Hallo aus der Eifel/den Ardennen
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 07.01.2025 18:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo aus der Eifel/den Ardennen
Guten Abend,
Mein Name ist Charly, Bj. 86, komme gebürtig aus dem schönen Vianden. Ich bin seit 2012 auf verschiedensten Motorrädern unterwegs. Hauptsächlich auf Enduros / MX-Bikes. Angefangen mit einer DR650R Sp44 und zur Zeit steht eine R80ST, ein R100GS Gespann und eine 44er WLA in der Garage. Ich bin unter gleichem Namen/Nickname bei den Dreiradlern, dem 2-Ventiler und dem DR650-Forum aktiv.
Die ST wird zur Zeit als Enduro eingesetzt. Macht soweit auch Spaß aber zum KlassikCross oder den Samstagnachmittag in der Kiesgrube ist Sie mir zur schwer....
Da ich begeisterter DR-Fahrer war, dachte ich mir dass so eine kleine DR die perfekte Ergänzung für meinen Fuhrpark wäre. Zudem habe ich Lust auf einen Enduroklassiker. Und was liegt da näher als eine DR. Andere Marken haben auch schöne Bikes, aber entweder ist die Ersatzteillage bescheiden oder es sind zu Enduro's umgebaute Crossmaschinen mit entsprechender Technik und Wartung. Da auch die 650er schon ein einfaches, gutmütiges Bike war erhoffe ich mir ähnliches von der kleinen. Sie soll keineswegs in der Kiesgrube 'hingerichtet' werden sondern mit Spaß und Geist artgerecht bewegt und gepflegt werden.
Zuerst muss ich mir allerdings eine zulegen. Man findet etliche gebrauchte zu verschiedenen Preisen. Ansich habe ich mich für das Modell ohne Kicker und mit konventioneller Gabel entschieden. Sie sieht meiner Meinung nach am Besten aus
Nun hätte ich noch 2 Fragen die ich mir noch nicht beantworten konnte.
1. Lohnt es sich auf das sportlichere US-Modell zu warten oder kann ich aus einer 'normalen' DR mit Flachschiebervergaser, Auspuff (Leistungssteigerung/Ansprechverhalten) und Teile abschrauben (Gewicht sparen) auch dahin kommen?
2. Ist es auch bei der 350er besser die etwas teuere Basis zu kaufen anstatt die Baustelle?
Danke schon mal im Voraus
MfG
Charly
Nachtrag: Habe eben Ludwig's Seite gefunden. US-Modelle sind rar. Umbau auf Flachi usw geht. Trotzdem wird Sie nie so leicht werden. Und es soll eine S werden
Mein Name ist Charly, Bj. 86, komme gebürtig aus dem schönen Vianden. Ich bin seit 2012 auf verschiedensten Motorrädern unterwegs. Hauptsächlich auf Enduros / MX-Bikes. Angefangen mit einer DR650R Sp44 und zur Zeit steht eine R80ST, ein R100GS Gespann und eine 44er WLA in der Garage. Ich bin unter gleichem Namen/Nickname bei den Dreiradlern, dem 2-Ventiler und dem DR650-Forum aktiv.
Die ST wird zur Zeit als Enduro eingesetzt. Macht soweit auch Spaß aber zum KlassikCross oder den Samstagnachmittag in der Kiesgrube ist Sie mir zur schwer....
Da ich begeisterter DR-Fahrer war, dachte ich mir dass so eine kleine DR die perfekte Ergänzung für meinen Fuhrpark wäre. Zudem habe ich Lust auf einen Enduroklassiker. Und was liegt da näher als eine DR. Andere Marken haben auch schöne Bikes, aber entweder ist die Ersatzteillage bescheiden oder es sind zu Enduro's umgebaute Crossmaschinen mit entsprechender Technik und Wartung. Da auch die 650er schon ein einfaches, gutmütiges Bike war erhoffe ich mir ähnliches von der kleinen. Sie soll keineswegs in der Kiesgrube 'hingerichtet' werden sondern mit Spaß und Geist artgerecht bewegt und gepflegt werden.
Zuerst muss ich mir allerdings eine zulegen. Man findet etliche gebrauchte zu verschiedenen Preisen. Ansich habe ich mich für das Modell ohne Kicker und mit konventioneller Gabel entschieden. Sie sieht meiner Meinung nach am Besten aus
Nun hätte ich noch 2 Fragen die ich mir noch nicht beantworten konnte.
1. Lohnt es sich auf das sportlichere US-Modell zu warten oder kann ich aus einer 'normalen' DR mit Flachschiebervergaser, Auspuff (Leistungssteigerung/Ansprechverhalten) und Teile abschrauben (Gewicht sparen) auch dahin kommen?
2. Ist es auch bei der 350er besser die etwas teuere Basis zu kaufen anstatt die Baustelle?
Danke schon mal im Voraus
MfG
Charly
Nachtrag: Habe eben Ludwig's Seite gefunden. US-Modelle sind rar. Umbau auf Flachi usw geht. Trotzdem wird Sie nie so leicht werden. Und es soll eine S werden
-
- Advanced Member
- Beiträge: 110
- Registriert: 01.09.2014 14:30
- Wohnort: Göppingen
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen
Hi Charly,
na dann auch hier willkommen.
Zu deinen Fragen kann ich niGS sagen, ich fahr meinen kleinen Schmetterling halt einfach, aber viel zu selten.
Gruss Holger (hier Farfalla, dort BlaueEmma und auch Cerbi(falls du mal auf die G 650 Xsen schielst))
na dann auch hier willkommen.
Zu deinen Fragen kann ich niGS sagen, ich fahr meinen kleinen Schmetterling halt einfach, aber viel zu selten.
Gruss Holger (hier Farfalla, dort BlaueEmma und auch Cerbi(falls du mal auf die G 650 Xsen schielst))
- Dieter M.
- Moderator
- Beiträge: 4293
- Registriert: 11.07.2012 20:38
- Wohnort: Wichsquaddelbrunn
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 100 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen
Auch von mir - vom (versklavten) Mod ein herzliches Willkommen
Mein verspätetes Anschreiben mit der Bitte um Vorstellung bitte ich zu entschuldigen.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 07.01.2025 18:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen
Danke Holger & Dieter
@ Dieter - kein Problem. Man sitzt ja nicht permanent am PC
@ Dieter - kein Problem. Man sitzt ja nicht permanent am PC
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 5255
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 370 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen
Dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen.
Futter dazu gibt´s hier reichlich - Auch im Archiv...
Es sei denn, der dicke Mod packt seine Weißwurscht-Glaskugel aus
WER hat mir denn neulich geschrieben "Lass mich dein Sklave sein"...
WER ??? Naaaaa
Das heißt vermutlich , sie soll auch StVZO-Konform seinSie soll keineswegs in der Kiesgrube 'hingerichtet' werden sondern mit Spaß und Geist artgerecht bewegt und gepflegt werden.
Das kann unter Umständen ein sehr langes und / oder teures Warten werden.Lohnt es sich auf das sportlichere US-Modell zu warten
Da wärst Du nicht der Ersteoder kann ich aus einer 'normalen' DR mit Flachschiebervergaser, Auspuff (Leistungssteigerung/Ansprechverhalten) und Teile abschrauben (Gewicht sparen) auch dahin kommen?
Futter dazu gibt´s hier reichlich - Auch im Archiv...
Das sind mindestens 3 Faktoren maßgebend:Ist es auch bei der 350er besser die etwas teuere Basis zu kaufen anstatt die Baustelle?
- Geldbeutelgröße
- Schrauber-Fähigkeit
- Art und Umfang der Baustelle
- ...
Es sei denn, der dicke Mod packt seine Weißwurscht-Glaskugel aus
Jetzt komm - Du stehst doch da drauf.vom (versklavten) Mod
WER hat mir denn neulich geschrieben "Lass mich dein Sklave sein"...
WER ??? Naaaaa
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
- Dieter M.
- Moderator
- Beiträge: 4293
- Registriert: 11.07.2012 20:38
- Wohnort: Wichsquaddelbrunn
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 100 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen
Die finde ich nicht mehr - bin schon ganz verzweifelt.. ...hab schon alles ausgesucht....hoffentlich hab ich die nicht aus Versehen GEGESSEN!Es sei denn, der dicke Mod packt seine Weißwurscht-Glaskugel aus
Ääääääähhhmm..-.. ja, das war schon ich - aber ich hab das aus Versehen im falschen Forum ( also hier ) an den falschen Empfänger geschrieben...WER hat mir denn neulich geschrieben "Lass mich dein Sklave sein"...
WER ??? Naaaaa
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 5255
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 370 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen
aber ich hab das aus Versehen im falschen Forum ( also hier ) an den falschen Empfänger geschrieben...
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
- dicker
- Advanced Member
- Beiträge: 315
- Registriert: 17.11.2014 20:14
- Wohnort: Neuzelle
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen
Willkommen auch von mir
Aber noch ein Tipp!
Meine sah damals zum fürchten aus, sie stand über 7 Jahre in der Garage an die Rückwand gelehnt zwischen allerlei Krempel.
Ich habe sie dennoch mitgenommen um ihr eine Chance zu geben
weil Punkt;
1. sie war damals noch sehr sehr günstig
2. es gibt Leute die meinen ich hätte etwas Schrauber Talent
3. Wichtig!!! ich hatte die Lust und auch die Muße ein solches Projekt auch durch ziehen zu wollen
Also wenn man nicht unbedingt seine Zeit ins finanzielle Umrechnet, kann ein vermeintlicher Schrotthaufen auch zu einen
schönen soliden Fahrzeug werden.
MfG. Holger
Ich habe doch gar nichts getanDanke Holger & Dieter
Aber noch ein Tipp!
Meine sah damals zum fürchten aus, sie stand über 7 Jahre in der Garage an die Rückwand gelehnt zwischen allerlei Krempel.
Ich habe sie dennoch mitgenommen um ihr eine Chance zu geben
weil Punkt;
1. sie war damals noch sehr sehr günstig
2. es gibt Leute die meinen ich hätte etwas Schrauber Talent
3. Wichtig!!! ich hatte die Lust und auch die Muße ein solches Projekt auch durch ziehen zu wollen
Also wenn man nicht unbedingt seine Zeit ins finanzielle Umrechnet, kann ein vermeintlicher Schrotthaufen auch zu einen
schönen soliden Fahrzeug werden.
MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 07.01.2025 18:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen
Hallo
Ja klar mit Zulassung. Wie komme ich sonst zur Kiesgrube/Crosspiste
Ich war so in US-Mofell einmal hierzulande anschauen. Sie sprang aber nicht an und der Kerl wurde leider pampig mit meiner Frau weil Sie meinte 'die falsche Zündkerze'. Schlussendlich hat er Sie gewechselt und sprang an. Ich hatte auf die 2 Wochen was Anderes gefunden.
Geschickt bin ich meiner Meinung nach. Bis auf Motor komplett neu aufbauen kann ich alles soweit. Motocross fahren, Gespann zusammenbauen und ein paar 'Restaurationen' habe ich schon hinter mir. Viele Motorräder gepaart mit Interesse bringen einen schon weit. Also der Motor sollte gut in Form sein. Den Rest bekomme ich hin....
Na denn werd ich die Augen offen halten.
Danke
MfG
Charly
Ja klar mit Zulassung. Wie komme ich sonst zur Kiesgrube/Crosspiste
Ich war so in US-Mofell einmal hierzulande anschauen. Sie sprang aber nicht an und der Kerl wurde leider pampig mit meiner Frau weil Sie meinte 'die falsche Zündkerze'. Schlussendlich hat er Sie gewechselt und sprang an. Ich hatte auf die 2 Wochen was Anderes gefunden.
Geschickt bin ich meiner Meinung nach. Bis auf Motor komplett neu aufbauen kann ich alles soweit. Motocross fahren, Gespann zusammenbauen und ein paar 'Restaurationen' habe ich schon hinter mir. Viele Motorräder gepaart mit Interesse bringen einen schon weit. Also der Motor sollte gut in Form sein. Den Rest bekomme ich hin....
Na denn werd ich die Augen offen halten.
Danke
MfG
Charly
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 5255
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 370 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen
Wer viel fragt...Wie komme ich sonst zur Kiesgrube/Crosspiste
Gute FrauSchlussendlich hat er Sie gewechselt und sprang an.
Das reicht für die DRGeschickt bin ich meiner Meinung nach.
Ist ja nicht immer zwingend notwendigBis auf Motor komplett neu aufbauen
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du einen guten Fang machst.Na denn werd ich die Augen offen halten.
Halt uns auf dem Laufenden
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast