Tausch Lenker 22mm auf 28mm

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Daniel-Rheingau
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2022 07:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Tausch Lenker 22mm auf 28mm

Beitrag von Daniel-Rheingau »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin am Umbau meiner DR. Ich würde gerne den originalen Lenker gegen einen Magura X-Line mit 28mm Durchmasser tauschen. Dazu benötige ich andere Aufnahmen in der passen Größe. Leider finde ich im Netz keine passenden. Und es kam noch die Frage nach entkoppelt oder nicht auf. Was hat das zu bedeuten? Habe nicht gefunden dazu. Müssen dort noch Gummilager verbaut werden?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tips bekomme. Vieles andere konnte ich hier schon in Erfahrung bringen. :)))))

Grüße Daniel
Daniel-Rheingau
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2022 07:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Lecker 22mm auf 28mm

Beitrag von Daniel-Rheingau »

:rolleyes: Lenker... natürlich!

Dicke Finger oder die Freude auf eine Lösung. ;)
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4908
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Lenker 22mm auf 28mm

Beitrag von Dumbo 2004 »

:rolleyes: Lenker... natürlich!
Hab ich mal geändert.
Nicht das wir noch wegen obszönen Überschriften gesperrt werden :crazy:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Mats68
Advanced Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2023 09:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Lenker 22mm auf 28mm

Beitrag von Mats68 »

Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 181
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Lenker 22mm auf 28mm

Beitrag von Frank M »

bei angegossener serienmäßiger Lenkeraufnahme 22mm (wie DR350) brauchst du die Adapter auf 28mm wie in deinem Link. Obacht, dadurch kommt der Lenker auch höher, also ggf. einen flacheren 28mm-Lenker kaufen.

Eine Entkopplung über Gummibuchsen ist bei der DR350 so erstmal nicht möglich. Dazu bräuchtest du eine obere Gabelbrücke mit verschraubten Lenkeraufnahmen (wie z. B. DR650). Für Einsatz im Gelände kann man auf die Entkopplung per Gummibuchsen sicher verzichten, Tourenfahrer können über Lenkerendengewichte ggf. auftretende Vibrationen an den Griffen mildern.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Lenker 22mm auf 28mm

Beitrag von el_lobo »

Wenn man den Lenker eintragen lassen will sollte man sich den MAGURA Klemmsatz Variante II besorgen.
Der wird auch in dem Teilegutachten von MAGURA mit abgebildet.
Ich fahr den X-Line Lenker schon lange, und find den auch super ... :mopped:
Entkopplung gibt's nicht an der DR350 Gabelbrücke.

So sah der X-Line bei mir aus:
DSC_0069.JPG
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Daniel-Rheingau
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2022 07:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Lenker 22mm auf 28mm

Beitrag von Daniel-Rheingau »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 26.10.2023 17:54
:rolleyes: Lenker... natürlich!
Hab ich mal geändert.
Nicht das wir noch wegen obszönen Überschriften gesperrt werden :crazy:
Besser ist das. Danke :)
Daniel-Rheingau
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2022 07:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Lenker 22mm auf 28mm

Beitrag von Daniel-Rheingau »

Mats68 hat geschrieben: 27.10.2023 08:27 hier z.B. https://voigt-mt.de/search/?qs=dr+350
Danke für die Info. Werde mich am Wochenende mal ran setzen und was passendes raussuchen.
Daniel-Rheingau
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2022 07:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Lenker 22mm auf 28mm

Beitrag von Daniel-Rheingau »

el_lobo hat geschrieben: 30.10.2023 00:40 Wenn man den Lenker eintragen lassen will sollte man sich den MAGURA Klemmsatz Variante II besorgen.
Der wird auch in dem Teilegutachten von MAGURA mit abgebildet.
Ich fahr den X-Line Lenker schon lange, und find den auch super ... :mopped:
Entkopplung gibt's nicht an der DR350 Gabelbrücke.

So sah der X-Line bei mir aus:
DSC_0069.JPG
Moin
Ja so hatte ich mir den vorgestellt. Aber du hast da ja noch ein wenig mehr geändert. Finde die Tachoeinheit mit der Ladebuchse super. Eigenbau?
Grüße
Aue
Member
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2023 21:38
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Lenker 22mm auf 28mm

Beitrag von Aue »

wenns kein Magura sein soll, gibt es auch das hier von Voigt mit ABE: https://voigt-mt.de/Lenkeradapter-mit-V ... z-eloxiert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast