Guten Tag,
meine Dr verbraucht sehr viel Öl. Einen viertel Liter auf 200 km sind drin, läuft aber trotzdem wunderbar und springt kalt und warm super an. Wollte als erste Maßnahme die Ventilschaftdichtungen ersetzen.
Hat jemand erfahrungen mit Kosten-, sowie Arbeitsaufwand oder sonstige Ideen für Instandsetzungen um den Verbrauch zu drosseln?!
Danke und Gruss
Rainer
Ölverbrauch
-
- Newbie
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wie ich in dem anderen Thread las hat die DR ca. 40.000 Km runter, da kann dann schon mal eine Überholung des Motors nötig sein …
Jetzt nur die Ventilschaftdichtungen zu wechseln wäre (sinnloses) Flickwerk, und würde wahrscheinlich gar nichts bringen!
Wenn die Ventilschaftdichtungen hin sind kann man bei abgebautem Vergaser auf den Einlassventilen schwarze Verkrustungen sehen.
Was genau mit dem Motor los ist sieht man aber meist erst wenn man ihn zerlegt hat, oder zumindest Kopf und Zylinder runter sind …
Da ich meine Maschinen selbst schraube kann ich zu den Kosten nichts sagen, die Materialkosten findest du wenn du die Suche bemühst.
Klick mal hier -> search.php?keywords=kosten+Kolben+Zylinder+hohnen
So sieht ein Ventil bei kaputter Ventilschaftdichtung aus:
Jetzt nur die Ventilschaftdichtungen zu wechseln wäre (sinnloses) Flickwerk, und würde wahrscheinlich gar nichts bringen!
Wenn die Ventilschaftdichtungen hin sind kann man bei abgebautem Vergaser auf den Einlassventilen schwarze Verkrustungen sehen.
Was genau mit dem Motor los ist sieht man aber meist erst wenn man ihn zerlegt hat, oder zumindest Kopf und Zylinder runter sind …
Da ich meine Maschinen selbst schraube kann ich zu den Kosten nichts sagen, die Materialkosten findest du wenn du die Suche bemühst.
Klick mal hier -> search.php?keywords=kosten+Kolben+Zylinder+hohnen
So sieht ein Ventil bei kaputter Ventilschaftdichtung aus:
- Dateianhänge
-
- ventil-alt.jpg (102.34 KiB) 1268 mal betrachtet
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden