Springt nicht an

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
pongo
Advanced Member
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2005 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pongo »

Hallo!

Bin seit neuem stolzer Besitzer einer DR350S, Bj. 92, 6000 km. Sie ist 4 Jahre in der Garage gestanden und davor angeblich wunderbar gelaufen.

Ich hab' dann erst mal die Batterie geladen, den alten Sprit aus Tank und Vergaser raus (der aus dem Vergaser war leicht rostfarben) und 'ne neue Kerze spendiert.

So, und jetzt krieg ich sie nicht an. Hab' ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie's eigentlich funktioniert, da meine alte GSX600F so einen Knopf hatte und immer gleich lief und die alte Emme die ich mal 2 Wochen hatte nach 10 mal dappen irgendwann auch lief. Also mal probiert: Dekommpresionshebel gezogen und laaangsam gedappt, bis er wieder raussprang und dann gib' ihm... nix! Joke drinnen, Joke draussen, Zündschlüssel auf P, wahrscheinlich Unsinn (Neutrallicht aus, aber vielleicht heißts ja doch Power und nicht Park???), Berg runter gerollt, zweiter Gang... kein Mucks (manchmal ein paar mal Motor durchgedreht (2-4 x), manchmal Hinterrad gleich blockiert, im letzteren Fall hab' ich dann das mit dem Dekohebel wohl nicht richtig gemacht, oder?!?).

Wie krieg ich sie denn nun an, wer hatt' mir vielleicht ein paar Tipps? Hätte halt gern' gewußt ob sie läuft, bevor ich viel zerlege und so.

Danke schon mal und allzeit gute Fahrt!
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Hallo Pongo,

dann erst mal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner DR - ber der Km-Leistung wirst Du noch lange Freude dran haben!

Hat die Gute denn einen Zündfunken? Hast Du den Vergaser denn nur leer gemacht oder auch gereinigt? Wenn nicht, würde ich das mal nachholen, ehe Du weiter rumsuchst.
Grüsse,
Tom
pongo
Advanced Member
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2005 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pongo »

Hallo!

Ja, Zündfunken hat sie. Hab nur den alten Sprit abgelassen und dann mit ungefähr der gleichen Menge frischem Sprit "gespült". Hab' noch nie einen Vergaser zerlegt, sollte aber kein Prob sein. Worauf muss ich denn beim "saubermachen" achten?

Schönen Gruß!

Pongo
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derMarkus »

4 Jahre stehen, das ist schon mal schlecht, wenn der Motor nicht vernünftig konserviert wurde. Der Vorbesitzer von meiner DR hat sie gekauft, da stand sie auch 2 Jahre rum ohne bewegt zu werden, das Fazit war, das sie zwar lief aber jedoch die Kolbenringe festgerostet waren und der Motor in Arsch ging. Deswegen hat meine jetzt nen Komplett überholten Motor mit 4 oder 5000KM :D .
Wenn Sprit im Vergaser war, dann ist das schonmal sehr, sehr schlecht denn der Sprit hat höchstwahrscheinlich die Düsen verharzt und du musst ihn wohl auf jeden Fall sauber machen. Könnten natürlich auch nur Kontakte irgendwo oxidiert sein, das sie irgendwo keine Spannung kriegt z.B. CDI oder Zündspule.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Holger

Beitrag von Holger »

hatte auch eine gekauft die 3 Jahre stand - nach den üblichen vorsichtsmassnahmen (erst mal das Zündkerzenloch mit Krichöl geflutet und wieder 2 Tage stehen lassen dann x mal langsam durchtreten, gaser mal locker sauber gemacht) war der entscheidende Punkt - wie so oft nach langer Standzeit - Lufi mit Bremsenreiniger einsprühen.

Ansonsten immer 4-8 mal mit gezogener Deko durchtretten, die letzen 4 mal mal vollgas, dann nochmal langsam mit vollgas bis Deko zurückspringt, dann kein gas und voll tretten.

Bei dieser Methode (kein Gas, mit Gas ist eher schwieriger) ist die einstellung des Stamdgases sehr relevent, wenn sie mal anfängt "was zu machen" aber nicht anspringt Standgaslevel etwas erhöhen.

Evtl wäre zu 2t oder dritt mit Anschieben der leichtere Weg (2ter oder dritter Gang Deko langsam kommen lassen), habs aber noch nicht probiert.

Hatte etwa 30 Minuten beim 3ten Anlauf gebraucht bis sie lief...
pongo
Advanced Member
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2005 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pongo »

Hallo!

Danke erst mal für die Antworten!

