Hallo,
ich hab eben diese wunderschöne Auflistung aller Baujahre der DR 350 Baureihe gefunden: http://www.suzukicycles.org/DR-series/DR350.shtml
Deutlich zu sehen ist, dass die Wettbewerbsmodelle höher sind. Ich stell mir nun die Frage, warum also mit Koubalinks tieferlegen, wenn doch die Renner so hoch sind? Oder hat die höhere Höhe nur mit längerem Federweg, also nem längeren Federbein zu tun?
Gruss, Felix
US Wettbewerbs Modelle
-
- Advanced Member
- Beiträge: 672
- Registriert: 19.08.2013 16:36
- Kontaktdaten:
- ThomasD
- Ex-Admin
- Beiträge: 4703
- Registriert: 16.05.2004 13:22
- Wohnort: Bonn am schönen Rhein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
RE: US Wettbewerbs Modelle
Hi Felix,Felix hat geschrieben:Hallo,
ich hab eben diese wunderschöne Auflistung aller Baujahre der DR 350 Baureihe gefunden: http://www.suzukicycles.org/DR-series/DR350.shtml
Deutlich zu sehen ist, dass die Wettbewerbsmodelle höher sind. Ich stell mir nun die Frage, warum also mit Koubalinks tieferlegen, wenn doch die Renner so hoch sind? Oder hat die höhere Höhe nur mit längerem Federweg, also nem längeren Federbein zu tun?
Gruss, Felix
der Sinn der Kouba-Links ist ein anderer: Das Serien-Federbein neigt auf schnell gefahrenen Wellen zum seitlichen Springen. Das Hinterrad springt dann hin und her, was der Fahrstabilität nicht gerade zuträglich ist.
Baut man nun einen um 8mm längeren Umlenkhebel ein, muss, um die Fahrzeughöhe im belasteten Zustand gleich zu halten, eine Feder mit höherer Federrate verwendet werden. Die Feder gleicht die durch die Umlenkhebel veränderte Progression aus.
Durch diese beiden Maßnahmen ist dann Ruhe im Fahrwerk.
Grüsse,
Tom
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast