erfahrungswerte: beste übersetzung für die straße

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
fish
Advanced Member
Danksagung erhalten: 6 Mal
erfahrungswerte: beste übersetzung für die straße

Beitrag von fish »

hallo zusammen,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist für die 90er sk42 die originalübersetzung 14/43. ist das auch die beste übersetzung für die straße? oder macht es sinn, das teil kürzer/länger zu übersetzen?
meine sp44b fährt mit vorne einem zahn weniger, also kürzer übersetzt, deutlich besser und schneller. falls es hier ähnliche erfahrungen gibt, würde ich mir das ausprobieren gerne sparen. :bier:
Frank M
Advanced Member
Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: erfahrungswerte: beste übersetzung für die straße

Beitrag von Frank M »

erst wenn sie mit Serienübersetzung im letzten Gang zuwenig Puste zum Ausdrehen hat würde ich vorn 1 Zahn weniger nehmen. Fühlt sich deutlich spritziger an, kann auf längeren Strecken aber auch nerven. Oder hinten mehr Zähne. 1 Zahn vorn entspricht etwa 3 Zähnen hinten, als Daumenformel...
fish
Advanced Member

Beitrag von fish »

Frank M hat geschrieben: 24.06.2025 22:59 erst wenn sie mit Serienübersetzung im letzten Gang zuwenig Puste zum Ausdrehen hat würde ich vorn 1 Zahn weniger nehmen. Fühlt sich deutlich spritziger an, kann auf längeren Strecken aber auch nerven. Oder hinten mehr Zähne. 1 Zahn vorn entspricht etwa 3 Zähnen hinten, als Daumenformel...
soweit ... so klar. ist in anderen worten, was ich meine. :thumbup: ich suche nach erfahrungswerten, um mir das probieren zu ersparen. die gibt es hier doch sicher schon...
wie gesagt, ich suche die optimale übersetzung für die strasse. soll heissen, ausdrehen im 6. gang auf der geraden ist möglich. falls das original so ist, hilft mir auch diese information.
ich suche keine optimale übersetzung für hartes gelände. da ist es klar, dass kürzer meist besser ist.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

ich suche nach erfahrungswerten, um mir das probieren zu ersparen.
Dafür sollte man ein wenig dein Streckenprofil kennen ;)
Es macht schon einen Unterschied, ob Du nur Flachland fährst, Berge, viele lange Geraden oder knackige kurvenreiche Strecken...
soll heissen, ausdrehen im 6. gang auf der geraden ist möglich. falls das original so ist, hilft mir auch diese information.
Kommt auf die Länge der Geraden an :crazy:
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
fish
Advanced Member

Beitrag von fish »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 25.06.2025 00:54 Dafür sollte man ein wenig dein Streckenprofil kennen ;)
klein und kurvig in taunus, vogelsberg, westerwald, hunsrück, eifel, spessart, odenwald, pfälzer wald
Dumbo 2004 hat geschrieben: 25.06.2025 00:54 Kommt auf die Länge der Geraden an :crazy:
keine 2 km :crazy:
die 650er hat auch bei langen geraden mit originalübersetzung eine niedrigere maximalgeschwindigkeit als mit einer kürzeren übersetzung.

ich möchte auf einer ebenen geraden die maximalgeschwindigkeit erreichen können. geht das mit der originalübersetzung? oder sollte sie kürzer oder länger sein?

so einen ähnlichen thread habe ich hier leider vergeblich zur gesucht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr da nicht auch schon rumprobiert habt:
https://dr-650.de/viewtopic.php?p=106304#p106304

... da hat übrigens auch der stefan hessler seinen senf dazu gegeben ... :)
Frank M
Advanced Member
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Frank M »

letztlich suchst du ja eine Lösung für DEIN Moped, also solltest du vielleicht einfach mal probieren, ob auf einer Strecke deiner Wahl die max. Drehzahl im letzten Gang erreicht werden kann. Falls nicht siehe oben.

Es hilft dir nix wenn ich dir sage "bei meinem Moped geht das mit Serienübersetzung" und dein Motor ist schon so ausgelutscht, dass du am Berg runterschalten musst...
markus dr350
Advanced Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von markus dr350 »

Hallo,
lass die 14 / 43 mal drauf und fahr damit. Ich bin damit recht glücklich auf unseren kurvigen Sträßchen.
Hat das mit der Bremszange geklappt ?
fish
Advanced Member

Beitrag von fish »

markus dr350 hat geschrieben: 25.06.2025 20:21 lass die 14 / 43 mal drauf und fahr damit. Ich bin damit recht glücklich auf unseren kurvigen Sträßchen.
danke. :thumbup: das ist doch mal eine aussage. :clap:
markus dr350 hat geschrieben: 25.06.2025 20:21 Hat das mit der Bremszange geklappt ?
funktioniert einwandfrei :banana:
Frank M hat geschrieben: 25.06.2025 17:37 Es hilft dir nix wenn ich dir sage "bei meinem Moped geht das mit Serienübersetzung" und dein Motor ist schon so ausgelutscht, dass du am Berg runterschalten musst...
wenn der motor so ausgelutscht ist, muss ich an einer anderen stelle als an der übersetzung arbeiten ;) danke dennoch für die rückmeldung. :thumbup:
Antworten