair
Etwas fetter als normal, ist auch Ok, besser als zu mager.StB hat geschrieben: Abweichende Vergaserbedüsung?
Also Twinair mit Arrow und größerer Hauptdüse sollte sowas nicht nachsichziehen.StB hat geschrieben: Topf?
Arrow
Da kommen wir der Sache etwas näher. Auch auf die Gefahr einen Profi zu belehren. Der Deko 'lupft' ein Ventil an, IMHO Auslass. Wenn da also die Welle etwas klemmt und der Deko nicht in die Normalstellung zurück kann, führt das zu leichtem bis radikalem Kompressionsverlust und damit zu oben beschriebenem Effekt. Solltest du schleunigst beheben weil im Moment nur unangenehm. Wenn das Auslass Ventil allerdings während des Betriebes auch etwas geöffnet bleibt wird dir da bald was abbrenen, und das wird teurer.StB hat geschrieben: Kick lässt sich im warmen und kalten Zustand ohne Probleme mit der Hand durchdrückn
Gruß
Andre
Also die Sache mit dem deko würd ich zu 100% zustimmen, mich interessiert nun ob die kiste so anspringt? dürfte ja eigentlich nur sehr schwer möglich sein wenn da was offen is.Andre hat geschrieben:Moin,
Sollten die Kolbenringe und der Kolben samt Zylinder noch Ok sein.StB hat geschrieben: Kilometer?
20000 (laut Tacho: hatte schon 5 Vorbesitzer)
Ok.StB hat geschrieben: Lufi?
Twinair
Etwas fetter als normal, ist auch Ok, besser als zu mager.StB hat geschrieben: Abweichende Vergaserbedüsung?
Also Twinair mit Arrow und größerer Hauptdüse sollte sowas nicht nachsichziehen.StB hat geschrieben: Topf?
Arrow
Da kommen wir der Sache etwas näher. Auch auf die Gefahr einen Profi zu belehren. Der Deko 'lupft' ein Ventil an, IMHO Auslass. Wenn da also die Welle etwas klemmt und der Deko nicht in die Normalstellung zurück kann, führt das zu leichtem bis radikalem Kompressionsverlust und damit zu oben beschriebenem Effekt. Solltest du schleunigst beheben weil im Moment nur unangenehm. Wenn das Auslass Ventil allerdings während des Betriebes auch etwas geöffnet bleibt wird dir da bald was abbrenen, und das wird teurer.StB hat geschrieben: Kick lässt sich im warmen und kalten Zustand ohne Probleme mit der Hand durchdrückn
Gruß
Andre
M.F.G. Onkel-Emmi
- andre
- Advanced Member
Moin,
Aber was donnar schrieb sollte man sich auch mal zu Gemüte führen. Ölverbrauch und Geräusche waren auch noch da. Also evtl. doch schon eine Schädigung der Welle(n) oder nur Geräusche von der Dekowelle und Ölverbrauch wegen zu hohen Temperaturen an der Ventilschaftdichtung?
Egal wie, icg würd erst mal den Deko in Ordnung bringen und den REst beobachten, vorallem den Ölverbrauch.
Gruß
Andre
Kommt auf dass Mass drauf an.-=Onkel-Emmi=- hat geschrieben:Also die Sache mit dem deko würd ich zu 100% zustimmen, mich interessiert nun ob die kiste so anspringt? dürfte ja eigentlich nur sehr schwer möglich sein wenn da was offen is.
Aber was donnar schrieb sollte man sich auch mal zu Gemüte führen. Ölverbrauch und Geräusche waren auch noch da. Also evtl. doch schon eine Schädigung der Welle(n) oder nur Geräusche von der Dekowelle und Ölverbrauch wegen zu hohen Temperaturen an der Ventilschaftdichtung?
Egal wie, icg würd erst mal den Deko in Ordnung bringen und den REst beobachten, vorallem den Ölverbrauch.
Gruß
Andre
Da kam ich letztens auf folgende Theorie:Andre hat geschrieben:vorallem den Ölverbrauch.<<
Bei fast jedem is das Heck verrußt, und vile meinen der Ruß bei den Auslassventilen is vom verbrannten Öl, einer mein bedenklich ein anderer das is normal.
Als ich mein Ölproblem hatte meinte jemand das die Motorlüftung das überschüssige Öl innen Luftfilter pumpt und dies wird ja denn eben verbrannt. Es ist auf jedenfall eine Tatsache das zuviel Öl auch schädlich ist könnte es nun, wenn meine Theorie stimmt der Fall sein, das extrem zuviel Öl welches verbrannt wird der restliche Ruß die Ventile verschleißen lässt?
M.F.G. Onkel-Emmi