Fahre gegen Gummibänder
-
- Newbie
Hallo miteinander,
ich fahre seit wenigen Tagen eine Beta Euro 350. Sie hat den DR350-Motor mit einem Mikuni BST33-Vergaser. Der Motor läuft schlecht:
- verzögerte Gasannahme aus Leerlauf oder bei Zwischengas, manchmal dabei Ausgehen
- beim Beschleunigen gibt es Aussetzer (Gummibänder), wenn höhere Drehzahlen erreicht werden.
- Endgeschwindigkeit zu gering mit stotternden Aussetzern
- hell kupferfarbene Verfärbung des Krümmers
Gibt es dafür eine schlüssige Ursache?
Die Maschine ist 10 Jahre alt, aber war nicht mal 1000km gelaufen. Wartungsarbeiten wurden trotzdem regelmäßig durchgeführt und sind belegt, zuletzt im August 2015. Dabei wurde der Vergaser laut Rechnung aus- und eingebaut zerlegt und gereinigt. Zündkerze wurde ebenfalls gewechselt.
Gruß C.
ich fahre seit wenigen Tagen eine Beta Euro 350. Sie hat den DR350-Motor mit einem Mikuni BST33-Vergaser. Der Motor läuft schlecht:
- verzögerte Gasannahme aus Leerlauf oder bei Zwischengas, manchmal dabei Ausgehen
- beim Beschleunigen gibt es Aussetzer (Gummibänder), wenn höhere Drehzahlen erreicht werden.
- Endgeschwindigkeit zu gering mit stotternden Aussetzern
- hell kupferfarbene Verfärbung des Krümmers
Gibt es dafür eine schlüssige Ursache?
Die Maschine ist 10 Jahre alt, aber war nicht mal 1000km gelaufen. Wartungsarbeiten wurden trotzdem regelmäßig durchgeführt und sind belegt, zuletzt im August 2015. Dabei wurde der Vergaser laut Rechnung aus- und eingebaut zerlegt und gereinigt. Zündkerze wurde ebenfalls gewechselt.
Gruß C.
- Riddimkilla
- Advanced Member
Cardillac hat geschrieben: zuletzt im August 2015. Dabei wurde der Vergaser laut Rechnung aus- und eingebaut zerlegt und gereinigt.
Was sagt den die ausführende Werkstatt dazu ???
Ansonsten, ja die Vergaser der DR350 sind bekannt dafür, dass sie schonmal Probleme bereiten, vorallem wenn man daran rumbastelt ... Dazu gibts gefühlte 27647 Freds hier - einfach mal suchen.
Gruss
r
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Ich hol dann mal wieder meine Glaskugel raus
Falsche Bedüsung / in Richtung zu mager...
Falsches Gesamtsetup (welches wir ja noch nicht kennen)

Wenn er schon vorher falsch bedüst oder eingestellt war, und die Werkstatt sich keine sonderliche Mühe macht, nützt auch das beste zerlegen und reinigen nixDabei wurde der Vergaser laut Rechnung aus- und eingebaut zerlegt und gereinigt.

- Riddimkilla
- Advanced Member
Benzinhahn -zuleitung zugesetzt ...Dumbo 2004 hat geschrieben:Ich hol dann mal wieder meine Glaskugel raus![]()
Vergasermembran
Freunde der leichten (135kg ...) Unerhaltung, solle man - alsio irgendwer, also irgendwer anders, mal die ganze Litanei "mögliche Fehlerquellen am Vergaser" aufschreiben, auf dass sie unter FAQ geposted werden kann und man bei den wöchendlich neuen Freds dazu erstmal hinverweisen kann? sonst kann ich ja mal anfangen und wir können dann ja munter nachbessern. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
Grusss
Riddimkilla
(kommende Show übrigens kommenden Samstag ab 20:30 in Papa Joes Jazzclub in Köln! Eintritt frei ...)
-
- Newbie
Ich gehe davon aus, dass sich alles im Originalzustand befindet: Bedüsung, Luftfilter usw. Rufe morgen mal die Werkstatt an, die die Reinigung gemacht hat und gebe dann Bescheid.
Thanx! C.
Thanx! C.
-
- Newbie
Schönen guten Morgen,
der Mechaniker war sich sicher, beim Vergaser keinen Fehler gemacht und die Werkseinstellungen auch nicht verändert zu haben. Er meinte, der Benzinhahn sei es, der bei der Beta elektrisch geöffnet wird. Soll mir einen neuen besorgen, dann sei es wahrscheinlich wieder gut.
Das wars's.
C.
der Mechaniker war sich sicher, beim Vergaser keinen Fehler gemacht und die Werkseinstellungen auch nicht verändert zu haben. Er meinte, der Benzinhahn sei es, der bei der Beta elektrisch geöffnet wird. Soll mir einen neuen besorgen, dann sei es wahrscheinlich wieder gut.
Das wars's.
C.
- Q-Schrauber
- Advanced Member
Ach so ein Elektrischer Benzinhahn
Herzlichen Glückwunsch an den Mechaniker, der sollte sich sein "Lehrgeld" wiedergeben lassen
Wenn überhaupt gibt es imho in Motorrädern nur mechanische oder Unterdruck gesteuerte Benzinhähne
Also Benzinleitung am Vergaser abziehen Benzinhahn öffnen und sehen ob etwas herauskommt !!
Dann Schwimmernadelventil etc. prüfen siehe SUCHE unter Vergaserprobleme