Hab' jetzt den Vergaser mal zerlegt und durchgeblasen. Sieht eigentlich ganz gut aus. Mein Problem ist jetzt nur, dass mir beim Rausnehmen des Schwimmers die Düsennadel entgegengekommen ist. Diese hat oben einen kleinen Bügel, auf diesen hab' ich die Schwimmerzunge gelegt und hab dann die Schwimmerstellung gemessen. Über 16 mm, also hab ich mir gedacht, vielleicht war der Bügel ja eingehängt, dann sinds unter 13. Ich nehme mal an, ersteres stimmt (also Düse rein, Schwimmer nur drauf legen), bin mir aber nicht so ganz sicher, und wäre für Tips dankbar.

Na, und wenn se dann mal läuft, wird se eh wieder gaaanz sachte eingefahren, dann wird das schon werden. Und bis auf den vielen Rost am Puff und zwei abgebrochene Blinker hinten - eher vom stehen denn vom umfallen - steht sie wirklich noch ganz gut da. Bei Ebay gab's neulich die gleiche ohne Motor für 150 Euronen mehr, also könnt ich nicht mal richtig böse sein, wenn ich den Motor überholen müsste - was ich aber eigentlich nicht glaub. Naja, wir werden sehen.

Spannung sollte da sein, da Zündfunken - oder brauch ich beim kicken sonst noch irgendwo Spannung dass se läuft?

Gute Nacht!
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Spannung brauchst du noch im rechten Bein und in der Wade zum Kicken :teufel:

Das Problem mit dem kicken nach langer standzeit ist immer wieder schön zu lesen :P da ich nach 4 Wochen auch immer erst alles in Schwung bringen muß.
Es ist aber leichter wenn die DR im Warmen Stand und dann angekickt wird ist mir zumindestens aufgefallen (wenn ich sie sie so nach 3-4 Wochen aus der Küche geschoben habe und sie auf Raumtemperatur war gab es nie probleme selbst nach vieler bastelei nur wenn sie den gleichen Zeitraum draußen stand habe ich länger treten müßen).
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
pongo
Advanced Member
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2005 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pongo »

So, wir sind uns nähergekommen.

Nachdem ich feinfühlig versucht habe, Ihr Innenleben zu verstehen und Ihr größtmögliches Wohlbefinden zu verschaffen, bestand Sie plötzlich darauf, von mir getreten zu werden! Anfangs war Sie kaum beeindruckt, aber als mir langsam Schweißperlen auf der Stirn standen, fing Sie plötzlich an zu schnurren.
Zuerst nur ein bißchen, doch ich trat immer wieder zu. Plötzlich hörte Sie nicht mehr auf zu schnurren und zu grummeln und drehte immer höher. Also versuchten wir trotz des vielen Schnees - ganz behutsam - einen Kilometer. Ich fand. jetzt sei Sie heiß genug, und Ihr erstes Öl schoß aus Ihr heraus .

So, und nun bin ich tief befriedigt und beglückt, und ich glaube, wir werden lange zusammen bleiben und noch viele glückliche Stunden miteinander erleben.

...

Ich hoffe, Sie nimmt es mir nicht allzu übel, wenn ich hin und wieder fremdgehe und dass Sie nicht ganz so durstig ist wie ich! :bier:
pongo
Advanced Member
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2005 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pongo »

Na, ich glaub' zumindest, dass es bei 6000 km der erste Ölwechsel war - was glaubt Ihr, soll ich das normale Wartungsintervall einhalten, oder nach dieser Standzeit lieber nach 1000 km oder so nochmal einen Ölwechsel machen?

Also bis heute hab' ich nicht wirklich geglaubt, dass eine DR mit den km und in diesem Zustand für 300,- (in Worten: dreihundert!) ?uronen tatsächlich so schön läuft! :mopped:

Also vielen Dank noch mal - vor allem an Hajo - und vielleicht könnt Ihr mir mal zeigen, wie ich abseits der Strasse mit Ihr umSpringen soll, denn da hab' ich noch recht wenig Erfahrung (die MTX liegt 14 Jahre zurück und dazwischen war erstmal Pause)

Schönen Abend noch und allzeit gute Fahrt!
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

So, und nun bin ich tief befriedigt und beglückt, und ich glaube, wir werden lange zusammen bleiben und noch viele glückliche Stunden miteinander erleben.


:clap: Suuuuper, freut mich das du es hinbekommen hast. :banana:
Wenn du normal auf der Straße fährst und jetzt einen Ölwechsel gemacht hast, reichen die normalen Wartungsintervalle. Lieber ein wenig füher als Spähter.
Wegen dem Gelände :D komm einfach zum Treffen. Vieleicht kann dich jemand abholen?!?
Auf jeden Fall viel Spaß mit der Kleinen du Glückspilz. :)
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste