SHC - Frontbremse wenig Wirkung

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
kolja
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: SHC - Frontbremse wenig Wirkung

Beitrag von kolja »

Die Beläge sind's bei mir definitiv nicht. Zumindest wär der Unterschied zwischen zwei verschiedenen (ich habe mehrere probiert) nicht so gravierend.

Konkret bremst meine DR mit hinten neuen, guten Belägen derzeit hinten gefühlt besser als vorn. Und das ist rein physikalisch ja schon ein Unding. Denke, daß bei mir ein Problem irgendwo an/in der Pumpeinheit zu suchen sein wird.

Wollte mich nur vergewissern, daß nicht alle DRs über ihre eine Scheibe vorn Bremsen wie mit der Stempelbremse. Wage Manöver wie auf Spikereifen vor ner Mauer mit Hinterrad knapp vor heldenhaften 45° in der Luft stoppen sind mit meiner vorderen Bremse auf jeden Fall derzeit nicht möglich. Das gäbe ungeahnt eher ne Delle in der vorderen Felge... ;)

Joot - ick dank Euch. Zeit für die Suche am Gerät.
Mecke
Advanced Member

Beitrag von Mecke »

Hallo,
ich kann hier nochmal ein Phänomen zum Besten geben, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Bei meiner DR 650 R habe ich, kurz nach dem Kauf, so wie man das dann macht, auf Stahlflex und Sinterbeläge
gewechselt ( vorne)!
Neue Bremsbrühe rein, alles tobbi.
Nach ca, 100 Km fing der ganze Kram beim Bremsen an zu quitschen. Ich hab alles, aber auch alles versucht, nichts hat geholfen.
Beläge raus, Kupferpaste hinten ran, Reibflächen mit Bremsenreiniger gereinigt. Bremsscheibe vermessen---ok. Bremsscheibe mit
Schleiffließ gereinigt und und und...... nicht hat geholfen. Gebremst hat sie wie die Sau------ aber das Quitschen. Wenn ich an ne
Ampel rangefahren bin, haben alle anderen Verkehrsteilnehmer gedacht ich hätte nicht alle Latten am Zaun!
Ende vom Lied----- ich hab die Sinterbeläge da wieder rausgeschmissen und hab mir neue, organische reingemacht------ alles gut!!!!!
Wahrscheinlich haben sich die Sinterbeläge mit dem Stahl der Bremsscheibe nicht vertragen!???

Die Bremswirkung bei unsere 350er ist ok. Da ist mal vom Vorbesitzer ne neue Scheibe reingekommen. Wir haben dann noch auf Stahlflex
umgerüstet. Für die mickrige Scheibe geht die Bremswirkung (vorne) in Ordnung.
Gruß Mecke :)
kolja
Advanced Member

Beitrag von kolja »

Nochmal ne schnelle Rückmeldung:
- Vorderbremse komplett überholt
- Kolben in Handbremspumpe war massiv angegangen

Resultat:
- bremst wie ne 1 - relativiere: wie eine Handbremse mit 1 Scheibe ;)
Donaldi
Advanced Member

Beitrag von Donaldi »

kolja hat geschrieben: - bremst wie ne 1 - relativiere: wie eine Handbremse mit 1 Scheibe ;)
Also ich bin ein halbes Jahr mit der 22cm Originalscheibe rumgefahren und war von meinem anderen Mopped (Doppelscheibe) wohl verwoehnt und trotz Stahlflex nicht so begeistert. Habe mir dann eine 32er Scheibe von HE Motorsports an die DR gebaut (viewtopic.php?p=43239#p43239), die allerdings wg. der SHC USD Gabel einen anderen Adapter brauchte, den HE eigens angefertigt hat.

Gruss, Dirk
kolja
Advanced Member

Beitrag von kolja »

Mir reicht die Bremsleistung der jetzt überarbeiteten Anlage aus. Wenn ich mit Gewalt reinlange, bringe ich mit den derzeit montierten Spikereifen das Hinterrad hoch.
Antworten