Herzlichen Glückwunsch an den Mechaniker, der sollte sich sein "Lehrgeld" wiedergeben lassen

Wenn überhaupt gibt es imho in Motorrädern nur mechanische oder Unterdruck gesteuerte Benzinhähne

Also Benzinleitung am Vergaser abziehen Benzinhahn öffnen und sehen ob etwas herauskommt !!
Dann Schwimmernadelventil etc. prüfen siehe SUCHE unter Vergaserprobleme
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!
DR on Ice
DR on Ice
- Riddimkilla
- Advanced Member
Hier irrt der geneigte Schlaumeier!Q-Schrauber hat geschrieben:Wenn überhaupt gibt es imho in Motorrädern nur mechanische oder Unterdruck gesteuerte Benzinhähne![]()

Zu meiner Zeit (Dinosaurier und so ...) haben Mechaniker aber schonmal eine Probefahrt gemacht, bei der man sowas gemerkt hätte ... is inzwischen wohl anders ...
Grusss r (Nochvielmehrschlaumeier)
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moinsen liebe Gemeinde,
bin mal wieder völlig Erstaunt über soo viel Fachwissen
Aber Hand aufs Herz, ich glaube Ridimkilla hat Recht. Wenn ich mich nicht ganz irre hat die Vespa Cosa,
viele werden dieses Relikt aus dem vergangenen Jahrtausend bestimmt nicht mehr kennen( Ist nur bei alten Säcken wie ich einer bin noch geläufig
)
auch einen elektrisch angesteuerten Sprithahn und ich glaube auch einen E-Choke.
Könnte also bei der Beta auch verbaut worden sein. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.
Gruß
Mecke
bin mal wieder völlig Erstaunt über soo viel Fachwissen

Aber Hand aufs Herz, ich glaube Ridimkilla hat Recht. Wenn ich mich nicht ganz irre hat die Vespa Cosa,
viele werden dieses Relikt aus dem vergangenen Jahrtausend bestimmt nicht mehr kennen( Ist nur bei alten Säcken wie ich einer bin noch geläufig

auch einen elektrisch angesteuerten Sprithahn und ich glaube auch einen E-Choke.
Könnte also bei der Beta auch verbaut worden sein. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.
Gruß
Mecke

-
- Newbie
Was den elektrischen Benzinhahn betrifft, so hat der Mechaniker recht. Hier ist er zu sehen:
http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFHAHN-B ... SwT6pVsPK4
Neu kostet er 140,- und ist im Übrigen gar nicht so leicht zu bekommen.
Ich hab den Hahn durchgeprüft. Er öffnet und schließt. Ob er vielleicht so eine Art Wackelkontakt hat und ab und zu klemmt, konnte ich nicht untersuchen. Einen Benzinfilter konnte ich nicht entdecken.
Schaut euch bitte mal den Verbindungsflansch bzw. den darunter leiegenden Schraubverschluss an. Kann man da auch einen einfachen mechanischen Hahn ranschrauben?
Der Drehzahlbegrenzungsschalter am Mikuni-Vergaser war nirgendwo angeschlossen. Scheint aber auch nicht wichtig zu sein?
Der Benzinpegel scheint zu stimmen. Habs auf die grobe Art mit einem durchsichtigen Schlauch geprüft.
Gruß C.
http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFHAHN-B ... SwT6pVsPK4
Neu kostet er 140,- und ist im Übrigen gar nicht so leicht zu bekommen.
Ich hab den Hahn durchgeprüft. Er öffnet und schließt. Ob er vielleicht so eine Art Wackelkontakt hat und ab und zu klemmt, konnte ich nicht untersuchen. Einen Benzinfilter konnte ich nicht entdecken.
Schaut euch bitte mal den Verbindungsflansch bzw. den darunter leiegenden Schraubverschluss an. Kann man da auch einen einfachen mechanischen Hahn ranschrauben?
Der Drehzahlbegrenzungsschalter am Mikuni-Vergaser war nirgendwo angeschlossen. Scheint aber auch nicht wichtig zu sein?
Der Benzinpegel scheint zu stimmen. Habs auf die grobe Art mit einem durchsichtigen Schlauch geprüft.
Gruß C.