Zündkerzenstecker auf 1/4 Zoll-"Umbau"

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3889
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Zündkerzenstecker auf 1/4 Zoll-"Umbau"

Beitrag von Dieter M. »

Tag zusammen :wavey:
Wenn ich an den Moppeds schraube, arbeite ich wo und wann immer es geht mit einem "kleinen" Steckschlüssel/Ratschensatz 1/4 Zoll.

Ist einfach handlicher, das Ganze. Dem entsprechend habe ich natürlich auch diverses Werkzeug zu Hause, u.a. einen T-Griff Ratschen-Steckschlüssel.

Unlängst ergab sich das Bedürfnis, einen Zündkerzenschlüssel - eine Zündkerzennuss mit 1/4 Zoll-Anschluß besitzen zu wollen. Es gibt zwar passende Adapter, jedoch passten diese nicht auf den Anschluss meine T-Griff-Ratschen - Steckschlüssel :(

Also musste eine einfache, wirksame und optisch ansprechende Lösung her - Schweißen / hartlöten wollte ich nicht.

Eine 9 mm ( SW ) Nuss aus einem ausgedienten 1/4 Zoll Steckschlüsselsatz stellte die Lösung dar:
SAM_2763.JPG
SAM_2764.JPG
Diese passte sehr exakt ( leichter Druck war erforderlich ) oben in den 1/2 Zoll Anschluß der Kerzennuß.

Somit war die Verbindung zu meinem T-Griff gewährleistet.
SAM_2765.JPG
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3889
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenstecker auf 1/4 Zoll-"Umbau"

Beitrag von Dieter M. »

Jetzt musste nur noch die kleine Nuß mit der Kerzennuß kraftschlüssig verbunden werden.

Ein Kerbstift leistet dafür beste Dienste:
SAM_2769.JPG
SAM_2770.JPG
SAM_2766.JPG
Die verklopften Enden werden noch bündig verschliffen.

Die beim Lösen und festziehen von Zündkerzen auftretenden, auf den Kerbbolzen einwirkenden Scherkräfte sind zu gering um der Verbindung Schaden zu zufügen.

Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :thumbup:
Dateianhänge
SAM_2769.JPG
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenstecker auf 1/4 Zoll-"Umbau"

Beitrag von Falke »

Moin, gute Idee.

Gruß Alf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste