Us 90er Dr springt kalt ohne beten und Alchemie nicht an. Hilfe ?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
diadalos
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal
Us 90er Dr springt kalt ohne beten und Alchemie nicht an. Hilfe ?

Beitrag von diadalos »

Servus,
nun nachdem ich die Maschine auf meine winzige Körpergröße angepasst habe und einige kleine Reparaturen durchgeführt habe, stellt sich die Frage ,wieso das gute Stück kalt nich wirklich anspringen will.
Mit nich wirklich anspringen meine ich, dass ich zum Maschienengott beten muss oder scheinbar Alchemie betreibe.
Warm springt die direkt an aber kalt trete ich da zum Teil 30 mal rein.
Habe mal die Batterie überprüft.. die zeigte 9,5V und die Zündkerze war schon etwas abgenutzt.. die Batterie kurz mal überbrückt und Zündkerze gesäubert und siehe da, sie sprang an.. nur , dass das Glück von kurzer Dauer war.. trotz neuer Batterie und Zündkerze habe ich immer noch das Problem, dass die alles andere als zu zuverlässig anspringt.. Zudem kommt, dass der Dekompressionshebel mir den OT nicht richtig anzeigt.. bei allen Videos oder Threads die ich bis jetz gesehen habe ,machen die das wiefolgt.. Deko ziehen.. langsam kicken bis es klickt.. hoch und durchtreten... schön muss das sein.. bei mir "wenn sie anspringt" geht das nur so... Deko ziehen .. langsam treten bis s klickt.. hoch...einmal ganz langsam durchtreten weil 0 Kompression da is.. hoch.. so bis zur hälfte runter.. dann spür und hör ich was.. beten.. durchtreten.. nur so ging die bis jetzt an, nie anders. Dazwischen Pumpen mit Deko ohne Gas und nach zu vielen Versuchen entlüften.. Vollgas mit Deko pumpen..
Wenn ich am Vergaser an der Standgasschraube drehe scheint es signifikante Auswirkungen zu zeigen.. iwann nach vielem rumspielen mit dem Choke und der Schraube springt die an.. Dem Handbuch (pdf) nach kann man den Vergaser an der Gasschieberanschlagschraube und der Leerlaufluftschraube einstellen.. Nur sind die Bilder so schlecht, dass ich nich verstehe welche denn genau wo sitzt.. zudem ist das Handbuch für die 91-97 Modelle und ich habe das 90er Modell.. also weiss ich nicht genau ob mir das Handbuch hier hilft und um welchen Vergaser es sich hier handelt. Bin da nich so bewandelt und lerne das alles erst.
Also meine konkreten Fragen lauten:

- [ ] was stimmt mit meinem dekompressionshebel nicht ? wie behebe ich das
- [ ] was für einen Vergaser habe ich.. wo finde ich welche Schrauben zum einstellen.. wie stelle ich den richtig ein oder baue den aus um diesen zu säbern.. und wie ? (gerne ein Foto vom Vergaser)
- [ ] Das die Gabel jetz 3 cm rausguckt.. is das ok ? oder kann das gefährlich werden ?
- [ ] kann mir jemand bitte das Handbuch für die US 90er Version zukommen lassen ?
- [ ] was mache ich falsch ?????????
Ich möchte im Augusst eigentlich eine Tour damit durch die spanische Wüste machen.. aber das wäre , in Anbetracht dessen wie unzuverlässig die Maschine startet reiner Selbstmord.

Wie gesagt ,ich bin recht neu was das ganze angeht also bitte steinigt mich nicht..
Grüße
Dateianhänge
IMG_8F1E8AD2-5942-4D35-B21F-27D851305720.jpeg
IMG_5417.png
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: Us 90er Dr springt kalt ohne beten und Alchemie nicht an. Hilfe ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

was mache ich falsch ?????????
Zugegeben - Das Startprozedere der DR ist etwas tricky...
Aber wenn man den Bogen raus hat, ist es echt easy :joman:
Meine sprang damals auch bei warmem Wetter nur MIT Choke an - Sowohl beim BST32 als auch mit dem TM36.
Wenn sie dann warm war, ging es auch ohne.
Dazwischen Pumpen mit Deko ohne Gas
Probier das mal VOR dem Startprozedere.
Dann den Dekohebel loslassen, und langsam treten, bis er von alleine nach oben kommt.
Volle Granate durchtreten - dann sollte sie laufen.
Gegebenenfalls nochmal probieren.
So sprang meine mit dem BST eigentlich immer an.
Du kannst auch probieren, die Standgasschraube (das lange Monster links unter dem Choke-Knopf) gute 3 Umdrehungen reindrehen, dann wie oben beschrieben.
Wenn sie auf Temperatur ist, die Schraube wieder zurück bis das Standgas wieder normal ist.
Das ist aber Setup-abhängig. Mein Luftfilterkasten sah damals aus wie ein schweizer Käse :rolleyes:
was für einen Vergaser habe ich.. wo finde ich welche Schrauben zum einstellen.. wie stelle ich den richtig ein oder baue den aus um diesen zu säbern.. und wie ? (gerne ein Foto vom Vergaser)
Poste doch bitte mal ein Bild von deinem Vergaser, wo man ihm besser erkennen kann.
Beim US-Sportmodell ist eigentlich ein TM33 verbaut.
Da auf deinem Foto der Benzinfilter davor ist, kann ich es nicht richtig erkennen.
kann mir jemand bitte das Handbuch für die US 90er Version zukommen lassen ?
Wo hast Du denn deine Version her?
Wenn es aus einem Portal mit mehreren Dateien ist, sollte da auch die US-DR dabei sein.
Wenn nicht, meld dich mal bei mir.
Wir kriegen die Kuh schon vom Eis :thumbup:
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
diadalos
Newbie

Beitrag von diadalos »

Dumbo 2004 hat geschrieben: Gestern 10:49
was mache ich falsch ?????????
Zugegeben - Das Startprozedere der DR ist etwas tricky...
Aber wenn man den Bogen raus hat, ist es echt easy :joman:
Meine sprang damals auch bei warmem Wetter nur MIT Choke an - Sowohl beim BST32 als auch mit dem TM36.
Wenn sie dann warm war, ging es auch ohne.
Dazwischen Pumpen mit Deko ohne Gas
Probier das mal VOR dem Startprozedere.
Dann den Dekohebel loslassen, und langsam treten, bis er von alleine nach oben kommt.
Volle Granate durchtreten - dann sollte sie laufen.
Gegebenenfalls nochmal probieren.
So sprang meine mit dem BST eigentlich immer an.
Du kannst auch probieren, die Standgasschraube (das lange Monster links unter dem Choke-Knopf) gute 3 Umdrehungen reindrehen, dann wie oben beschrieben.
Wenn sie auf Temperatur ist, die Schraube wieder zurück bis das Standgas wieder normal ist.
Das ist aber Setup-abhängig. Mein Luftfilterkasten sah damals aus wie ein schweizer Käse :rolleyes:
was für einen Vergaser habe ich.. wo finde ich welche Schrauben zum einstellen.. wie stelle ich den richtig ein oder baue den aus um diesen zu säbern.. und wie ? (gerne ein Foto vom Vergaser)
Poste doch bitte mal ein Bild von deinem Vergaser, wo man ihm besser erkennen kann.
Beim US-Sportmodell ist eigentlich ein TM33 verbaut.
Da auf deinem Foto der Benzinfilter davor ist, kann ich es nicht richtig erkennen.
kann mir jemand bitte das Handbuch für die US 90er Version zukommen lassen ?
Wo hast Du denn deine Version her?
Wenn es aus einem Portal mit mehreren Dateien ist, sollte da auch die US-DR dabei sein.
Wenn nicht, meld dich mal bei mir.
Wir kriegen die Kuh schon vom Eis :thumbup:
Hi, danke für die schnelle Antwort, das mit dem pumpen davor hab ich auch schon oft ausprobiert.. hab auch grad wieder bestimmt 30 mal reingekickt aber das geht nich.. das einzige was passiert is, dass meine Batterie bei jedem Startversuch bisschen Spannung verliert. An der Kerze und Batterie liegts ja höchstwarsch nich.. das Handbuch hab ich ner ganz fragwürdigen russischen Seite.. ich füg dir Bilder vom Vergaser und dem Handbuch an. Danke
Dateianhänge
IMG_5477.png
IMG_5508.jpeg
SPeffiK
Advanced Member
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von SPeffiK »

Moin,

Marta weiß wie es geht: :thumbup:

Der Kanal hat viel nützliche Tipps...

Gruß,
Stephan
diadalos
Newbie

Beitrag von diadalos »

SPeffiK hat geschrieben: Gestern 19:53 Moin,

Marta weiß wie es geht: :thumbup:

Der Kanal hat viel nützliche Tipps...

Gruß,
Stephan
Hi,
ich kenne den Kanal.. hab da tipps zum tieferlegen gefunden.. ich kenne auch das video.. das is nich das problem. Ich kick das nich falsch.. auch wenn mir der deko hebel nicht die richtige position angibt find ich den OT.. selbst der verkäufer hat mir das so gezeigt.. wenn der dekohebel klickt ist keine kompression vorhanden.. ich muss nochmal ganz runter und hoch.. dann langsam an den OT tasten.. damit kann ich leben..kalt is das nur ein ewiges langsames rantasten und spielen mit dem vergaser. dann springt se iwann an und säuft direkt ab.. dann spiel ich weiter dran rum und iwann läufts.. das ich ne halbe stunde an der leerlaufschraube spielen muss damit die iwann anspringt, das is das problem.
SPeffiK
Advanced Member
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von SPeffiK »

Ich habe mir einen TM33 vom Hessler gegönnt.
Meine Konfiguration angegeben, eingebaut, läuft super und springt kalt gut und warm sehr gut an.

Ich weiß: die Ursache für dein Problem bleibt ungelöst...

Gruß
diadalos
Newbie

Beitrag von diadalos »

SPeffiK hat geschrieben: Heute 07:10 Ich habe mir einen TM33 vom Hessler gegönnt.
Meine Konfiguration angegeben, eingebaut, läuft super und springt kalt gut und warm sehr gut an.

Ich weiß: die Ursache für dein Problem bleibt ungelöst...

Gruß
trotzdem danke, ich freu mich ja über jede Nachricht von der Community hier. Wollte nicht überheblich oder arrogant rüberkommen.
Das raubt mir halt voll die Nerven 🥲
Antworten