Hatte ja kürzlich wegen den Öltemperaturen gesprochen und erzählt, dass sie extremst schlecht anspringt. Eben sprang sie echt gut an (1 Woche gestanden, nach 6 Kicks an). Kurz zur Tanke, da direkt angesprungen.
Aber was anderes: Ich bin seit Motorwechsel und Umbau jetzt das erste mal ne längere Strecke (ca. 90km) gefahren.
Die Maschine steht jetzt hier in Darmstadt an meinem Studienstandort. Hier habe ich aber so gut wie kein Werkzeug...
Da ich noch einiges machen wollte würde ich gerne wieder heimfahren, ABER:
1. Ich habe mir mal die Zündkerze angeguckt und habe schon wieder Angst bekommen (ich habe ja leider ein Motorschadentrauma für immer und ewig

Ist die obenrum zu weiß?
Weil untenrum ist sie ja eher schwarz. Oder geht das so durch:
2. Der Motor klackert oder klappert. Im Stand und bei langsamer fahrt deutlich zu hören. Bei schneller Fahrt ist der Auspuff lauter

Könnten das evtl. die Ventile sein? Bitte nicht schon wieder was mit der Nockenwelle oder dem Kopf...Oder ist es am Ende normal.
Bin mir nicht sicher, ob es lauter wird (glaube aber nicht, dass es sich in letzter Zeit ändert). Der Mechaniker meines Vertrauens sagte dazu (da war das Geräusch aber schon ein wenig leiser), das sei typisch für die DR. Die würde irgendwie stopfen oder so...k.a. was genau er gesagt hat

Naja, also würde jetzt halt eigentlich nur wissen:
Kann ich so fahren, oder sollte ich es lassen (also mitm Anhänger holen)?
Falls die Zündkerze auf zu trockene Einstellung hinweist, reicht dann provisorisch bis zu Hause das zukleben des Schweizer-Käse-Lufi-Kastens mit Paket-Band, so dass sie wieder "normal" Luft bekommt (okay, wäre immernoch ein wenig mehr, da ja ein Twin-Air drin sitzt).
Wenn ihr nicht fahren würdet, wie würdet ihr zwecks Fehlerdiagnose vorgehen?
P.S.: Zum Vergaser auseinandernehmen habe ich hier nicht das Werkzeug, das würde ich zuhause machen.

Greetz,
Jonas