hatte heute die Gelegenheit, die neue Beta Alp 4.0 mit dem uns doch recht vertrauten DR350-Motor in unserer Kaul offroad probezufahren. Zum Vergleich standen eine weitere DR350 mit TM33 und Serienauspuff sowie meine DR350 mit TM36 (+Beschleunigerpumpe) zur Verfügung.
Erster Eindruck der Beta - schickes Design, sieht flott aus. Und niedrig ist sie - ideal für Kurzbeiner

Fazit: Ideale Wanderenduro für knifflige Sektionen, nix für schnelles Pistenheizen.
Weiter auf zweiten DR mit TM33. Der Motor nimmt spontaner Gas an, läuft irgendwie freier und leichter. Aha... Einzig das DR-Standardfahrwerk ala Schaukelstuhl trübt das Bild. Aber das kennen wir ja - leider...
Zurück auf meine DR - ich möchte sie jetzt nicht über den Klee loben, aber: Die Beschleunigerpumpe des TM36 beschert im Vergleich einen sehr spontanen Antritt von unten, der Motor dreht frei aus dank offenerer Auspuffanlage. In Punkto Fahrwerk spricht das Öhlins-Federbein für sich.
Fazit: Der DR350-Motor lebt vom freien Ein- und Ausatmen und der TM36 mit Beschleunigerpumpe ist eine Offenbarung. Es war klasse, den direkten Vergleich zwischen 3 (fast) gleichen Motorrädern zu haben, von denen eines neu auf dem Markt ist.
Grüsse,
Tom